Aufatmen bei vielen Mitarbeitern
Hoffnung statt Pleite: NABA Feinkost steigt bei InnFood in Weiding ein
Anfang Oktober schockierte die Nachricht: InnFood in Weiding ist insolvent, möchte das Unternehmen in Eigenverantwortung abwickeln. Jetzt scheint das Familienunternehmen gerettet.
Polling – Die NABA Feinkost GmbH, ein familiengeführtes Produktionsunternehmen für Bio-Lebensmittel aus Gierstädt bei Erfurt, und die Beteiligungsgesellschaft der Eigentümer von NABA Feinkost, die Familie von Reiche, steigen als strategische Investoren bei InnFood ein. Das teilt das Unternehmen jetzt in einer Presseerklärung mit. „Wir freuen uns, Teil dieses traditionsreichen Unternehmens zu werden und auf die schöne unternehmerische Aufgabe, das Unternehmen zum Erfolg zu führen“, sagt Bernhard von Reiche, geschäftsführender Gesellschafter von NABA Feinkost.
Wegen unzureichender Kapazitätsauslastung und Kostensteigerungen in die Insolvenz
InnFood, ein ebenfalls familiengeführter Hersteller für Bio-Baby- und Kindernahrung sowie von Bio-Produkten für Erwachsene, mit Sitz in Polling, hatte Insolvenz im Eigenverwaltungsverfahren beantragt. Grund war nach Firmenangaben eine zeitweise unzureichende Kapazitätsauslastung und massive Kostensteigerungen für Rohstoffe, Energie und Personal. Die Insolvenz wurde am 1. Oktober eröffnet.
Hoffnung auf zukunftssichere Lösung
„Mit der NABA Feinkost als strategischem Investor wurde eine zukunftssichere Lösung für InnFood gefunden. Das Insolvenzverfahren kann somit erfolgreich abgeschlossen werden“, so Nora Sickeler, Partnerin der Kanzlei Grub Brugger und Dr. Philipp Grub, Generalbevollmächtigter während der Eigenverwaltung.
Gemeinsam in die Zukunft
Auch die bisherige Eigentümerfamilie Jostock ist an der neuen Gesellschaft „InnFood Organic GmbH“ beteiligt. Gemeinsam wird das Unternehmen neu aufgestellt, heißt es in der Pressemitteilung vom 14. Dezember. „Mit der NABA Feinkost und Familie von Reiche haben wir einen Partner an unserer Seite, mit dem wir gestärkt und mit besten Erfolgsaussichten in die Zukunft gehen werden. Es freut uns, das große Potenzial des Unternehmens InnFood gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden heben zu können“, sagt Horst Jostock, Geschäftsführer und Gesellschafter von InnFood.
Boom von veganen und vegetarischen Bio-Produkten
NABA Feinkost hat ihren Umsatz in den letzten vier Jahren laut Pressemitteilung mehr als verdoppelt. Dazu beigetragen hätten sowohl die positive Entwicklung der unternehmenseigenen Marken Nabio und Reichenhof sowie die von NABA Feinkost hergestellten, sehr erfolgreichen Private-Label-Sortimente für bekannte Bio-Handelsmarken und fremde Markenartikler.
Über die InnFood GmbH
Die InnFood GmbH ist ein Spezialist in der Herstellung von Babyfood, Kindernahrung und Bio-Lebensmitteln in Premium-Qualität. Das familiengeführte Unternehmen entwickelt klassische, innovative und auf spezielle Ernährungsbedürfnisse abgestimmte Produkte und produziert diese nach höchstem Qualitäts- & Sicherheitsstandard für Bio-Marken und- Handelsmarken im nationalen und internationalen Raum. Zum Sortiment gehören neben der Babynahrung Aufstriche, Eintöpfe, Suppen und Saucen sowie Feinkostprodukte. Am traditionsreichen Produktionsstandort in Polling-Weiding /Oberbayern, der bis 2015 zu Nestlé gehörte, arbeiten heute rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ausschlaggebend für diese gute Entwicklung sei laut NABA Feinkost die steigende Nachfrage und positive Entwicklung des Marktes für vegane und vegetarische Bio-Produkte, sowie die nachhaltige Gewinnung von Marktanteilen durch NABA Feinkost. Das Unternehmen konnte sich eine entsprechend maßgebliche Position im Markt erarbeiten und seine Produktionsanlagen trotz mehrerer Kapazitätserweiterungen stets gut auslasten.
Großes Wachstumspotenzial in Weiding
Die InnFood hat mit ihren Produktionskapazitäten des ehemaligen Alete-Werks, in dem seit über 60 Jahren Baby-Nahrung produziert wird, große Möglichkeiten zu wachsen, heißt es nun. Das vollautomatisierte Werk verfüge über allerhöchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Es biete durch Modernisierungen in den letzten drei Jahren beste Voraussetzungen für die Ausweitung der Produktion von Baby- und Kindernahrung sowie der seit 2017 von InnFood ebenfalls produzierten kulinarischen Produkte im Bereich Bio-Feinkost und -Convenience. Dazu gehören Brotaufstriche, Suppen und Soßen sowie zahlreiche andere flüssige und pastöse Bio-Produkte.
In den vergangenen Monaten konnten nach Firmenangaben bereits zahlreiche neue Aufträge akquiriert werden und durch die Zusammenarbeit mit der NABA Feinkost wird bei InnFood Organic zudem auch kurzfristig eine deutlich höhere Auslastung für eine gute wirtschaftliche Grundlage sorgen. „Wir sind dankbar über die gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Handelspartnern, die uns als Wachstumspartner, Impulsgeber und zuverlässigen Produzenten schätzen. Wir freuen uns darauf, in Zukunft auch mit InnFood Organic spannende Projekte und erfolgreiche Produkte für diese Kunden umzusetzen“, so Bernhard von Reiche, Geschäftsführer von NABA Feinkost sowie der neuen InnFood Organic GmbH.
Über die NABA Feinkost GmbH
Die NABA Feinkost GmbH ist ein führender Hersteller von verarbeiteten Bio-Produkten im Bereich Convenience und Feinkost mit Sitz in Gierstädt, Thüringen und beschäftigt 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das mittelständische Familienunternehmen mit Wurzeln in der Landwirtschaft hat sich früh für Bio begeistert und wird mittlerweile von zwei Generationen gemeinsam geführt. Für die unternehmenseigenen Marken Nabio und Reichenhof sowie für bekannte Bio-Handelsmarken und Markenartikler entwickelt und produziert die NABA Bio-Produkte wie Aufstriche, Suppen, Eintöpfe, Fertiggerichte, Saucen und Feinkostprodukte wie Salate, Pesti oder Chutneys.