Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Auf zu neuen Ufern

Darum gibt Patrick Mayer seinen Namen und den Ortsvorsitz der SPD Mühldorf auf

Patrick Mayer Hüller SPD
+
Patrick Hüller verlässt die Mühldorfer SPD. Den Vorsitz übernehmen Angelika Kölbl (links) und Alexandra Seisenberger (rechts).

Drei Jahre lang war Patrick Mayer, seit kurzem Patrick Hüller, Teil der Doppelspitze in der SPD Mühldorf. Seit Montagabend ist das Vergangenheit. Wie er seinen Rücktritt erklärt und warum er seinen Nachnamen geändert hat.

Mühldorf/Waldkraiburg – Der SPD-Ortsverein Mühldorf hat eine neue Spitze. Nachdem der bisherige Vorsitzende Patrick Mayer, seit Anfang Januar Patrick Hüller, seinen Rücktritt von diesem Amt erklärt hatte, musste die Nachfolge geregelt werden. Die neue Spitze wurde am Montagabend (20. Januar) gewählt, ist rein weiblich und besteht aus Stadtrats-Fraktionssprecherin Angelika Kölbl und Alexandra Seisenberger.

Umzug nach Waldkraiburg

Für seinen Rücktritt gebe es nur private Gründe, betont Patrick Hüller gegenüber den OVB-Heimatzeitungen. Der SPD wird er weiterhin treu bleiben. „Wir übernehmen das Elternhaus meiner Frau in Waldkraiburg“, sagt er. Schließt der neue Wohnort den Ortsvorsitz in Mühldorf aus? „Nein, das könnte ich laut den Statuten sogar weitermachen. Aber für mich macht das keinen Sinn, mich in Mühldorf zu engagieren, wenn ich in einer anderen Stadt lebe.“

Drei Jahre lang an der Spitze

Drei Jahre lang war Patrick Hüller (33) zusammen mit Angelika Kölbl Ortsvereinsvorsitzender, davor drei Jahre stellvertretender Vorsitzender. „Seinen“ Ortsverein Mühldorf sieht er bei seinen beiden erfahrenen Nachfolgerinnen in sehr guten Händen. „Da muss ich mir keine Sorgen machen.“

Der SPD will er treu bleiben

Das Amt des SPD-Kreisvorsitzenden behält Hüller bei und er wird sich auch weiter in der heimischen SPD engagieren: „Im September wird bei der SPD in Waldkraiburg neu gewählt, dann will ich versuchen in den Vorstand zu kommen. Mal sehen, was kommt.“ Die Waldkraiburger Genossen sind ihm bestens bekannt, der dortige Ortsverein kein unbekanntes Terrain.

Die Partei wurde ihm in die Wiege gelegt

In der SPD ist Hüller seit 13 Jahren aktiv. Zur Partei stieß er nicht über die Jusos, sondern über seinen Vater, den 2024 verstorbenen Hans Liebl. „Die SPD wurde mir praktisch in die Wiege gelegt“, schmunzelt er. „Mein Vater hat mich hingeführt und oft mitgenommen.“ Hat er angesichts seines politisch so engagierten Vaters nie nach einer anderen Partei geschielt? „Nein, die SPD hat immer für mich gepasst.“

Jetzt trägt er den Namen seiner Frau

Einige dürften irritiert sein, dass Patrick Mayer seit kurzem Hüller heißt. „Wir hatten im vergangenen Jahr zwei Todesfälle, auch der Vater meiner Frau ist gestorben“, holt Hüller kurz und sehr offen zur Erklärung aus. Die beiden sind schon ein paar Monate verheiratet und hatten geplant, im Januar einen gemeinsamen Nachnamen anzunehmen. „Meiner Frau fiel der Gedanke nicht leicht, sich vom Namen ihres Vaters zu lösen. Also, habe ich einfach ihren Namen angenommen.“ Und jetzt wird aus dem Mühldorfer auch noch ein Waldkraiburger, am 23. Januar meldet er seinen neuen Wohnsitz an.

Ortsverein mit weiblicher Doppelspitze

Zu den Neuwahlen des SPD-Ortsvereins bei der Jahreshauptversammlung am Montag (20. Januar): Angelika Kölbl und Alexandra Seisenberger sind als weibliche Doppelspitze eine Seltenheit. Denn die SPD setzt auch in den Ortsvereinen auf die Erfüllung der Quote. „Hätte es auch einen männlichen Kandidaten für den Vorsitz gegeben, dann wäre er zum Zug gekommen“, erklärt Kölbl, die auch Fraktionssprecherin der SPD im Mühldorfer Stadtrat ist.

Der SPD-Ortsverein hat sich neu aufgestellt: (von links) Hermann Veigl (stellvertretender Vorsitzender), der scheidende Vorsitzende Patrick Hüller, Angelika Kölbl (Vorsitzende), als Gast SPD-Bundestagskandidat Jürgen Fernengel, Werner Rausch (Kassier), Alexandra Seisenberger (Vorsitzende) und Patrice Kaiser (Schriftführer).

„Es gab aber keinen und deshalb sind jetzt wir zwei Mädls die Vorsitzenden!“ Die Teilung der Arbeit an der Spitze des Ortsverbandes hat sich für sie schon mit Patrick Hüller an ihrer Seite als optimal erwiesen. „Jeder hat einen Hauptberuf, da ist es gut, wenn nicht alles auf einer Person allein lastet und auf diese Weise auch neue Kräfte in diese Position hineinwachsen können.“

Ergebnisse der Neuwahlen

Angelika Kölbl und Alexandra Seisenberger wurden mit jeweils 21 von 22 Stimmen zu den neuen Vositzenden gewählt. Neu im Vorstand des SPD-Ortsvereins, mit 20 von 22 Stimmen, ist Hermann Veigl als stellvertretender Vorsitzender. Den geschäftsführenden Vorstand ergänzen Kassier Werner Rausch und Schriftführer Patrice Kaiser, beide einstimmig gewählt.

SPD-„Urgestein“ Günther Knoblauch wurde bei der Jahreshauptversammlung für 50 Jahre bei der SPD und seine vielen Verdienste geehrt.

Knoblauch seit 50 Jahren bei der SPD

Günther Knoblauch wurde für 50 Jahre SPD und seine Verdienste geehrt. Außerdem gab es Ehrungen für Rainer Schratt, Erna Thanner, Susanne Dirschl und Bernd Zöttl. Und die SPD Mühldorf kann sich über sechs Neueintritte freuen.

Kommentare