Volksfest in Altötting
Riesenrad, Verlosungen und Sicherheit: Was sonst noch zur Hofdult zu wissen ist
Das diesjährige Dult-Programm wurde am Donnerstagvormittag (1. Mai) durch Ersten Bürgermeister Stephan Antwerpen sowie Stadtrat und Dultreferent Marco Keßler vorgestellt. Wir waren für euch dabei und haben alle Infos:
Altötting - „Wir Fridreich von gotes genaden Pfallenzgrafe bey rein und hertzog in Beyern Bekennen und tun chunt …“ - Begann ein eigens bestellter Herold der versammelten Presse den Inhalt jener Urkunde zu verlesen, die gewissermaßen als Gründungsdokument der Hofdult gilt. Darin verlängert der Friedrich Pfalzgraf von Rhein und Herzog von Bayern 1383 das bereits bestehende Marktrecht auf acht Tage. In der Folge wurde aus dem ursprünglich kirchlichen Fest über die Jahre und Jahrhunderte das Volksfest, wie wir es heute kennen.
Mehr Infos zur Hofdult Altötting:
Hofdult Altötting 2024: Alle Infos zu Bierpreisen und Programm
Weißbierkarussell, Alm und Festzelt: Das planen die Festwirte der Hofdult heuer alles
Bürgermeister Stephan Antwerpen (CSU) konnte dann, unter anderem, berichten, dass es auch heuer wieder einen Dultbus geben und dieser wieder ein weitreichendes Beförderungsangebot bieten wird. „Auf insgesamt fünf Linien können die Besucherinnen und Besucher der Hofdult auch heuer wieder sicher und bequem wieder nach Hause kommen“, so der Bürgermeister, „Es ist wirklich toll, dass die dahinter stehende Solidargemeinschaft mit unseren Nachbargemeinden, welche das ganze so überhaupt möglich macht, auch weiterhin so gut funktioniert!“
Riesenrad, Verlosungen und Sicherheit: Was sonst noch zur Hofdult in Altötting zu wissen ist
„Der Schausteller-Familie hat es bei uns im vergangenen Jahr so gut gefallen, dass auch heuer wieder das Riesenrad nach dem Erfolg im vergangenen Jahr hier sein wird“, konnte dann Stadtrat und Dultreferent Marco Keßler (SPD) berichten. „Auch sonst wird es einige Klassiker und Highlights in diesem Jahr bei den Fahrgeschäften geben: Der Autoscooter ist wieder mit dabei, für die Jungen gibt‘s wieder den ‚Breakdance‘ und für die Kleinen beispielsweise das Kinderkarussel. Weiterhin haben wir mit dem ‚Crazy Ball‘ und einem Spiegelkabinett auch noch zwei besondere Schmankerl in diesem Jahr mit dabei!“
Bilder: Pressekonferenz zur Altöttinger Hofdult 2024




Außerdem präsentierte er einen Fragebogen, mit dem die Stadt ihre Volksfest-Besucher besser kennen lernen wolle. „Die Teilnahme lohnt sich: Wir verlosen unter allen, die uns ein wenig über sich verraten attraktive Preise“, so Keßler. Auch die Dultverlosung des Altöttinger Wirtschaftsverbandes findet von Samstag, den 18. Mai bis Sonntag, den 2. Juni 2024 wieder statt. „Die Altöttinger Dultverlosung wird jährlich von Pfingstsamstag- bis zum Samstag nach Frohleichnam durchgeführt. In dieser Zeit können die Kunden der Altöttinger Geschäfte aus 10.000 kostenlosen Losen auswählen welches jedes einen Gewinn darstellt. Süßigkeiten, Brotzeiten, Getränke, Dultmassen und Warengutscheine sind die Gewinne dieser Verlosung“, so der Verband.
Polizei im vergangenen Jahr insgesamt zufrieden
Wie schaut es schließlich mit der Verträglichkeit der Dult für Anwohner aus? Wie lange auf einem Volksfest Betrieb ist, sorgt andernorts zuweilen für Diskussionen, wie beispielsweise in Mühldorf am Inn. „Klar, zuweilen gibt es Anfragen und vereinzelte Beschwerden“, räumt Keßler ein, „Aber überwiegend sind die Leute ja wissend hergezogen beziehungsweise wohnend, dass die Dult hier so, wie sie es tut in alter Tradition stattfindet. Die überwiegende Merheit scheint damit kein Problem zu haben oder es sogar zu schätzen, so ein schönes Volksfest direkt vor der Haustür zu haben.“
Der Sicherheitsdienst des Volksfests habe sich außerdem bewährt und sorge dafür, dass Widrigkeiten wie Wildbießln unterbunden werden. Im vergangenen Jahr zog auch die Polizei ein überwiegend positives Resümee zur Veranstaltung. Viele Konflikte hätten oft im Vorhinein erkannt und geschlichtet werden können. Die Veranstaltung, die traditionell zahlreiche Besucher aus der Region anzieht, verlief aus ihrer Sichti weitgehend friedlich und ohne größere Zwischenfälle.
hs