Nachfolger für Sophia Schlaghaufer
Zukunft von Feilnbachs Schwimmbad-Kiosk geklärt: Neuer Betreiber kein Unbekannter in der Region
Auch die neue Badesaison kann im Bad Feilnbacher Schwimmbad mit Pommes, Eis und Co. genossen werden. Und der neue Kiosk-Pächter, der bereits als Gastronom aus Kolbermoor bekannt ist, hat einiges vor. Wer dahinter steckt und wie er seine Tätigkeiten unter einen Hut bringen will.
Bad Feilnbach – Ein paar Stunden im Schwimmbad sind für viele Besucher ohne ein Eis, eine Portion Pommes oder ein kühles Erfrischungsgetränk kaum vorstellbar. Doch ist dies auch in Zukunft im Bad Feilnbacher Schwimmbad noch möglich? Schließlich hatte Sophia Schlaghaufer nach der abgelaufenen Badesaison nach elf Jahren als Pächterin des dortigen Kiosks ihren Rückzug erklärt. Zusammen mit ihrem Team beendete sie ihr Engagement mit einem weinenden und lachenden Auge, wie sie dem OVB im September 2024 erklärt hatte. Die Gemeinde Bad Feilnbach hatte sodann einen neuen Kioskpächter gesucht und die Stelle ausgeschrieben, hieß es damals. Und nun?
Die gute Nachricht: Der Platz vor der Ausgabestelle, der stets beliebte Treffpunkt für Badegäste, wird auch in Zukunft nicht leer bleiben. Seit wenigen Wochen steht ein Nachfolger für den beliebten Kiosk fest. Und er ist kein Unbekannter in der Region. Dennis Gärtner, auch bekannt als Inhaber des „Your Baristro“ aus Kolbermoor, erweitert seinen Tätigkeitsbereich und wird im Mai 2025 in Bad Feilnbach aufschlagen.
Keine einfache Entscheidung für die Gemeinde
„Insbesondere aufgrund seiner Gastronomie-Erfahrung haben wir uns für Dennis Gärtner entschieden“, erklärt Raphael Wagner, Leitung Kur und Tourismus der Gemeinde Bad Feilnbach, auf OVB-Anfrage. Auf der Suche nach einem neuen Pächter habe es zwar „keine Vielzahl an Bewerbungen“ gegeben. Jedoch hätten besonders die beiden Finalisten, die für Schlaghaufers Nachfolge infrage kamen und die beide sehr unterschiedliche Bewerbungs-Profile mitgebracht hätten, die Entscheidung der Gemeinde sehr schwer gemacht, so Wagner.
Nun freue man sich jedoch, dass mit Gärtner ein neuer Pächter gefunden wurde und dass dieser viele Erfahrungen mitbringt, um die neue Badesaison erfolgreich mitzugestalten. Gärtner selbst erklärt gegenüber dem OVB, dass er mit viel Vorfreude auf die Aufgabe im Bad Feilnbacher Schwimmbad blicke. Doch wie wird er den Betrieb im Feilnbacher Kiosk neben seiner Tätigkeit im Kolbermoorer Bistro und weiteren Engagements, etwa bei diversen Festivals, künftig stemmen können?
Im Sommer Schwimmbad, im Winter Bar und Livemusik
„Im vergangenen Jahr habe ich in Kolbermoor einfach gemerkt, dass man ohne richtigen Außenbereich beispielsweise gegen Eisdielen oder Restaurants mit Biergarten nicht ankommen kann.“ Deshalb beschloss er, sich für die Sommermonate anders als bisher aufzustellen. Während dieser Überlegungen sei er auf den Kiosk im Feilnbacher Schwimmbad gestoßen und bewarb sich kurzerhand um die Pächter-Stelle. Mit Erfolg. Dort wird er den Betrieb voraussichtlich ab dem 11. oder 18. Mai aufnehmen – ab diesem Zeitpunkt wird der Betrieb in der Kolbermoorer Gastronomie wiederum für einige Monate ruhen. „Ab 17. September wird es im ‚Your Baristro‘ dann wieder wie gewohnt mit Live-Musik und Barbetrieb weitergehen.“
Und auch wenn sich seine Tätigkeiten ab diesem Jahr also im Prinzip abwechseln, ist Gärtner derzeit „24/7 im Kopf nur mit der Arbeit beschäftigt“. Und mit dem Feilnbacher Schwimmbad-Kiosk hat der Gastronom einiges vor. Angelehnt an die vielen Schwimmabzeichen, die Kinder dort im Schwimmbad ablegen können, wird der Kiosk unter dem Namen „Zum Seepferdchen“ den Betrieb neu aufnehmen, blickt Gärtner voraus. Dementsprechend gibt es bereits Überlegungen, den erfolgreichen Kindern etwa eine kleine Portion Pommes gratis anzubieten.
„Abwechslung für Groß und Klein“
„Insgesamt wollen wir ein bisschen Abwechslung anbieten und Groß und Klein ansprechen“, sagt der 36-Jährige. Neben Aktionen zur langen Badenacht soll es etwa einen wöchentlichen Kindertag mit Vergünstigungen für die Jüngsten geben. Darüber hinaus sei von einem umfangreichen Frühstücksangebot, Schnitzel-Semmeln, Pommes, Eis, Eiscafé und weiteren Gerichten für jeden etwas geboten, betont Gärnter, der auch das Burger-Angebot aus seinem Kolbermoorer Lokal mit nach Bad Feilnbach bringen will. Zudem werde sich im Laufe der Zeit noch vieles entwickeln, sagt Gärtner und denkt über weitere Speisen und Aktionen nach.
Auch die Möglichkeit, nur die Gastronomie zu nutzen, ohne für das Schwimmbad Eintritt zahlen zu müssen, soll es laut Gärtner weiterhin geben. Doch bis es so weit ist, wird es für den Gastronomen, der kürzlich mit seinem Kolbermoorer Lokal mit dem Titel „musikantenfreundliches Wirtshaus“ ausgezeichnet worden ist, noch eine Menge Arbeit geben. „Wir suchen zum Beispiel noch Aushilfen“, sagt Gärtner (seepferdchen.badfeilnbach@gmail.com). Außerdem werde der Außenbereich des Schwimmbadkioskes noch neu gestaltet, auch weil Gärtner seine Kolbermoorer Kooperation mit der Brauerei Bürgerbräu auch in Bad Feilnbach fortsetzt und somit etwa Schirme ausgetauscht werden müssten.
„Wir planen etwa auch Hochtische und Bänke, damit man auf unterschiedlichen Höhen eine gute Sicht auf die Kinder am Becken haben kann“, freut sich Gärnter auf die erneute Zusammenarbeit mit der Schreinerei Naturholz Braun aus Bad Feilnbach. Auch ein eingraviertes „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spielfeld auf einem Hochtisch soll zudem zum für Abwechslung sorgen. „Dort können dann die Besucher mit Flaschen spielen“, sagt Gärtner. Alles in allem hofft er einfach darauf, „dass sich die Menschen hier wohlfühlen“.