Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Italien-Feeling in Rosenheim

Neue Gesichter in der Weinstraße in Rosenheim: Das passiert mit dem ehemaligen „Arte Vino“

Das „Ehms“ in Rosenheim.
+
Das „Ehms“ in Rosenheim.

Seit September 2022 steht die Weinbar „Arte Vino“ in der Weinstraße leer. Der Vermieter des Hauses, Franz Kroiss, sucht seitdem händeringend nach einem Nachfolger. Der ist jetzt gefunden. Was die beiden Pächter vorhaben - und warum sie sich kein besseres Lokal vorstellen könnten.

Rosenheim - Den Traum, etwas Eigenes zu machen, hatten Florian Ehm und Tobias Königsbauer schon immer. „Ich glaube, dass ist normal, wenn man in der Gastronomie tätig ist“, sagt Ehm. Er und Königsbauer haben sich während ihrer Zeit im „Pappasitos“ kennengelernt - einem Restaurant, das sich mehrere Jahre im Gillitzerblock befand. Nach der Schließung des Restaurants blieben die beiden Männer in Kontakt und arbeiteten weiterhin zusammen. Erst auf Mallorca, später in einem Skigebiet in Österreich. „Wir haben fast ein ganzes Jahr auf dem Berg gelebt“, sagt Tobias Königsbauer. Während dieser Zeit sei es auch gewesen, dass die beiden ihre Leidenschaft für Wein entdeckten und ihren Weinsommelier machten.

Der Traum vom eigenen Lokal bleibt bestehen

Zurück in Deutschland trennten sich die Wege der Gastronomen. Königsbauer arbeitete vier Jahre bei Dinzler in Raubling, Ehm kümmerte sich um die Gäste der Kunstmühle Rosenheim. Der Traum vom eigenen Lokal blieb auch weiterhin bestehen. „Die Pläne haben sich immer mehr konkretisiert“, sagt Ehm. Nur ein geeigneter Ort habe zu diesem Zeitpunkt noch gefehlt. Bis sie bei einem gemeinsamen Abendessen in der „Historischen Weinlände“ davon erfuhren, dass das „Arte Vino“ leer steht. Eine Weinbar, in der die beiden Männer auch selber oft und gerne Gast gewesen sind.

Mitte Februar nahmen Ehm und Königsbauer Kontakt mit dem Vermieter des Hauses auf, bereits Anfang März begannen sie mit den Renovierungsarbeiten. Die roten Böden und die dunklen Wände wurden ausgetauscht und übermalt. Die Bar haben die beiden Männer vom Vorbesitzer übernommen. „Den hinteren Raum haben wir komplett neu gestaltet“, sagt Königsbauer, während er durch den Bereich geht. Er zeigt auf neue Stühle und Tische, erklärt, dass sie extra eine Samtcouch als Hingucker haben anfertigen lassen. Noch müssen zahlreiche Pakete ausgepackt und Weine eingeräumt werden. Am Freitag, 28. April, ab 19 Uhr soll dann „ehms Weinbar im Arte Vino“ eröffnen. Am Vorabend begleitet der Rosenheimer Künstler Martin Ottenloher den Neubeginn mit seinen Bildern unter dem Thema „Gesichter“. Beginn ist um 19 Uhr.

Weine, Aufschnitte und Pinsas

Geplant ist eine Art Prosciutteria, in der neben verschiedenen Weinsorten auch Aufschnittplatten und Pinsas angeboten werden sollen. Neben dem Essen legen die beiden Jung-Gastronomen vor allem Wert auf eine gemütliche Atmosphäre. „Wir wollen ein familiäres Umfeld und einen Treffpunkt für jede Altersgruppe schaffen“, sagt Ehm. Er und Königsbauer wollen das Lokal vorerst alleine schmeißen. Nur zur Eröffnung und eventuell an den Wochenenden wollen sie sich Unterstützung holen. Geöffnet hat „ehms Weinbar im Arte Vino“ von Dienstag bis Samstag.

Von Anfang an überzeugt

Groß ist die Freude auch bei Franz Kroiss, Eigentümer des Hauses: „Meine Frau und ich freuen uns sehr, dass Florian und Tobias unser Arte & Vino weiterführen. Ihr Fachwissen über Wein und Erfahrung in der Gastronomie haben uns von Anfang an überzeugt. Sie werden dem Lokal sicherlich ihre eigenen Stil geben, aber auch die Tradition des Arte & Vino weiter pflegen.“

Kommentare