Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Mehrere Gebiete im Landkreis Mühldorf betroffen

Müll blieb liegen: Gelbe Säcke nicht abgeholt – das sind die Gründe

In einigen Gebieten im Landkreis Mühldorf blieben die Gelben Säcke liegen
+
In einigen Gebieten im Landkreis Mühldorf blieben die Gelben Säcke liegen. (Symbolfotos)

Keinen guten Start ins Neue Jahr hat der neue Entsorger der Gelben Säcke im Landkreis Mühldorf erwischt. Das hat für Ärger bei manchem Landkreisbürger gesorgt.

Mühldorf – Seit 1. Januar ist die Firma Dolgaimer aus Scheinfeld für die Entsorgung der Gelben Säcke im Landkreis Mühldorf zuständig. Beauftragt wird das Unternehmen vom „Dualen System Deutschland“, das das Einsammeln von Verpackungsmüll organisiert.

Müllsäcke fliegen durch die Gegend

„Als ich mit dem Auto nach Hause gefahren bin, sind mir einige Müllsäcke entgegengekommen“, schreibt eine Leserin der Heimatzeitung per Whats App an die Redaktion.

„Die Firma Dolgaimer hat die Entsorgung übernommen, bislang den Müll aber auch nicht flächendeckend nach Plan abgeholt“, berichtet eine andere. „Ein Fahrzeugausfall sei schuld. Ich denke, bei Landratsamt und Entsorger laufen die Telefone aufgrund von Beschwerden heiß.“

Der Chef fährt selbst

Ob die Telefone heiß laufen, lässt sich nicht feststellen. Benjamin Dolgaimer, Chef des Entsorgers, geht aber ans Handy. Er steht in Gars vor einem seiner Lastwagen. „Wir sind gerade unterwegs, meine Frau und ich fahren auch selbst“, schildert er die Situation.

Nach seinen Angaben sind mehrere Dinge zusammen gekommen, die dazu geführt haben, dass Gelbe Säcke nicht abgeholt wurden „Wir fahren zum ersten Mal in ihrem Landkreis“, sagt er. Die neuen Routen und Fahrwege hätten zu längeren Abholfahrten geführt, weil sich die Fahrer erst an die örtlichen Gegebenheiten anpassen mussten. Dazu sei gekommen, dass zwei Fahrzeuge kaputt gegangen seien.

Schon im Schnee blieben Gelbe Säcke liegen

Dolgaimer spricht aber auch von „Mehrmengen“, weil die Vorgängerfirma im Dezember nicht mehr alles abgeholt habe. Das bestätigen auch Leser der OVB Heimatzeitungen. Nach dem Schneewochenende Anfang Dezember seien an manchen Orten die Säcke liegen geblieben, weil die Lastwagen nicht mehr durchkamen. „Daraufhin lag der Müll zwei Wochen vor den Türen. Mit dem nächsten Termin wurde der Müll an vielen Stellen auch leider erst einige Tage später abgeholt“, berichtet eine Leserin.

Säcke wieder ins Haus holen

Das Landratsamt bestätigt die Probleme und spricht von einer „verzögerten Abholung“ der Gelben Säcke. Haag, Rechtmehring, Gars und Mühldorf Nord seien am Mittwoch, 3. Januar, betroffen gewesen, am Donnerstag sei das Unternehmen dort noch einmal unterwegs.

Benjamin Dolgaimer bittet die Menschen in dieser Region, alle Säcke, die am Donnerstag, 4. Januar, nicht abgeholt wurden, bis zum nächsten Abholtermin wieder ins Haus oder die Garage zu stellen. „Wir geben alles, ich weiß aber nicht, ob wir es schaffen“, sagt er, bevor er das Telefonat beendet und in seinen Wagen steigt.

Das Landratsamt verweist auch auf das Reklamationsformular auf der Internetseite der Firma Dolgaimer. Dort könne die Nichtabholung gemeldet werden. Auch eine Meldung per E-Mail sei unter muehldorf@dolgaimer.de möglich. Infos stehen auch beim Team der Abfallwirtschaft unter Telefon 08631/699 744 zur Verfügung.

Kommentare