137 Kurse für Jung und Alt
Wie die VHS im Haager Land „das Feuer der Bildung am Lodern erhalten“ will
Yoga, Kochen oder einen „Tugendtreff“: 137 Kurse bietet die VHS im Haager Land an. Wie das Frühjahrsprogramm aussieht - und was neu ist.
Haag - Mit 137 Kursen geht die VHS im Haager Land in das Frühjahrssemester. VHS-Leiterin Eva Hörfurter legte an den öffentlichen Stellen die Programme auf. Ihr Hinweis gilt den geänderten Öffnungszeiten: Montag und Freitag vormittags und am Mittwoch von 16 bis 19 Uhr.
Wie bewährt sind im Büro der Volkshochschule im Vereinshaus an der Wasserburger Straße Eva Hörfurter für die Geschäftsleitung, Inge Keller und Karin Heinzmann-Boher für Planung und Service zuständig.
Zu den Kursen können sich die Interessenten über die ausgelegten Programme schriftlich oder online anmelden. Maitenbeths Bürgermeister und Vorsitzender der VHS im Haager Land, Thomas Stark, vergleicht zum Start die Bildung mit dem Anzünden eines Feuers und wünscht der VHS, „das Feuer der Bildung am Lodern zu erhalten“. Haags Bürgermeisterin Sissi Schätz sieht im Lernen in Gruppen von Gleichgesinnten den Erfolg gewährleistet.
Generationenberatung, Rente, Sicherheitsprävention bilden neben anderem die Themenschwerpunkte bei den Vorträgen. Der Kursteil Philosophie setzt seine Betrachtung über den Glauben fort und lädt zum Nachdenken über den Sinn des Daseins. Der regelmäßige Singkreis motiviert, die Scheu zu überwinden. Im EDV-Ressort sind Einsteiger erstmals zum Einlernen im „Handy- &-Tablet-Treff (Android)“ aufgefordert, teilt die Geschäftsführung weiter mit.
Italienisch und Englisch
Die Sprachen konzentrieren sich wieder auf Italienisch und Englisch. Einen bewährt großen Bogen spannt die Gesundheitssparte mit Fitnesstraining, Wirbelsäulengymnastik, Faszientraining, Bodystyling und erstmals „High Intensity Training“. Wie gewohnt breit aufgestellt ist die Palette für Yoga-Übungen, gefolgt von Muskelentspannung und Aquagymnastik. Neu aufgenommen wurde der Sport für Mamas und Babys im Beckenbodentraining, in der Tragetuchberatung und beim „Kanga“.
Ganz oben bei den Tänzen steht nach wie vor Zumba - neben Salsa, Discofox und Hochzeitstänzen. Ihre Kreativität stellen die Kursleiter wieder zum Lernen bereit, so einige Varianten zum Schneidern und Nähen, auch wieder Dirndl, zum Malen und Basteln. Internationale Geschmacksrichtungen verraten die Kochkurse vom bayerischen Schmarrn und Strudel über Pasta und Curry zur marokkanischen, japanischen und türkischen Küche. Den Akzent auf die Gesundheit legen das Kochen ohne Zucker, die „leichte und die basische Küche“.
Heilfasten und Stärkung des Immunsystems
Saisongerecht findet sich unter den Vorträgen das Heilfasten. Ganz aktuell sind Tipps zur Stärkung des Immunsystems, zu homöopathischen Ansätzen und Kurzsichtigkeit, zu „Pflanzenbegegnungen“ und zum bienenfreundlichen Garten.
Den Schluss der Programmgestaltung bilden die Anregungen für die „Junge VHS“. Darunter erstmals ein „Tugendtreff“, der die guten Eigenschaften früherer Generationen wie Hilfsbereitschaft, Dankbarkeit, Mitgefühl und Ehrlichkeit zu vermitteln sucht. Praktischer wird es beim Kurs zum Nähen für Kinder und Erwachsene.
