Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Wie geht es nach Abriss der Diskothek weiter?

Noch keine Genehmigung: Darum bleibt beim Kingdom Parc alles offen

Der Kingdom Parc wird immer weniger. Dort soll eine Gewerbehalle entstehen.
+
Der Kingdom Parc wird immer weniger. Dort soll eine Gewerbehalle entstehen.

Der Kingdom Parc in Mühldorf verschwindet Schritt für Schritt. Obwohl sein Ende bevorsteht, ist die Zukunft aber weiterhin offen. Warum es nach wie vor keine Baugenehmigung gibt.

Mühldorf – Während der Kingdom Parc Stück für Stück verschwindet, bleibt die Ungewissheit, was nachfolgt. Der Investor Bauwo Grundstücksgesellschaft sagt noch nicht, welche Nutzung die geplante Gewerbehalle haben wird. Nach Angaben der Geschäftsleitung läuft derzeit die Suche nach einem Mieter.

Auch eine Baugenehmigung liegt nach Angaben der Bauwo noch nicht vor, obwohl der Mühldorfer Stadtrat bereits im Frühjahr grünes Licht gegeben hat. Das bestätigt das Landratsamt auf Anfrage: „Die Baugenehmigung für das Logistikzentrum auf dem ehemaligen Kingdom Parc-Gelände wurde noch nicht erteilt.“

Als Grund nennt die Behörde, dass noch nicht alle „erforderlichen Unterlagen für die Erteilung der Baugenehmigung vollständig beim Landratsamt Mühldorf eingegangen“ sind.

Antrag entspricht nicht Bebaungsplan

Aus Sicht der Genehmigungsbehörde hält das geplante Bauvorhaben anders als im Mühldorfer Bauausschuss im Frühjahr erklärt, nicht alle Festsetzungen des Bebauungsplans ein. „Der hierfür erforderliche Antrag auf Befreiung liegt bis dato nicht vor“, sagte Landratsamtssprecher Wolfgang Haserer. Nach Eingang des Antrages auf Befreiung müsse dieser von der Stadt sowie dem Landratsamt geprüft werden.

Das bedeutet: Vor der Baugenehmigung steht eine erneute Diskussion im Bauausschuss. Dort war das Bauvorhaben lange Zeit stark umstritten. Gegner befürchteten eine starke Zunahme des Verkehrs in Altmühldorf. Deshalb schloss der Mühldorfer Stadtrat Paketdienste als Mieter aus.

Naturschutz hat noch ein Wörtchen mitzureden

Laut Landratsamt ist für die Erteilung der Baugenehmigung auch ein umfassendes artenschutzrechtliches Fachgutachten notwendig. „Im Laufe des Verfahrens kam es seitens des Naturschutzes zu mehreren Nachforderungen“, erklärt Sprecher Haserer. „Die geforderten Unterlagen sind erst Ende August beim Landratsamt Mühldorf eingegangen.“ Deshalb stehe die Stellungnahme aus der Naturschutzbehörde noch aus.

Termin für Baugenehmigung weiter offen

Wann die Baugenehmigung erteilt wird, konnte Haserer nicht sagen. Das hänge davon ab, bis wann alle erforderlichen Unterlagen und Stellungnahmen eingegangen und beurteilt worden seien.

Kommentare