Am Donnerstag, 24. August
O‘zapft is! Was die Gastronomen der Weinstraße vor dem Rosenheimer Herbstfest planen
In wenigen Tagen beginnt die Herbstfest-Saison in Rosenheim. Während am Samstag (26. August) der offizielle Wiesn-Anstich ist, gibt es bereits zwei Tage zuvor einen ersten Vorgeschmack. Was in der Weinstraße geplant ist – und worauf sich die Gastronomen besonders freuen.
Rosenheim - Die Vorfreude ist groß. Das sagt Florian Ehm gleich zu Beginn des Gesprächs. Gemeinsam mit Tobias Königsbauer hat er im April „Ehms Weinbar“ in der Weinstraße eröffnet. Seit dem Erfolg des Weinstraßen-Sommerfests im Juni sei die Idee entstanden eine weitere gemeinsame Veranstaltung zu organisieren – gemeinsam mit Poli Aktas von der Café-Bar Cosmo Poli und Lina Maidorn von der „Weinlände“. „Nach dem gelungenen Sommerfest bietet sich die Zeit vor dem Herbstfest einfach an“, sagt Florian Ehm.
Geplant ist ein Weinstraßen-Vorwiesn-Anstich am Donnerstag, 24. August. Gegen 18 Uhr wird Florian Freilinger das Holzfass anzapfen und die Gäste mit Freibier versorgen, anschließend sorgt DJ Sepp für die musikalische Unterhaltung. „Wir freuen uns darauf gemeinsam mit unseren Gästen das Herbstfest einzuläuten“, sagt Florian Ehm. Vor allem die Tatsache, dass die drei Gastronomen der Weinstraße zum wiederholten Mal etwas gemeinsam auf die Beine stellen, freue ihn sehr.
Während der Herbstfest-Zeit haben die „Weinlände“ und das „Ehms Weinbar“ täglich ab 22 Uhr geöffnet. „Wir freuen uns auf ein bombastisches Rosenheimer Herbstfest“, sagt Lina Maidorn. Damit es den Anwohnern während der kommenden zwei Wochen nicht zu bunt wird, hat sich Florian Ehm an den Kosten für die Sicherheitswacht beteiligt. „Damit soll dafür gesorgt werden, dass sich beispielsweise der Lärm in Grenzen hält“, sagt der Gastronom.