Serie Freibäder und Badeseen in unserer Region
Kippenfreier Badespaß und lila Elefanten: Das Mühldorfer Freibad im Test
In der Serie „Freibäder und Badeseen in unserer Region“ geht es heute nach Mühldorf. Dort gibt es neben Badespaß auch lila Elefanten und einen besonderen kulinarischen Hinschmecker.
Mühldorf – Sehr zentral liegt das Mühldorfer Freibad, etwa eineinhalb Kilometer vom Stadtplatz entfernt. Umgeben von vielen Bäumen bietet das etwa 18.000 Quadratmeter große Areal viel Liegefläche und allerlei Freizeitangebote an Land und im Wasser.
Ein großer Parkplatz direkt vor dem Eingang und auf benachbarten Wiesen bietet zwar viele Parkmöglichkeiten für Autos, vor allem an heißen Tagen und am Wochenende empfiehlt es sich aber mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen, da der Parkraum knapp wird.
Kippenfreies Freibad
Die Anlage ist sauber und ordentlich, es gibt es überall Mülleimer. Raucher, die das Freibad besuchen, erhalten Im Zuge der Kampagne „kippenfreies Freibad“ kostenlos Taschenaschenbecher und können an der Kasse auch größere Aschenbecher ausleihen. Zum Entleeren der gesammelten Kippen steht ein Auffanggefäß am Eingang.
Entspannen kann man unter anderem auf der großen Liegewiese, die nach Angaben der Stadtwerke Platz für etwa 4.200 Besucher bietet. Künstliche Überdachungen gibt es nicht, dafür stehen viele Bäume auf dem Gelände.
Barrierefreiheit wird großgeschrieben, damit ausnahmslos jeder in den Genuss des Freizeitspaßes kommen kann. Eine Ausnahme bildet derzeit der Kiosk, der nur über Stufen zu erreichen ist, doch das soll sich voraussichtlich im nächsten Jahr ändern.
Das bietet das Freibad Mühldorf
Ein 50 Meter Schwimmbecken mit acht Bahnen und extra breiter Kraulbahn, ein Nichtschwimmerbecken mit Strömungskanal, Wasserfall, Bodensprudler und Massagedüsen, ein Erlebnis-Planschbecken für Kinder, eine 69 Meter lange Wasserrutsche und eine 21 Meter lange Breitwellenrutsche sind die Attraktionen des Bades in der Kreisstadt.
Das Freibad wird mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW) beheizt. Auf dem Technikgebäude sind zusätzlich Solarkollektoren verbaut, die ebenfalls zum Aufheizen der Becken dienen. Eine digitale Temperaturanzeige informiert über die Temperaturen im Wasser und außerhalb. Es gibt auf dem gesamten Areal Toiletten, wie auch Umkleidekabinen und ein abwechslungsreiches Sportangebot.
Sportangebot im Wasser
Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene, Aquajogging, Wassergymnastik
Sportangebot an Land
Zwei Felder für Beachvolleyball, vier Fußballtore, zwei Tischtennisplatten, ein Basketballkorb, Pit Pats, Verleih von Badmintonschläger, Bocciakugeln und Tischtennisschläger
Sicherheit
Vier ausgebildete Rettungsschwimmer sind vor Ort.
Freibad-Shop
Hier kann man Badeartikel wie Sonnencreme, Badetiere, Schwimmflügel, Schwimmbrillen und sonstiges kaufen.
Verleih
Schwimmflügel, Schwimmringe, Tauchringe und Schwimmbretter können auch ausgeliehen werden.
Attraktionen
Das Mühldorfer Freibad bietet den einzigen Wasserspraypark für Kinder in der Region. Hier können die kleinen Besucher unbeschwert im 2021 neu gestalteten Erlebnis-Planschbecken spielen und Spaß haben. Die farbenfrohen Figuren und die Wasserfontänen lassen jedes Kinderherz höherschlagen. Dazu gibt es ein Edelstahlbecken mit Rutsche, Sonnensegel und einen Kinderspielplatz. Für die älteren Besucher sind die Wasserrutschen ein großer Spaß und natürlich die großen Schwimmbecken die sehr viel Platz für Aqua-Bewegung und Entspannung bieten.
