Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Mit Exklusiv-Video von der Feuershow

Vulkane in Rosenheim: Bürgermeister verspricht Lokschuppen-Besuchern „Gänsehaut-Momente“

Großes Lob gab es von Landtagspräsidentin Ilse Aigner für das Ausstellungszentrum Lokschuppen: „Was ihr hier in Rosenheim auf die Beine stellt, ist Vorbild für ganz Bayern.
+
Großes Lob gab es von Landtagspräsidentin Ilse Aigner für das Ausstellungszentrum Lokschuppen: „Was ihr hier in Rosenheim auf die Beine stellt, ist Vorbild für ganz Bayern.

Zu den Vulkanen gehört das Feuer. Die neue Erlebnisausstellung im Rosenheimer Lokschuppen wurde darum mit einer spektakulären Feuershow eröffnet. Zu Gast war auch Ilse Aigner, Präsidentin des bayerischen Landtags. Die Höhepunkte.

Rosenheim – Für die Grußworte und Informationen über die Ausstellung „Vulkane“ ging es zuerst einmal in das Kultur- und Kongress-Zentrum Rosenheim. Eingeladen zu der Veranstaltung waren zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Weltmusik-Band „Quadro Nuevo “, die schon am Vorabend musikalisch auf das neue Thema einstimmte.

Vulkane sicher erleben

„In Rosenheim gibt es jetzt Vulkane“, sagte Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März. Doch zum Glück könne man ihre Faszination hier, anders als in der Realität, in völliger Sicherheit erleben. März hat sich die neue Ausstellung bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung angesehen und war begeistert. Den zukünftigen Besuchern garantierte er „Gänsehaut-Momente“.

269 Exponate auf 1500 Quadratmetern

Gezeigt werden auf einer Fläche von rund 1500 Quadratmetern 269 Exponate, davon 134 Originale, 14 Modelle und drei Rekonstruktionen. Besonders spektakulär ist die riesige, gewölbte Leinwand, auf der ein Vulkanausbruch simuliert wird.

Für Ilse Aigner zählt der Lokschuppen Rosenheim ohnehin zu den „schönsten Ausstellungszentren in ganz Deutschland“. Die neue Ausstellung setze einen neuen Maßstab – nicht nur für den Lokschuppen, die Stadt und die ganze Region: „Was Ihr hier in Rosenheim auf die Beine stellt, damit seit Ihr Vorbild für ganz Bayern“.

Der Blick über den Tellerrand

Die Präsidentin des bayerischen Landtags mit Wurzeln in der Region eröffnete bereit vor knapp dreieinhalb Jahren die „Saurier“-Ausstellung im Lokschuppen. „Lebenslanges Lernen tut uns allen gut. Ebenso wie der Blick über den eigenen Tellerrand“, meinte die Politikerin und schlug dann zum Abschluss ihrer Rede noch nachdenkliche Töne an. Gegen Naturgewalten sei der Mensch nach wie vor machtlos, das zeige nun auch wieder das verheerende Erdbeben in der Türkei und Syrien, dessen Ausmaß der Zerstörung fassungslos und gleichzeitig demütig machen.

Wie schwer es tatsächlich auch in Zeiten modernster Technik nach wie vor ist, Naturgewalten vorherzusagen und sie abzuwenden, darüber ging es dann auch in der kurzen Talkrunde mit den Kuratoren der Ausstellung, moderiert von Siebo Heinken, Herausgeber des Begleitbuches der Ausstellung und Redakteur bei Geo.

Prognosen, keine Vorhersagen

Dabei stellte Kuratorin Professor Dr. Nicole Richter klar, dass sie das Wort“ Vorhersage“ in Bezug auf Naturgewalten gar nicht so gerne höre. Sie als Vulkanologin spreche eher von Prognosen. Diese seien je nachdem, wie gut man einen Vulkan schon erforscht habe, mehr oder weniger zutreffend.

Großen Raum in der Ausstellung „Vulkane“ nimmt der Vulkanausbruch auf La Palma im Jahr 2021 ein. Dr. Jennifer Morscheiser, Leiterin des Ausstellungszentrum Lokschuppen und Kurator Professor Dr. Martin Meschede statten der Insel genau ein Jahr später einen Besuch ab.

Das Kühlsystem der Erde

Wie wichtig die Feuerberge tatsächlich für die Welt und damit auch für uns Menschen sind, darüber klärte Kurator Holger Freiherr von Neuhoff auf. „Vulkane sind das Kühlsystem unserer Erde. Ohne sie würde unsere Welt überhitzen“, erklärte er und zuletzt lenkte Ethnologe Professor Dr. Christian Feest den Blickwinkel auch noch auf die vielen Mythen und Sagen, die es in Bezug auf die Feuerberge gibt. Vom Kultur- und Kongress-Zentrum Rosenheim ging es zum Ausstellungszentrum Rosenheim. Trotz Regen konnten die Besucher auf dem Vorplatz eine beeindruckende Feuershow bewundern.

Kommentare