Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Alpenverein Mühldorf übernimmt Schutzhaus am 1. Januar

Die Gufferthütte ist jetzt eine Mühldorferin - das plant der Alpenverein

Der große Moment: Die Sektionen Mühldorf und Kaufering tauschen den Kaufvertrag für die Gufferthütte. Robert Kolbitsch (DAV Hauptverband), Franz Heinrich, Helmut Hohenadl (beide Sektion Kaufering), Sandra Lechertshuber und Matthias Hergenhan (beide Sektion Mühldorf, von links).
+
Der große Moment: Die Sektionen Mühldorf und Kaufering tauschen den Kaufvertrag für die Gufferthütte. Robert Kolbitsch (DAV Hauptverband), Franz Heinrich, Helmut Hohenadl (beide Sektion Kaufering), Sandra Lechertshuber und Matthias Hergenhan (beide Sektion Mühldorf, von links).

Die Änderung auf dem Hüttenschild ist gut erkennbar: Sektion Mühldorf steht jetzt unter Namen der Gufferthütte. Am 1. Januar gehört sie offiziell der heimischen Sektion.

Mühldorf – Bei einem Treffen haben die Alpenvereinssektionen Mühldorf und Kaufering die Übergabe der Gufferthütte perfekt gemacht. Pünktlich zum Jahreswechsel übernimmt der Alpenverein Mühldorf die Hütte. „Jetzt ist es offiziell – zum 1. Januar sind wir Besitzer der Gufferthütte“ , freut sich Vorsitzende Sandra Lechertshuber. „Wir freuen uns schon sehr auf das große neue Abenteuer, das nun offiziell beginnt.“ 

Hüttenschild trägt den Namen Mühldorf

Höhepunkt war es für das Hüttenteam, das neue Schild der Gufferthütte in Händen zu halten, das die Sektion Mühldorf als Eigentümer ausweist. „Wir freuen uns schon darauf, es im Frühjahr anzubringen, ebenso die neuen Fahnen vor der Hütte mit unserer Sektion.“

Jetzt gilt es, die Hütte auch für die Sektionsmitglieder mit Leben zu füllen. Erste Pläne dafür gibt es laut Sektionschefin Lechertshuber bereits. Anfang März steht der erste Arbeitseinsatz an, das Auswintern der Hütte, damit sie am 18. Mai eröffnet werden kann – wenn es der Schnee zulässt.

Die Gufferthütte geht am 1. Januar in den Besitz der Sektion Mühldorf über

Geplant sei auch ein Eröffnungsfest, eine Sonnwendfeier und ein Fest zum 115. Geburtstag der Hütte. Kinder aus der Sektion Mühldorf können ein langes Wochenende vom 30. Mai bis 2. Juni auf der Hütte verbringen und die Berge und Wiesen rund ums Haus erkunden.

Hinter dem Alpenverein Mühldorf liegt ein langer Weg. Zwei Mitgliederversammlungen, unzählige Gespräche im Vorstand, mit der Vorbesitzer-Sektion Kaufering und dem Dachverband des Alpenvereins, der österreichischen Bezirkshauptmannschaft Kufstein, auf deren Gebiet die Hütte liegt oder den österreichischen Bundesforsten waren notwendig, bevor die Übergabe möglich wurde.

Themen rund um die Photovoltaik-, Frisch- und Abwasseranlage, die Wasserfilter und den Kachelofen standen auf der Tagesordnung. Es gab Abstimmungsgespräche mit der Hüttenwirtin, die die Gäste auch weiterhin versorgen wird. „Es galt, die Wünsche und Erwartungen aller Beteiligten miteinander abzustimmen“, erzählt Lechertshuber. Verträge mussten umgeschrieben und Vereinbarungen bestätigt werden.

Das neue Schild der Gufferthütte mit dem Namen der Sektion Mühldorf

Außerdem ging das Hüttenteam zusammen mit den Kauferinger Vorbesitzern das neue Wegegebiet rund um die Gufferthütte ab und traf sich mit der Wanderwegegemeinschaft Achensee. 

„Es liegt eine sehr spannende Zeit hinter uns und es wird noch eine viel spannendere Zeit folgen. Vor allem aber möchten wir unserem Hüttenteam rund um Hüttenreferentin Annika Haak danken für die vielen Stunden, welche alle in das Projekt „Gufferthütte“ bereits gesteckt haben und noch stecken werden. Wir sind sehr stolz auf die motivierte Mannschaft und freuen uns schon sehr auf das große neue Abenteuer, das nun offiziell beginnt!“ 

Ein Hüttenteam der Sektion betreut die Gufferthütte, wer mithelfen will, kann sich gerne per E-Mail unter gufferthuette@alpenverein-muehldorf.de melden, sagt Vorsitzende Lechertshuber. Informationen gibt es natürlich auch bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 20. März, 19 Uhr beim Kreuzerwirt in Mettenheim.

Die Gufferthütte liegt etwa 600 Meter südlich der deutsch-österreichischen Grenze nahe der Bayerischen Wildalm oberhalb von Achenkirch und Wildbad Kreuth.

Kommentare