Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie sind robuste Arbeitstiere, die für die Landwirtschaft „geschmiedet“ wurden: Traktoren. Gerade die Modelle längst vergangener Tage sind nahezu unzerstörbar. Dennoch brauchen sie über die Jahre auch etwas pflege. Oldtimer-Sammler lassen ihnen diese angedeihen. Mit viel Liebe reparieren und restaurieren sie ihre Gefährte. Oftmals hat dies schon etwas von einer Wiederbelebung. Doch wenn sie dann mit ihren „Dieselrössern“ dem Alterungsprozess trotzen, haben sie pure Freude am Fahren.
Bayern - Auf unseren Leseraufruf hin haben sich viel Sammler von nah und fern gemeldet. Videos und Fotos von ihren „Schätzchen“ haben täglich das Mailpostfach gefüllt. Hier siehst Du eine Auswahl der übersandten Bilder in Form einer Fotostrecke:
Einsendungen unserer Leser: Die Liebe zu Oldtimer-Traktoren in Bildern
Besonders beeindruckt hat uns neben der Leidenschaft für alte Maschinen auch die eine oder andere Geschichte, die uns zu den Hintergründen der Sammelleidenschaft erzählt wurde. Unser OVB24-Kollege Sebastian zum Beispiel wurde schon als kleiner Junge mit dem „Oldtimer-Virus infiziert“, wie er sagt. Nun besitzt er satte 27 Traktoren und freut sich jeden Tag über die teils einzigartigen Bulldogs.
Bei Fabian Amersberger ist es die Liebe zum Opa, die er mit seinem Bulldog verbindet. Schon in der vierten Generation ist der Traktor im Besitz der Familie und Sohn Markus (7) kann es kaum erwarten, den „Roten“ zu fahren. Familientradition und -liebe in Reinform.
Oder Friedrich Stein (70), der schon als kleiner Bub seine Oma und deren Bruder bei der Landarbeit mit dem Traktor begleiten durfte, und nun immer noch mit genau diesem Traktor die eine oder andere Ausfahrt genießt. Fast 60 Jahre hat der Bulldog sein Leben begleitet.
Leonhard Frauendienst hat auch diesen „Oldtimer-Virus“ erwischt. Wenn er mit seinen zwischen einem und vier Jahren alten Kindern auf den umfangreich restaurierten Traktoren oder seinem Unimog unterwegs ist, dann ist die Welt für ihn in Ordnung. Seine Geschichte liest Du hier: