NDR macht Stars publik
ESC-Vorentscheid 2024: Liste veröffentlicht – Schlager-Tochter und alte Bekannte unter den Kandidaten
Wer wird für Deutschland nach Schweden reisen? Bereits bekannte, aber auch neue Gesichter kämpfen um die Teilnahme beim Eurovision Song Contest 2024.
Hamburg – Ein Blick auf die vergangenen ESC-Jahre zeigt die bittere Wahrheit: Deutschland wurde im europäischen Wettbewerb zuletzt gnadenlos abgehängt. Seit 2019 belegte die Bundesrepublik jedes Jahr den letzten Platz. Auch 2023 konnte die Rockband Lord of the Lost in Liverpool das Debakel nicht verhindern. Dieses Jahr aber soll es besser werden.
Im Vorentscheid treten neben eher weniger bekannten Künstlerinnen und Künstlern auch größere Namen an.
Eurovision Song Contest 2024: Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten für den Vorentscheid
Dazu zählen laut NDR Schlagersternchen Marie Reim, die Sänger und Songwriter Max Mutzke und Ryk und die Elektropop-Gruppe Galant. Das gab der Sender am Freitag (19. Januar) bekannt. Für Mutzke könnte es zur zweiten Chance beim Eurovision Song Contest kommen. Im Jahr 2004 belegte er mit „Can‘t Wait Until Tonight“ in Istanbul den, vergleichsweise erfolgreichen, achten Platz. „Dieses Momentum, nach genau 20 Jahren wiederzukommen, möchte ich einfach nutzen“, sagte Mutzke. Ryk bringt ebenfalls ESC-Erfahrung mit: 2018 kämpfte er im deutschen Vorentscheid um die Teilnahme, belegte am Ende den dritten Platz.
Für Marie Reim ist der Wettbewerb zwar Neuland, scheint aber ihre musikalischen Fähigkeiten in die Wiege gelegt bekommen zu haben. Sie ist die Tochter von Schlagerstars Michelle und „Verdammt Ich Lieb Dich“-Sängers Matthias Reim. Für die 23-Jährige gehöre Schlager einfach zum ESC dazu. „Ich bin bereit, den Leuten zu zeigen, dass Schlager in diesem Wettbewerb sympathisch, frisch und ein bisschen sexy sein kann.“ Sie möchte außerdem das musikalische Erbe ihrer Mutter fortsetzen. Michelle erreichte 2001 in Kopenhagen mit dem Lied „Wer Liebe lebt“ den achten Platz.
Die Liste aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim ESC-Vorentscheid
- Bodine Monet – „Tears Like Rain“
- Galant – „Katze“
- Isaak – „Always On The Run“
- Leona – „Undream You“
- Marie Reim – „Naiv“
- Max Mutzke – „Forever Strong“
- NinetyNine – „Love On A Budget“
- Ryk – „Oh Boy“
Sängerinnen und Sänger zeigen sich zielstrebig – „Möchte mehr Herzen mit meiner Musik berühren“
Teilnehmer Isaak gewann 2021 die digitale Talentshow „Show your Talent“. Wie er sagte, betrachten die meisten Künstlerinnen und Künstler die Musik als universelle Sprache ohne Schubladen. Das Duo Galant aus Süddeutschland glaubt ebenfalls, dass Musik Grenzen überwinden und eine Botschaft von Freiheit, Selbstakzeptanz und kulturellem Austausch vermitteln kann.
Einige der Kandidatinnen und Kandidaten möchten jedoch vor allem eines: sich mit der ESC-Teilnahme für Deutschland einen Kindheitstraum verwirklichen. Die 20-jährige Leona habe schon als kleines Mädchen davon geträumt, auf der Bühne des Eurovision Song Contests zu stehen, wie sie erzählte. Die Nachwuchssängerin wurde durch soziale Medien bekannt und zeigt sich vor dem Vorentscheid sehr zielstrebig: „Ich möchte mehr Herzen mit meiner Musik berühren und den Sieg zurück nach Deutschland holen!“
Mal Sieger, oft letzter Platz: So hat Deutschland beim ESC in den letzten Jahren abgeschnitten




Deutscher ESC-Vorentscheid im Februar – neuntes Ticket ist noch offen
Bevor sie jedoch die große ESC-Bühne in Malmö betreten dürfen, müssen sie sich im Vorentscheid beweisen. Die ARD-Show „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ findet am 16. Februar in Berlin statt. Moderiert wird sie, wie bereits vergangene Vorentscheidungen, von Barbara Schöneberger. Nach dem Desaster von 2023 zeigte Schöneberger sich zuletzt sicher: Nur Helene Fischer könne Deutschland beim ESC noch helfen.
Doch es sind noch nicht alle Plätze vergeben: Neben den acht bekannten Acts wird der neunte und damit letzte erst noch ermittelt. Das Ticket ist für den Gewinner oder die Gewinnerin der neuen, sechsteiligen NDR-Sendung „Ich will zum ESC!“ reserviert. Die Coaches Conchita Wurst und Rea Garvey wählen in dieser ihre Favoritinnen und Favoriten aus und begleiten sie in Bootcamps. 15 Kandidatinnen und Kandidaten sind dabei. Am 25. Januar startet die Show.
Eine ESC-Teilnahme scheint nach wie vor für viele Musikerinnen und Musiker in Deutschland äußerst attraktiv zu sein. Rund 700 Bewerbungen gingen laut NDR ein. (asc/dpa)
Die Redakteurin hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien.
Rubriklistenbild: © Montage: Nicole Kubelka/Imago/Hendrik Schmidt/dpa
