Mietvertrag nach 22 Jahren nicht verlängert
Nach Aus für „Hong Long“ in Rosenheim: So laufen die Arbeiten für die neue Touristinfo
Im Januar 2024 wurde bekannt, dass der Mietvertrag des Restaurants „Hong Long“ am Busbahnhof nicht verlängert wird – nach 22 Jahren. Stattdessen zieht jetzt die neue Touristinfo der Stadt in die Räumlichkeiten. Über den aktuellen Stand der Arbeiten.
Rosenheim – Die Schaufenster sind abgeklebt, ein Plakat mahnt zur Vorsicht aufgrund einer Baustelle. Seit Monaten laufen in dem Gebäude an der Heilig-Geist-Straße 15 in Rosenheim die Arbeiten. An der Stelle, an der das chinesische Restaurant „Hong Long“ 22 Jahre lang seinen Sitz hatte, soll jetzt eine Touristinfo einziehen. „Die Arbeiten für die neue Touristinfo befinden sich im Zeitplan“, bestätigt Christian Baab, Pressesprecher der Stadt Rosenheim, auf OVB-Anfrage.
Bereits 2023 sprachen sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses mehrheitlich dafür aus, die Touristinfo vom Hammerweg an den Busbahnhof zu verlagern. Mehrere Unterschriftenaktionen und ein SPD-Antrag wollten die Schließung des Restaurants abwenden – scheiterten jedoch. Seitdem laufen die Arbeiten im Hintergrund.
Grobkonzepte wurden konkretisiert
„Nach der Erstellung einer Machbarkeitsstudie erfolgten die Konzeptions- und die Planungsphase“, sagt Baab. Der Beschluss zur Projektrealisierung fiel ihm zufolge schließlich im Juni 2024. Seitdem seien die Grobkonzepte weiter konkretisiert worden – beispielsweise durch eine Analyse der Nutzungsanforderungen, der Klärung der Raumaufteilung, der Erstellung eines Innenraumkonzeptes und der künftigen Gestaltung.
„Bereits jetzt erfolgen erste Ausschreibungen für Bauleistungen und die Feinplanungen für Haustechnik und Innenausbau werden vorangetrieben“, sagt der Pressesprecher. Im März soll das fertige Projekt dem Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus vorgestellt werden. Die Eröffnung ist Baab zufolge für den Oktober 2025 geplant.
Noch keine neue Bleibe
Mary Huang, die ehemalige Betreiberin des Restaurants „Hong Long“ hat währenddessen noch keine neue Bleibe gefunden. Ihr Mann arbeitet mittlerweile in einem Restaurant in Österreich.