Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

O‘zapft is!

Bierprobe fürs Haager Herbstfest: Warum der Festverein den Wirten heuer unter die Arme greift

Mit zwei, beziehungsweise drei Schlägen zapften die Mitglieder des Haager Festvereins die fünf Fässer an.
+
Mit zwei, beziehungsweise drei Schlägen zapften die Mitglieder des Haager Festvereins die fünf Fässer an.

O‘zapft is: Die Bierprobe fürs Haager Herbstfest war wieder ein spritziges Vergnügen für alle Beteiligten. Was es heuer bei der beliebten Veranstaltung Neues gibt und warum der Festverein den Wirten zum ersten Mal unter die Arme greift.

Haag – Ein spritziges Vergnügen war die Bierprobe zum Haager Herbstfest. Zu fünft wurden fünf Fässer der Brauereien angestochen, die auch dieses Jahr wieder bei der beliebten Veranstaltung dabei sind: Unertl, Bräu z‘Loh, Gut Forsting, Stierberg und Bräu im Moos. Mit zwei, beziehungsweise drei gekonnten Schlägen zapften heuer nicht die Festwirte, sondern die Mitglieder des Haager Festvereins an, darunter Dr. Stephan Dörfler (Stellvertretender Vorsitzender), Franz Xaver Pöschl (Schriftführer), Martin Zieglgänsberger (Schatzmeister), Wolfgang Heindl (Erster Vorsitzender) und Christian Lettl (Stellvertretender Vorsitzender).

Mit einem lauten „O‘zapft is!“ und dem Salut der Haager Böllerschützen verkündete Lettl unter großem Applaus den offiziellen Start zum Haager Herbstfest. Nach einem ersten großen Schluck des goldenen Gerstensafts blieb Heindl mit einem Blick auf die fünf Fässer nur zu vermelden: „Hervorragend – bleiben noch vier weitere“, freute er sich.

Die Festwirte und Veranstalter des Haager Herbstfests (von links): Herbert und Gerti Zeilinger, Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger von SAS Veranstaltungen, Petra Bauer-Würdinger und Matthias Würdinger sowie Katja und Christian Lettl.
Die Mitglieder des Haager Festvereins (von links): Dr. Stephan Dörfler (Stellvertretender Vorsitzender), Franz Xaver Pöschl (Schriftführer), Martin Zieglgänsberger (Schatzmeister), Wolfgang Heindl (Erster Vorsitzender) und Christian Lettl (Stellvertretender Vorsitzender).

Heuer zapften die Mitglieder an und das aus einem besonderen Grund: „Zum ersten Mal wird der Verein die Festwirte unterstützen“, erklärte Heindl. „Wir organisieren heuer den Blasmusikherbst, den Kindertag und das Oldtimertreffen und übernehmen das gesamte Marketing fürs Haager Herbstfest. So wollen wir langfristig die Festwirte entlasten und die Bürger können sich einbringen“, sagte er. Der Verein erfreue sich großem Zuspruch und habe aktuell 343 Mitglieder, also 51 mehr als im Vorjahr.

Arbeit habe der Verein genug, „wir gehen richtig in die Vollen“, bestätigte Heindl. „Das Konzept steht. Es ist eine traditionsreiche Veranstaltung, bei der wir immer wieder neue Ideen einbringen. Der Verein sieht sich als Ideenschmiede fürs Haager Herbstfest. Dieses Jahr gibt es eine große Überraschung beim Festeinzug am 27. September“, kündigte er an. „Was genau, wird natürlich noch nicht verraten“, so der Vorsitzende augenzwinkernd.

„Fünf hervorragende Biere und lauter hervorragende Festwirte“

Auch die Festwirte und Veranstalter Herbert und Gerti Zeilinger, Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger von SAS Veranstaltungen, Petra Bauer-Würdinger und Matthias Würdinger sowie Katja und Christian Lettl freuen sich auf eine gelungene Wiesn-Zeit und „hoffentlich gutes Wetter“, so Scheyerl. „Wir haben fünf hervorragende Biere und lauter hervorragende Festwirte – da kann das Haager Herbstfest 2024 nur etwas werden“, schloss Heindl den offiziellen Teil der Veranstaltung. Der Abend klang mit rund 200 Besuchern bei guter Stimmung mit Bier und Hendl – umrahmt von Abordnungen der Haager, Ramsauer, Garser, Kirchdorfer, Schwindegg, Winden, Buchbach, St. Wolfgang und Isener Blasmusik – aus.

Das 12. Haager Herbstfest findet heuer wieder die üblichen zehn Tage von 27. September bis 6. Oktober statt.

Kommentare