Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
O‘zapft is‘ beim Haager Herbstfest: Bei bester Stimmung waren heuer über 1.900 Teilnehmer beim Festumzug dabei – trotz strömendem Regen. So war der Auftakt der beliebten Veranstaltung – hier gibt es die schönsten Bilder.
Haag – Es ist wieder so weit: Am Freitagabend (27. September) startete das Haager Herbstfest – und zwar gleich mit einem neuen Rekord, wie Wolfgang Heindl, Erster Vorsitzender des Festvereins, berichtet: Über 1.900 Teilnehmer, dazu acht Blaskapellen und zehn Pferdegespanne waren heuer dabei. Bei bester Stimmung– trotz strömendem Regen – ging es durch die Marktgemeinde zum Festplatz, wo in drei Locations dreimal das Fass angestochen wurde.
Haager Herbstfest: So war der große Festumzug durch die Marktgemeinde - Teil I
Im Festzelt beim Zeilinger stachenBürgermeisterin Sissi Schätz und Pfarrer Pawel Idkowiak mitdrei, beziehungsweise zwei Schlägen an. Auch Landrat Max Heimerl und die frisch gekrönte Bayerische Honig-Königin versuchten ihr Glück. Im Schützenzelt bei Lettls zapften Festwirt Christian Lettl und der Festvorsitzende Heindl an. Sie schafften es jeweils mit drei gekonntenSchlägen.
Nach 17 Schlägen aufgehört zu zählen
In Bauers Café- und Weinstadl stach Dr. Florian Haas, Haags Dritter Bürgermeister – in Vertretung für Pfarrer Prechtl – das Fass an. Das lief mehr schlecht als recht. Wie viele Hiebe es letztlich waren, blieb ungeklärt, er selber kann sich nur an fünf erinnern. Der Forstinger Braumeister Christian Straßer hörte bei 17 Schläge auf zu zählen, dann sprang der Hahn wieder aus dem Fass und Haas hieb abermals in schnellem Intervall so lange darauf, bis es dicht war. Dann hieß es auch hier: O’zapft is‘! Der Dritte Bürgermeister vertrat den früheren Pfarrer Heinz Prechtl, der sich vor sechs Wochen die Schulter gebrochen hatte und daher in diesem Jahr dieses Ritual aussetzen musste.
Nachdem in allen Locations die Fässer angezapft waren, gab es kein Halten mehr: Der goldene Gerstensaft floss in Strömen – und der gelungene, wenn auch nasse, Auftakt des Haager Herbstfest wurde von den Gästen in den proppenvollen Festzelten gefeiert. 11,60 Euro kostet heuer die Mass Bier.Wie jedes Jahr schenken auch heuer wieder fünf verschiedene Brauereien aus: die Brauerei Stierberg, Bräu z`Loh, Bräu im Moos, Gut Forsting und die Brauerei Unertl.
Neu: „Tag der Vereine und Nachbarschaft“
Zehn Tage lang dauert das Herbstfest, bis 6. Oktober kann gefeiert werden. Neben dem Altbewährten wie Riesenrad, Breakdance, Auto-Scooter, Kinder- und Kettenkarussells, Trampolin, einem Labyrinth, dem Erntedanksonntag, Oldtimertreffen und der After-Wiesn-Party in der B12-Area, gibt es auch viel Neues, zum Beispiel das Fahrgeschäft „Hula-Hoop“, so Veranstalter Manuel Scheyerl von SAS Events im Gespräch mit der Redaktion. Auch der „Tag der Vereine und Nachbarschaft“ finde heuer zum ersten Mal statt. Am Dienstag (1. Oktober) ab 17 Uhr gebe es für 17,80 Euro ein halbes Hendl und eine Maß Bier als Kombi-Angebot, berichtete der Veranstalter.
Für den langjährigen Festwirt Herbert Zeilinger sei das Haager Herbstfest „eines seiner Herzensprojekte“, wie er im Gespräch mit der Redaktion berichtete. Für ihn sei es auch nach so vielen Jahren immer wieder ein „Gänsehaut-Moment“, wenn das Festzelt endlich gefüllt sei. Auch das Festwirts-Ehepaar Katja und Christian Lettl freut sich auf die Wiesnzeit und hofft auf einen ebenso großen Andrang wie im vergangenen Jahr, genauso wie Bauer-Würdinger. Und noch eins wünschte sich die Festwirtin: „Gutes Wetter“. Das hat beim Festeinzug nicht ganz geklappt, aber immerhin soll laut Wetterbericht zumindest der morgige Sonntag trocken bleiben.
Erntedankfest am Sonntag
Im Rahmen des Haager Herbstfests findet am Sonntag (29. September) das traditionelle Erntedankfest statt. Aufstellung ist um 9.30 Uhr in der Schäfflerstraße, die Böllerschützen werden um 10 Uhr den Startschuss geben und es geht durch die Münchner Straße in zwei Zügen (mit der Musikkapelle Schwindegg und dem Musikverein Schnaitsee) hoch zum Marktplatz. Vor dem Rathaus findet der ökumenische Gottesdienst statt, der von Pfarrerin Ruth Nun und Pfarrer Pawel Idkowiak abgehalten wird. Grußworte sprechen Dr. Stephan Dörfler, stellvertretender Vorsitzender des Haager Festvereins, und Bürgermeisterin Sissi Schätz.
Im Anschluss wird sich wieder aufgestellt und es geht zurück zum Festgelände, wo der Zug dann ins Schützenzelt einzieht. Dort findet ab 12 Uhr der Tag der Landwirtschaft statt. Festredner sind Christine Singer, Landesbäuerin und Md Europäischen Parlaments, Kreisobmann Ulrich Niederschweiberer, Bürgermeisterin Sissi Schätz und Landrat Max Heimerl.
Alle (Kindergarten-)Kinder sind in Begleitung ihrer Eltern eingeladen, beim Zug mitzulaufen (9.30 Uhr Aufstellung), die Gottesdienstbesucher und Zuschauer sind beim Auszug (Marktplatz zum Festgelände) herzlich eingeladen, sich dem Zug anzuschließen. Bei schlechtem Wetter entfällt der Festzug und der Gottesdienst findet um 10.30 Uhr mit anschließendem Tag der Landwirtschaft im Schützenzelt auf dem Festgelände statt.
Senioren- und Kindertag, Oldtimertreffen und Abschlussfeuerwerk
Ein Highlight des Haager Herbstfests ist der Erntedanksonntag (29. September) mit Festzug um 10.30 Uhr am Marktplatz. Der Seniorentag findet am Montag (30. September) ab 11 Uhr statt, der Kindertag am Mittwoch (2. Oktober) ab 13 Uhr. Die Fahrpreise für die kleinen Gäste sind bis 20 Uhr ermäßigt. Am Dienstag (1. Oktober) gibt es im Schützenzelt einen „Tanzlabend“ mit d‘Oberlauser und dem Reichertsheimer Trachtenverein. Am Donnerstag (3. Oktober) findet bei Zeilingers ab 19.30 Uhr die Dirndl- und Burschenversteigerung mit der Band Boazn Royal statt. Am Sonntag (6. Oktober) geht es um 9 Uhr mit dem Oldtimertreffen los, in Lettls Festzelt findet der Weiß-blaue Stammtisch mit dem ISW statt. Das Haager Herbstfest endet an diesem Tag mit einem großen Abschlussfeuerwerk um 20.30 Uhr.