Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Zahlreiche neue Gesetze und Verordnungen

Bafög, Reifen, Winterzeit, Payback: Das ändert sich zum 1. Oktober

Zum 1. Oktober 2024 ändern sich in Deutschland wieder zahlreiche Gesetze und Verordnungen.
+
Zum 1. Oktober 2024 ändern sich in Deutschland wieder zahlreiche Gesetze und Verordnungen.

Auch im Oktober 2024 gibt es erneut eine ganze Reihe von Änderungen bei Gesetzen und Verordnungen. rosenheim24.de liefert wieder einen Überblick, was für die Bürger nun wichtig wird:

Der neue Monat bringt die Zeitumstellung und einige weitere Änderungen für die Menschen in Deutschland. Warum Autofahrer vor dem Aufziehen der Winterreifen prüfen sollten, welches Symbol sie auf ihren Reifen haben, zeigt der Überblick der Änderungen im Oktober: 

Neue Regelung bei Winterreifen

Wer ab nächstem Monat seine alten Allwetterreifen nutzt, könnte ein ordentliches Bußgeld kassieren. Denn ab dem 1. Oktober 2024 ändert sich die Regelung für Reifen. Es dürfen Autos nur noch mit Reifen bei winterlichen Wetterverhältnissen in Deutschland fahren, die das Alpine-Symbol haben. Bisher durften Autofahrer auch sogenannte M+S-Reifen nutzen, wenn diese vor 2018 hergestellt wurden.

Bafög für Studierende

Bedürftige Studenten bekommen ab dem Wintersemester mehr Bafög. Der sogenannte Grundbedarfssatz steigt um fünf Prozent auf 475 Euro. Für Studierende, die nicht mehr zu Hause wohnen, steigt die Wohnkostenpauschale auf 380 Euro. Der Förderungshöchstbetrag steigt von 934 Euro um 58 Euro auf 992 Euro. Studienanfänger unter 25 Jahren aus ärmeren Haushalten haben zudem Anspruch auf eine einmalige Studienstarthilfe in Höhe von 1000 Euro.

Sommerzeit endet 

Die Sommerzeit endet, die Winterzeit beginnt. Wir bekommen wieder eine Stunde dazu: Am letzten Sonntag im Oktober endet die Sommerzeit in Deutschland und in den meisten europäischen Ländern. In der Nacht auf Sonntag (27. Oktober) werden die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.

Payback Pay startet ab Oktober

In Onlineshops gibt es ab dem 1. Oktober eine neue Bezahlmethode: Payback Pay wird dann verfügbar sein. Zunächst wird die Bezahlmöglichkeit bei der Drogeriemarktkette DM umgesetzt, später sollen weitere Partnershops wie MediaMarkt, Saturn oder Amazon folgen. Die gesammelten Punkte können Payback-Nutzer direkt beim Online-Shopping einlösen. Reicht der Punktestand nicht aus, kann der Rest mit Karte oder per Paypal bezahlt werden.

Wieder Nachtzüge zwischen Berlin und Paris

Die Nachtzüge von Berlin nach Paris und Brüssel fahren wieder – planmäßig ab dem 28. Oktober. Wegen Bauarbeiten fiel die Verbindung seit dem 12. August aus.

Neue Fragen bei der theoretischen Führerscheinprüfung

Fahrschüler müssen ab dem 1. Oktober mit neuen Fragen bei der theoretischen Führerscheinprüfung rechnen. Zweimal im Jahr werden die Fragenkataloge für verschiedene Führerscheinklassen überarbeitet. Das sind etwa Umformulierungen und neue Fragen.

Neuheiten für Spielefans

Auf der Essener Leitmesse für Gesellschaftsspiele „Spiel ‘24“ werden ab dem 3. Oktober wieder Spieleneuheiten präsentiert. Mehr 850 Aussteller aus knapp 50 Nationen präsentieren Neues rund um Karten-, Brett- und Würfelspiele. 

Zweiter Prime Day in 2024

Shoppingfreunde sollten sich den Termin fest im Kalender vormerken: Am 8. und 9. Oktober ist der zweite Prime Day in diesem Jahr. Wie immer wird Amazon eine Vielzahl an Produkten verschiedener Kategorien günstiger anbieten. Neben hauseigenen Marken sind auch echte Markenschnäppchen vertreten.

Heizungsförderung: Erste Auszahlungen

Sie gehörten im Februar zu den Ersten, die einen Antrag auf die KfW-Heizungsförderung stellen konnten: Eigentümer von Einfamilienhäusern, die ihr Haus selbst nutzen. Damit war diese Gruppe auch die Erste, die im September Rechnungen und Belege digital einreichen konnte. Wer das getan hat, soll die Förderung schon bald erhalten: Nach erfolgreicher Prüfung der eingereichten Dokumente sollen die Gelder ab Oktober ausgezahlt werden, teilt die KfW-Bank mit.

Kommentare