Wetter-Chaos sorgte für Ausfälle
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten: Geht der Bad Aiblinger Christkindlmarkt in die Verlängerung?
Wegen des massiven Schneefalls Anfang Dezember verhängte die Stadt ein einwöchiges Betretungsverbot für den Bad Aiblinger Kurpark. Mit Folgen für den Christkindlmarkt. Werden die ausgefallenen Markttage nun nach Weihnachten nachgeholt?
Bad Aibling – Nun ist es offiziell. Der Bad Aiblinger Christkindlmarkts geht in diesem Jahr über Weihnachten hinaus in die Verlängerung. Das teilte Teresa Jancso, Leiterin des Stadtmarketings dem OVB erfreut mit. Grund für die Maßnahme sind die massiven Schneefälle, die kürzlich dafür sorgten, dass der Bad Aiblinger Kurpark für eine Woche gesperrt werden musste. Dies wiederum hatte negative Auswirkungen auf den Christkindlmarkt am Irlachweiher.
Wie berichtet, sah sich die Stadtverwaltung nach den extremen Witterungsverhältnissen am Samstag, 2. Dezember, gezwungen, über den kompletten Bereich ein Betretungsverbot zu verhängen und dieses über den darauffolgenden Dienstag hinaus noch einmal zu verlängern. Zeit, in der der Bauhof mit seinem Leiter Josef Feuersinger, dessen Stellvertreter Stadtgärtnermeister Andreas Arnold sowie einem Baumpfleger die Gefahrenquellen unter die Lupe nahm und in einem großen Kraftakt beseitigte.
Ausgefallene Markttage nachholen?
Am 8. Dezember wurde das Betretungsverbot des Kurparks dann wieder aufgehoben. „Die Hauptzuwegungen, die geräumten Wege und das Christkindlmarktgelände sind dann auf alle Fälle wieder gefahrlos zu nutzen“, teilte Ordnungsamtsleiter Martin Haas mit. Und somit war das zweiten Adventswochenende für den Christkindlmarkt gesichert.
Schon zu diesem Zeitpunkt brachte Bad Aiblings Bürgermeister Stephan Schlier jedoch eine mögliche Verlängerung des Marktes am Irlachweiher ins Spiel, um für die beiden ausgefallenen Markttage zu entschädigen. Hierfür musste zunächst abgefragt werden, ob bei den Standbetreibern Interesse besteht, diese vom 27. bis 29. Dezember nachzuholen.
Mehrheit der Aussteller ist dabei
Nun ist also klar: „Neben der Mehrheit der Aussteller, haben mir nun auch alle Gewerke bestätigt, dass sie bei der Verlängerung des Christkindlmarkts 2023 dabei sind“, erklärte Jancso. Sie bestätigte somit die Verlängerung des Aiblinger Christkindlmarktes vom 27. Dezember bis zum 29. Dezember, also direkt nach den Weihnachtsfeiertagen. Bis dahin ist der Markt freitags und samstags von 15 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 22 Uhr geöffnet.