Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Nach dreijähriger Planung

„Wird eine richtig schöne Festwoche“: Haiming ist bereit für das Feuerwehr-Jubiläum

Die letzten Vorbereitung anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr in Haiming laufen auf Hochtouren
+
Die letzten Vorbereitung anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr in Haiming laufen auf Hochtouren.

150 Jahre Zusammenhalt, Mut und Einsatzbereitschaft: Die Freiwillige Feuerwehr Haiming feiert in diesem Jahr ihr großes Jubiläum – und startet am Samstag eine XXL-Partywoche mit jeder Menge Highlights.

Haiming - „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ – diesem Leitsatz folgt die Freiwillige Feuerwehr Haiming seit nunmehr 150 Jahren. Ein stolzes Jubiläum, das nicht nur im Kalender steht, sondern auch gebührend gefeiert werden soll. Ab dem kommenden Samstag (13. September) lädt die Feuerwehr zu einer Festwoche voller Gemeinschaft, Musik und guter Stimmung ein.

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Haiming

„Die Vorfreude auf den Start ist riesig und wir können es alle kaum erwarten“, erklärt der Kommandant Michael Auer im Gespräch mit innsalzach24.de. „Man merkt einfach, dass jeder heiß darauf ist. Alleine an dem Bierzeltaufbau waren knapp 80 Leute beteiligt. Wir geben uns aber auch richtig viel Mühe, um unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen zu können.“

Dabei wird einiges geboten sein: „Am Samstag starten wir mit DJ Onewang und der Rauschmelder-Party, die vor allem das jüngere Publikum ansprechen soll. Hierfür haben wir eine große Bühne errichtet und auch die Bar kann sich sehen lassen“, schmunzelt Auer und fügt an. „Wir sind uns alle sicher, dass das eine richtig coole Veranstaltung und der perfekte Auftakt für diese Woche wird.“

Echte Highlights am Donnerstag und Freitag

Nach einem Seniorennachmittag am Sonntag, mit dem die Freiwillige Feuerwehr an sich allerdings nichts zu tun hat, kehrt bis Mittwoch Ruhe ein: „An diesem Tag ist dann Totengedenken und der Bieranstich, wobei im Anschluss an diesen regulärer Bierzeltbetrieb stattfinden wird. Musikalisch unterhalten wird das Ganze von der Blechduin-Musi, auf welche wir uns sehr freuen.“

150 Jahre Kameradschaft.

Am Donnerstag steht dann ein echtes Highlight auf der Agenda: „Die lange Nacht des bayerischen Kabaretts. Mit Martin Frank, Franziska Wanninger, Herbert & Schnipsi und Claudia Pichler konnten wir großartige Künstler für diesen Abend gewinnen“, freut sich der Kommandant. „Mit 2.100 Zuschauern ist die Veranstaltung auch restlos ausverkauft. Das wird mit Sicherheit ein toller Abend werden.“

Auer: „Haben uns drei Jahre vorbereitet“

Doch damit nicht genug: „Am Freitag steht dann wieder richtig Party auf dem Programm. Als Vorband hat Oma`s Eckzahn ihren letzten Aufgalopp. Schon lustig, weil sie vor 25 Jahren ihren ersten Auftritt bei uns hatten. Damals noch vor der Spider Murphy Gang“, lacht Auer. „Als Hauptact steht dann LaBrassBanda auf der Bühne und wird ordentlich einheizen. Dafür haben wir auch schon 1.700 Tickets abgesetzt. DJ Onewang wird den Abend ausklingen lassen.“

Den krönenden Abschluss bildet der Sonntag: „Dort findet ein Feldgottesdienst mit Fahnenweihe und ein großer Umzug mit 80 Vereinen und Feuerwehren aus vier verschiedenen Landkreisen und sogar Österreich statt. Hierbei würden wir uns sehr über Gäste und Zuschauer freuen, die sich das ganze Spektakel anschauen wollen. Danach wollen wir die Festwoche im Bierzelt ausklingen lassen. Diese wird aber richtig schön werden. Schließlich haben wir uns auch drei Jahre lang vorbereitet.“

150 Jahre: Mehr als nur eine Zahl

Eine Sache sei Auer aber noch wichtig: „In erster Linie sind wir nicht da, um Feste zu veranstalten, sondern um Bürgerinnen und Bürgern zu helfen. 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr ist einfach ein starkes Zeichen von Kameradschaft und eine echte Erfolgsgeschichte. Das zeigt auch, dass sich immer wieder Menschen finden, die das Ganze am Laufen halten.“ (gz)

Kommentare