Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Vorfreude bei Fans

"Rosenheim Cops": Neue Gesichter und neue Fälle - Datum der TV-Premiere von Staffel 23 bekannt

Fans können in Rosenheim bei einer Führung auf den Spuren der Rosenheim-Cops wandeln. Foto: dpa
+
Die Rosenheim Cops.

Das ZDF hat den Starttermin für die neue Staffel der „Rosenheim Cops“ bekanntgegeben. Wann die neuen Folgen der beliebten Vorabendserie über den Bildschirm flimmern und welche neuen (und alten) Gesichter es gibt, erfahrt ihr hier.

Rosenheim/München - Wie der öffentlich-rechtliche Sender mitteilte, wird ab dem 10. Oktober wieder in unserer wunderschönen Region ermittelt. Ab diesem Datum können sich die Fans immer am Dienstag um 19.25 Uhr auf die brandneuen Folgen freuen. Es ist bereits die 23. Staffel der „Rosenheim Cops“. Diese wird 26 neue Folgen umfassen. Die Folgen werden jeweils eine Woche vor der TV-Premiere in der Mediathek des ZDF erscheinen.

"Rosenheim Cops": Neue Folgen, neue Gesichter

Nun zu den Schauspielern: Wie sollte es auch anders sein, ist wenig überraschend wieder das eingespielte Duo Dieter Fischer und Igor Jeftić in ihren Rollen als Anton Stadler und Sven Hansen. Zwei Abschiede aus dem „Rosenheim Cops“-Kosmos gibt es allerdings. So wird Sveda Polat noch in den ersten sechs Folgen der neuen Staffel mit von der Partie sein, bevor sie ihre Rolle als Rechtsmedizinerin Ela Atay aufgibt. Gegenüber unserem Partnerportal tz.de sagte Polat zu ihrem Ausstieg: „Ich habe mir den Ausstieg gut überlegt und mich letztlich entschieden, meine Zeit dafür zu nutzen, ab diesem Jahr neuen Herausforderungen zu begegnen und mich weiterzuentwickeln.“ Ihre Nachfolgerin wird Anastasia Papadopoulou, welche als Pathologin Dr. Elena Dimos in Zukunft bei den „Rosenheim Cops“ zu sehen sein wird.

Weiterhin verlässt Sophie Melbinger die „Rosenheim Cops“. Sie war erst in der vergangenen Staffel als Ermittlerin Birte Andresen aus Hamburg neu zum Team hinzugestoßen. „Nach vielen Jahren im festen Engagement am Theater und zwei Jahre fest in einer Serie, freue ich mich sehr darauf, in den unterschiedlichsten Facetten meines Berufs zu arbeiten. Wie sagt man so schön: Man soll gehen, wenn es am schönsten ist“, teilte sie gegenüber der tz mit.

Ihre Nachfolgerin wird die gebürtige Chiemgauerin Michaela Weingartner. Sie wird die Rolle der Kriminalhauptkommissarin Julia Beck übernehmen. Weingartner dürfte Fans von „Sturm der Liebe“ bekannt sein. Dort war sie 2022 in der Rolle der Merle Finow zu sehen.

Diese "Rosenheim Cops"-Stars gehören weiter fest zum Team

Natürlich bleiben den Fans aber Marisa Burger und Max Müller in den Rollen als Polizeisekretärin Miriam Stockl und Polizeihauptmeister Michi Mohr erhalten. Weiter mit von der Partie sind ebenfalls Alexander Duda als Kriminaldirektor Gert Achtziger, Karin Thaler als Marie Hofer, Christian K. Schaeffer als Wirt Jo Caspar, Sarah Thonig und Ursula Maria Burkhart als Empfangsdamen Christin Lange und Marianne Grasegger und  Paul Brusa als Controller Daniel Donato. Schauspieler Baran Hêvî wird als Vertretung für Anton Stadler wieder seine Rolle als Passauer Kriminalkommissar Kilian Kaya einnehmen.

"Rosenheim Cops" sind Kult

Seit 2002 zeigt das ZDF die Serie "Rosenheim Cops", die längst Kult ist und neben einigen Millionen Zuschauern pro Abend eine feste Fangemeinde hat. Im sozialen Netzwerk Instagram etwa kann die zum Beispiel beim Quiz nach der Vorabend-Folge beweisen, dass sie aufgepasst hat. Als „Krimi light“ bezeichnet das ZDF die „Rosenheim-Cops“. Und hält seit eh und je am Konzept fest: Neben einem bayerischen Kommissar ermittelt in der Regel ein Kollege oder eine Kollegin aus dem Norden. Als Gehilfe erweisen sich neben dem nimmermüden Mohr und Sekretärin Miriam Stockl (Marisa Burger) - beide von Anfang an dabei - oft auch Figuren jenseits des Polizeidienstes oder schlicht Kommissar Zufall.

fgr/dpa

Kommentare