Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Start am 27. September

„Gänsehaut-Moment“ lockt: Aufbau zum Haager Herbstfest in vollem Gange – das kostet die Mass

Die Festwirte beim Haager Herbstfest (von oben links, im Uhrzeigersinn): Christian und Katja Lettl, Herbert Zeilinger, Matthias Würdinger und Petra Bauer-Würdinger sowie die beiden Veranstalter Stefan Staudinger und Manuel Scheyerl.
+
Die Festwirte beim Haager Herbstfest (von oben links, im Uhrzeigersinn): Christian und Katja Lettl, Herbert Zeilinger, Matthias Würdinger und Petra Bauer-Würdinger sowie die beiden Veranstalter Stefan Staudinger und Manuel Scheyerl.

Der Aufbau fürs Haager Herbstfest ist in vollem Gange. Was es heuer Neues gibt, was die Mass kostet und wie das Sicherheitskonzept für die beliebte Großveranstaltung aussieht.

Haag – Rosenheim befindet sich voll im Volksfest-Fieber, Mühldorf hat auch schon gefeiert, nun steigt in Haag die Vorfreude aufs Herbstfest. Die Zelte der Festwirte Katja und Christian Lettl sowie von Herbert Zeilinger stehen schon. Sogar die ersten Bahnen hängen bei Zeilingers bereits. „Es sieht gut aus“, zeigt er sich zufrieden, doch ausruhen ist trotzdem noch lange nicht angesagt. „Es ist noch einiges zu tun“, betont der langjährige Festwirt und Mitglied des Marktgemeinderats.

Herbert Zeilinger ist voll mit dem Aufbau des Festzelts beschäftigt.

Bis 21. September muss das Zelt stehen, denn dann steigt hier das „Winzz Brass Festival 2024“. Ein Highlight noch vor dem eigentlichen Haager Herbstfest. Festwirtsfamilie Lettl hat da noch etwas länger Zeit, um ihrem Schützenzelt den letzten Schliff zu verleihen, denn erst eine Woche später, am Freitag (27. September), beginnt das eigentliche Volksfest.

Der Festplatz ist auch in diesem Jahr voll, wie die Lettls und Zeilinger erzählen. „Es mussten sogar einige Anfragen der Schausteller abgewiesen werden.“ Riesenrad, Breakdance, Autoscooter, Kettenkarussell, ein Labyrinth zum Durchlaufen, Trampolin und zwei Kinderkarussells sind die diesjährigen Fahrgeschäfte. „Ganz neu dabei ist dieses Jahr auch der ‚Mexican Flight‘“, erzählt Christian Lettl. Also eine Riesenschaukel mit 23 Metern Höhe.

Christian und Katja Lettl in ihrem Schützenzelt.

Die Vorfreude bei den Festwirten ist groß. „Das Haager Herbstfest ist einfach eines meiner Herzensprojekte“, sagt Zeilinger. Für ihn sei es auch nach so vielen Jahren immer wieder ein „Gänsehaut-Moment“, wenn das Festzelt gefüllt sei. Auch Lettls hoffen auf einen ebenso großen Andrang wie im vergangenen Jahr.

Der Aufbau für das Haager Herbstfest läuft.

11,60 kostet heuer die Mass Bier. Wie jedes Jahr schenken auch heuer wieder fünf verschiedene Brauereien auf dem Haager Herbstfest aus: die Brauerei Stierberg, Bräu z`Loh, Bräu im Moos, Gut Forsting und die Brauerei Unertl.

Weiß-blauer Stammtisch

Höhepunkt im Schützenzelt in diesem Jahr: Der weiß-blaue Stammtisch mit Theresia Kölbl und Herbert Suttner, der bereits bei Garser Au-Dult für ein volles Zelt gesorgt hatte. Außerdem gibt es tägliche eine „Mittagswiesn“, ein Weißbierkarussell und wieder das Salettl. Im Zeilinger-Festzelt ist wie im vergangenen Jahr auch heuer wieder die B12-Arena untergebracht, die auch nach Ende der eigentlichen Wiesn für Party-Stimmung sorgt.

Sicherheitskonzept fürs Haager Herbstfest

Nach dem Anschlag in Solingen in Nordrhein-Westfalen, bei dem drei Menschen bei einem Messer-Angriff getötet wurden, steigt die Besorgnis der Menschen um die eigene Sicherheit bei Großereignissen. Auch die beiden Veranstalter des Haager Herbstfests, Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger von SAS Events, haben die aktuelle Thematik diskutiert.

„Wie bei jeder großen Veranstaltung haben wir vorab noch ein Sicherheitsgespräch, an dem alle Beteiligten teilnehmen. Mit dabei sind das Ordnungsamt, die Feuerwehr, der Bauhof, der Sicherheitsdienst und die Polizei“, so Scheyerl. „Hier werden aktuelle Themen behandelt und besprochen. Das Haager Herbstfest ist ein sehr friedliches Volksfest und wir haben ein gut funktionierendes Sicherheitskonzept“, ist der Veranstalter überzeugt.

