Skate-Festival erstmalig in Wasserburg
Fetzige Musik und eine gewaltige Dosis Adrenalin: Bei „Bums on Wheels“ geht‘s rund
Skate-Contest, Radl-Hindernis-Parcours, Foodtrucks und Biergarten, Bands aus ganz Europa, Kinderschminken für Kinder von Null bis Neunundneunzig: Beim Festival „Bums on Wheels“, so verraten Bene Soukup und Flo Beckereit grinsend, wird im August in Wasserburg einiges geboten sein.
Wasserburg am Inn - Gemeinsam mit dem Verein „Movinn Forward“ ist ein zweitägiges Event geplant, das allen Altersgruppen gehörig einheizen soll. Zum Ersten Mal findet das Festival auf dem Gelände hinter dem Sportpark „Fit & Fun“ in der Alkorstraße statt.
Abweichende Location - weil Skatepark am Badria noch aussteht
Ursprünglich sei zwar schon das eigentliche Wasserburger Skategelände am Badriaparkplatz angedacht gewesen, doch die Errichtung des Skateparks, der dort langfristig entstehen soll, zieht sich.
Vor rund drei Jahren sprach sich der Stadtrat für den Neubau eines Skatparks aus. Skatepark-Verein-Vorsitzender Chris Wiesbeck kennt die Hintergründe, warum sich seitdem nicht viel getan hat. Zunächst verzögerte sich die LEADER-Förderung, dann überschritt das Konzept des beauftragten Planungsbüros das Budget des Skatevereins, die Ausschreibung musste wiederholte werden. Obendrauf mahlen die behördlichen Mühlen bekanntlich langsam.
Weil es daher erst einmal „warten“ heißt, stellte Hans Enzinger als Grundeigentümer dem Organisationsteam für „Bums on Wheels“ das Gelände hinter dem Sportpark zur Verfügung. Dort befindet sich ohnehin schon eine Rampe, zu der sich noch weitere bis Mitte August gesellen werden.
Wasserburger Band „Bikini Atoll Yacht Club“ eröffnet Festival
„Wir starten von Null“, erklärt Bene. „Das Festival wird ein Pilotprojekt und hoffentlich der Auftakt zu vielen weiteren Veranstaltungen - im Idealfall natürlich dann am geplanten Skatepark am Badria.“ Unterstützung für ihre Idee erhielten sie vom neuen Stadtmanager Simon Arnold.
Weil die eigentliche Location als zukünftige Veranstaltungsfläche zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch Zukunftsmusik ist, dürfen bis zu 500 Gäste ein paar Meter weiter auf dem Areal am Ortsrand von Wasserburg ausgelassen feiern und ein paar entspannte Stunden verbringen.
Den Auftakt macht die Wasserburger Band „Bikini Atoll Yacht Club“. Los geht‘s am Freitag um 16.30 Uhr, am Samstag um 14 Uhr - Ende ist jeweils um 1 Uhr.
Benes Connections ist es zu verdanken, dass nicht nur deutsche und regionale Musiker wie „Abyssy“ oder „Indirekt Grell“ aus Rosenheim sowie „Catch as Catch can“ aus Kassel oder „Wanted Wolf“ und „Verstärker“ aus München am Start sind.
Die Band „Dreideutige Aussage“ begeistert mit österreichischem Schlagerpunk, „Hearts Apart“ aus Italien spielen Punk Rock‘n Roll und die spanische Band „Yo Diablo“ präsentiert Blues und Psychedelic Rock.
„An den zwei Tagen ist auf für jeden Musikgeschmack etwas dabei“, beteuert Flo. Wer es lieber actionreich mag, kann sich entweder beim Skate-Contest oder auf dem Hindernis-Parcours mit dem Radl austoben „Bikekitchen“ aus Rosenheim ist mit einer mobilen Radl-Werksttatt vor Ort.
Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Tickets für das Festival „Bums on Wheels“ gibt es auf Eventbrite.
mb