Gastronomie
Die Mühldorfer nennen den Freibad-Kiosk ihr „Paulaner Becken“. Dort gibt es eine gemütliche Terrasse mit Sonnenschirmen, wo man entspannt essen oder gemütlich einen Kaffee trinken kann. Inhaber ist Christian Ramthun. Auf der Speisekarte stehen allerlei heiße und kalte Gerichte und Getränke. Dazu gibt es natürlich auch Eis. Am Beliebtesten sind bei den Besuchern die Pommes.
Öffnungszeiten
Juli: 9 bis 21 Uhr, August: 9 bis 20 Uhr, September: 9 bis 19 Uhr
Bei Dauerregen oder Temperaturen unter 18 Grad kann man unter Telefon 08631-1843163 die aktuellen Öffnungszeiten abrufen.
Eintrittspreise
3 Euro für Kinder, Jugendliche, Auszubildende, Behinderte und Studenten, 4,50 Euro für Erwachsene. Die Saisonkarten kosten 45 beziehungsweise 70 Euro, die Familienkarte 105 Euro. Dazu gibt es zahlreiche Sondertarife
Adresse
Ahamer Straße 75 in 84453 Mühldorf, Telefon: 08631 1843-163. E-mail: info@stadtwerke-muehldorf.de
Informationen
www.stadtwerke-muehldorf.de/freizeitbetriebe/freibad/
Das sagen die Besucher zum Mühldorfer Freibad
Simone (38) und Gregor (39) Czernecki und ihre Zwillinge Dominik und Victoria (5) aus Waldkraiburg: Wir gehen etwa drei Mal die Woche hier her ins Mühldorfer Freibad. Unsere Kinder begannen schon im Hallenbad mit ihrem Schwimmkurs und machen nun im Freibad damit weiter. Die Becken sind klasse hier. Die Sprudelbecken, die Massagendüsen, das tut richtig gut. Das Angebot ist super, auch für Kinder. Sie lieben den Wasserpark. Hier können schon die kleinsten Kinder unbeschwert spielen und frei herumlaufen. Ein ganz großes Lob auch an das freundliche Personal und dass hier alles so ordentlich und sauber ist. Wir sind beide Raucher und nutzen auch die Taschenaschenbecher, die es kostenlos hier gibt. Hier im Freibad ist wirklich für jeden etwas geboten, egal ob jung oder alt. Man hat hier auch ein Kiosk wo es Essen und Getränke gibt. So kann man den Tag voll und ganz genießen. Für uns als Familie immer wieder ein großer Spaß.
Marion Gehl (49) aus Mühldorf und ihre Kinder Elisa (6) und Jona (4): Wir gehen leidenschaftlich gerne ins Freibad. Bei schönem Wetter sind wir bis auf montags und freitags eigentlich jeden Tag hier. Das Freibad ist wie unser zweites Wohnzimmer. Wir kennen uns hier aus und die Kinder können sich auch frei bewegen. Meine Tochter kann schon Schwimmen und mein kleiner Sohn lernt es gerade. Wenn man hier ist, trifft man immer Leute, die man kennt, und man sieht viele vertraute Gesichter. Wir schwimmen sehr gerne und Elisa liebt es zu tauchen. Die Wasserrutschen sind ein richtiger Spaß und für die Kinder ist natürlich der Wasserpark ein echtes Erlebnis. Der Baby- und Kleinkinderbereich ist sehr schön. Beim Kiosk kann man Snacks und Getränke kaufen. Da wären gesündere Speisen schön und weniger Frittiertes. Das Personal ist immer sehr freundlich. Das Freibad ist ein perfekter Ort zur Erholung, an dem es wirklich an nichts fehlt.