Petra Bauer-Würdinger und ihr Ehemann Matthias sind „von Anfang an“ mit ihrem Café- und Weinstadl dabei. Der Aufbau beginnt wie jedes Jahr recht spät. „Die Hütte kommt erst am 18. September. Dann haben wir noch eine Woche Zeit, alles herzurichten und zu dekorieren – also schon sportlich“, sagt Bauer-Würdinger. Auch im Stadl gibt es Neues: „Jeden Tag servieren wir Rehragout und Hauberlinge. Unsere Küche wird separat von den Jungs vom Unertl-Bräustüberl bekocht“, berichtet die Festwirtin.

„Ansonsten ist alles wie gehabt: Es gibt Kaffee, Kuchen, Weine, Spritz – und zünftige Musik. Heuer neu dabei sind ‚Austrix 2.0‘. Sie machen modernen Austropop, wie Seiler und Speer“, erzählt Bauer-Würdinger. Sie und ihr Mann freuen sich schon auf die Wiesnzeit und hoffen vor allem auf eines: „gutes Wetter“, sagt die Festwirtin lachend.

Petra Bauer-Würdinger und ihr Mann Matthias betreiben auf dem Haager Herbstfest das Café- und Weinstadl.

Auch Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger, von SAS Events, die seit vergangenem Jahr die Veranstalter des Haager Herbstfests sind, freuen sich auf die Wiesnzeit. Der Aufbau sei „in vollem Gange“ und die ersten Schausteller würden auch bereits anreisen. „Wir waren sehr zufrieden mit 2023. So haben wir ähnlich wie im vergangenen Jahr einen vollen Schaustellerpark mit vielen tollen Fahrgeschäften für jedes Alter“, berichtet Scheyerl.

„Neu ist die große Schaukel ‚Mexican Flight‘ der Firma Kollmann. Sicherlich ein absolutes Highlight auf dem Festplatz für alle, die es gerne ein bisschen wilder mögen“, freut er sich. Auch der „Tag der Vereine und Nachbarschaft“ finde heuer zum ersten Mal statt. Am Dienstag (1. Oktober) ab 17 Uhr gebe es für 17,80 Euro ein halbes Hendl und eine Maß Bier als Kombi-Angebot, so der Veranstalter. Vor dem Herbstfest finde auch wieder das „Winzz Brass Festival“ mit den „Fäaschtbänklern“ statt. Das Festival sei online ausverkauft, nur noch im Innkaufhaus in Wasserburg gebe es letzte Vorverkaufskarten.

Stefan Staudinger (links) und Manuel Scheyerl sind die Veranstalter des Haager Herbstfests.

Highlights beim Haager Herbstfest

Das Haager Herbstfest startet am Freitag, 27. September, um 17.45 Uhr mit dem großen Festeinzug durch die Marktgemeinde. Bisher gibt es 1.600 Anmeldungen, dazu acht Blaskapellen und zehn Pferdegespanne – ein neuer Rekord, wie Wolfgang Heindl, Vorsitzender des Haager Festvereins, mitteilt. Bis Freitag, 13. September, ist es noch möglich, sich per E-Mail an einzug@haager-festverein.de anzumelden.

Im Festzelt beim Zeilinger übernehmen um 18.30 Uhr Bürgermeisterin Sissi Schätz und Pfarrer Pawel Idkowiak den Anstich. Anschließend spielt die Kultband Grögötz Weißbir auf. Im Schützenzelt bei Lettls sticht um 18.30 Uhr der Vorsitzende des Haager Festvereins, Wolfgang Heindl, an. Den Wiesnauftakt mach die Band „Boarisch X“. In Bauers Café- und Weinstadl sticht um 18.30 Uhr der dritte Bürgermeister, Dr. Florian Haas, an. Ab 19 Uhr spielt „Auwäh Zwick“ auf.

Ein Highlight des Haager Herbstfests ist der Erntedanksonntag (29. September) mit Festzug um 10.30 Uhr am Marktplatz. Der Seniorentag findet am Montag (30. September) ab 11 Uhr statt, der Kindertag am Mittwoch (2. Oktober) ab 13 Uhr. Die Fahrpreise für die kleinen Gäste sind bis 20 Uhr ermäßigt. Am Dienstag (1. Oktober) gibt es im Schützenzelt einen „Tanzlabend“ mit d‘Oberlauser und dem Reichertsheimer Trachtenverein. Am Donnerstag (3. Oktober) findet bei Zeilingers ab 19.30 Uhr die Dirndl- und Burschenversteigerung mit der Band Boazn Royal statt.

Am Sonntag (6. Oktober) geht es um 9 Uhr mit dem Oldtimertreffen los, in Lettls Festzelt findet der Weiß-blaue Stammtisch mit dem ISW statt. Das Haager Herbstfest endet an diesem Tag mit einem großen Abschlussfeuerwerk um 20.30 Uhr.

Kommentare