Parallelveranstaltung in der Innenstadt
Eklat im Vorjahr: Verschwörungs-Theoretiker Ken Jebsen tritt am 28. März wieder in Bad Aibling auf –
Um den genauen Veranstaltungsort wird ein großes Geheimnis gemacht: Doch der umstrittene Kayvan Soufi-Siavash alias Ken Jebsen wird am Freitag (28. März) schon wieder in der Kurstadt auftreten. Trotz des Eklats um seinen Auftritt im Vorjahr. Eine Parallelveranstaltung in der Innenstadt lässt aufhorchen.
Bad Aibling – Wiederholt sich nun das, was man in Bad Aibling so gerne vermieden hätte? Oder handelt es sich nur um ein großes Missverständnis? Seit einigen Tagen jedenfalls wird in der Kurstadt abermals über einen umstrittenen Auftritt diskutiert. Demnach soll Kayvan Soufi-Siavash, besser bekannt unter dem Namen Ken Jebsen, am Freitag, 28. März, in Bad Aibling auftreten. Und das nicht zum ersten Mal.
Dabei ist der ehemalige Radiomoderator äußerst umstritten und gilt mittlerweile als einflussreicher Verschwörungsideologe. Sein ehemaliger Kanal „KenFM“ wird laut verschiedener Medienberichte mit Beobachtungen des Verfassungsschutzes in Verbindung gebracht. Laut einem Bericht der taz hatte sich Jebsen zuletzt nach Problemen mit dem Verfassungsschutz und der Medienaufsicht ins Ausland abgesetzt, wolle die AfD unterstützen und dem „Brandmauer-Wahnsinn“ ein Ende bereiten. Besonders brisant: Vor gut einem Jahr trat Jebsen schon mal in Bad Aibling auf, damals im Kurhaus. Und schon 2024 sorgte der Auftritt für viel Kritik.
2024: Kurhaus-Pächter verwechselten Namen
Von „zunehmend verschwörungsideologischen Veranstaltungen in Bad Aibling“ war deshalb damals unter anderem die Rede. Kritiker wie die Initiative Bürger-Dialog Bad Aibling oder der Verein Mut & Courage Bad Aibling machten bereits im Vorjahr auf das Thema aufmerksam und verwiesen auch auf Auftritte des früheren Verfassungsschutz-Chefs Hans-Georg Maaßen sowie die Veranstaltungen des umstrittenen Historikers Daniele Ganser, der in der Verschwörungstheoretiker-Szene bekannt ist, etwa weil er die Anschläge vom 11. September 2001 infrage stellt.
Auch Bürgermeister Stephan Schlier und Kurdirektor Thomas Jahn hatten damals klar ihre Ablehnung eines solchen Vortrages in Bad Aibling kundgetan. Doch offensichtlich lag dem Auftritt Ken Jebsens im März 2024 ein Versehen zugrunde. So hatten die Kurhaus-Verantwortlichen gegenüber dem OVB damals erklärt, dass man den Namen Kayvan Soufi-Siavash (und eben nicht Ken Jebsen) mit einem ähnlich klingenden Komiker verwechselt habe. Auch aufgrund immens hoher drohender Strafzahlungen hatte man den Auftritt nicht mehr abgesagt. Und in diesem Jahr?
Wo tritt Ken Jebsen dieses Mal auf?
Laut dem Ticket-Portal „Krasser.Guru“ tritt Kayvan Soufi-Siavash am Freitagabend tatsächlich erneut in Bad Aibling auf. Wo genau der Live-Vortrag, der sich mit dem „Wortschatz der Menschheitsfamilie“ auseinandersetzen soll, stattfinden wird, ist offiziell jedoch nicht bekannt. Laut dem Portal, das für die Tickets wirbt, werde den Karteninhabern der genaue Veranstaltungsort erst auf dem erworbenen Ticket mitgeteilt.
Ob es sich wieder um das Kurhaus als Veranstaltungsort handelt, ist derzeit unklar. Der Kurhaus-Pächter war bislang auf OVB-Nachfrage nicht erreichbar. Auch Bürgermeister Stephan Schlier und Ordnungsamtsleiter Martin Haas erklärten, dass sie von der vermeintlichen Veranstaltung zwar wissen, ihnen eine offizielle Bestätigung eines entsprechenden Auftritts bisher jedoch nicht vorliegt. Gleiches berichtete ein Sprecher der Polizeiinspektion Bad Aibling, der offiziell keine Informationen zu einem vermeintlichen Auftritt Ken Jebsens hat.
Friedenskundgebung auf dem Marienplatz
Bürgermeister Stephan Schlier betont gegenüber dem OVB: „Stand jetzt ist nichts bestätigt, aber wenn er hier auftritt, dann bin ich natürlich nicht froh darüber.“ Er sehe solche Veranstaltungen äußerst kritisch und wolle nicht, dass Bad Aibling mit entsprechend dubiosen Auftritten in Verbindung gebracht werde. „Klar ist aber auch, dass es uns politisch nicht zusteht, den Daumen für bestimmte Veranstaltungen zu heben oder zu senken. Sollte es also zu einem solchen Auftritt kommen, dann ist das rechtlich in Ordnung.“ Wenngleich sich an seinem persönlichen Standpunkt freilich nichts geändert habe.
Bei aller Geheimniskrämerei um den Veranstaltungsort ist hingegen eine Parallelveranstaltung am Freitagabend auch offiziell bestätigt, wie die Polizei und Ordnungsamtsleiter Martin Haas auf OVB-Nachfrage mitteilen. So wird auf dem Bad Aiblinger Marienplatz eine Versammlung stattfinden. Organisiert wird diese vom Verein „Mut & Courage Bad Aibling“. Offiziell ist dabei von keinem Zusammenhang mit dem Ken-Jebsen-Auftritt die Rede.
„Es ist eine Kundgebung für Demokratie, Vielfalt und Gleichheit“, erklärt Irene Durukan, Vorsitzende des Vereins, gegenüber dem OVB. Ab 18.30 Uhr werde es am Marienplatz einige Reden und Lieder zu den Themen geben. Motto: „Ja zu Demokratie, Vielfalt, Gemeinsamkeit, Gleichheit, Respekt. Sag Nein! Hass, Hetze, Rechtsextremismus, Verschwörungsideologien.“