Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Abschluss des Jubiläumsjahres

60 Jahre Pfarrei St. Georg in Bad Aibling: Zum Abschluss gibt es Lasereffekte und Orgelklänge

Ein Banner vor der St. Georgskirche in Bad Aibling weist auf die Abschlussveranstaltungen im Jubiläumsjahr hin. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Bärbel Merk sowie James Niedermeier (links), der für die Kirchenillumination zuständig ist, und Organist Konrad Liebscher hoffen auf viele Besucher.
+
Ein Banner vor der St. Georgskirche in Bad Aibling weist auf die Abschlussveranstaltungen im Jubiläumsjahr hin. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Bärbel Merk sowie James Niedermeier (links), der für die Kirchenillumination zuständig ist, und Organist Konrad Liebscher hoffen auf viele Besucher.

Mit zwei großen Veranstaltungen beschließt die Pfarrgemeinde St. Georg in Bad Aibling die Feierlichkeiten zu ihrem 60-jährigen Bestehen. Das ist geplant.

Bad Aibling - Los geht es am Freitag, 24. November, mit einer Lichtinstallation und einem Orgelkonzert von Konrad Liebscher in der Georgskirche. Das Gotteshaus soll zur Einstimmung auf den musikalischen Hochgenuss in einem besonderen Flair erscheinen. „Strahlende Farben, verschiedene Lichtsequenzen und Lasereffekte sind abgestimmt auf das Orgelspiel und vermitteln verschiedene Stimmungen im Kirchenraum“, erläutert Pfarrgemeinderatsvorsitzende Bärbel Merk das Konzept.

Sie und ihr Team waren zuletzt mit den organisatorischen Vorbereitungen auf den Abend stark gefordert und fiebern ihm nun förmlich entgegen. „Wir hoffen sehr, dass viele Besucher zu uns kommen“, so Merk.

Kurzfilm im Vorprogramm

Im Vorprogramm wird um 19.30 Uhr ein Kurzfilm über das Leben des Heiligen Petrus und die Entstehung der Kirche gezeigt. Über 19 Register und 1270 Pfeifen verfügt die Orgel, auf der Konrad Liebscher laut Merk „ein Repertoire quer durch die Jahrhunderte, das sich in den Abend einfügt“, spielt. Mit kurzen Texten werde die Verbindung zwischen Licht, Musik, Kirche und Glaube hergestellt.

Für die technische Umsetzung der Illumination zeichnet James Niedermeier verantwortlich. Nach der Veranstaltung besteht für die Besucher die Möglichkeit zu einem Ratsch auf dem Kirchenvorplatz. Es werden Glühwein und Lebkuchen angeboten.

Karten an der Abendkasse

Karten zum Preis von sechs Euro gibt es nur an der Abendkasse. Kinder bis zwölf Jahre müssen keinen Eintritt bezahlen.

Am Sonntag, 26. November, lädt die Pfarrgemeinde nach dem Gottesdienst ab 11.30 Uhr zum Christkönig-Markt im Pfarrheim und dessen Innenhof ein. Ministranten und Pfadfinder, die Jugendfeuerwehr Bad Aibling sowie das Team des Kirchencafés bieten eine breite kulinarische Palette an - von Suppe über Waffeln und Würsteln bis hin zu Kuchen und Getränken.

Ein breitgefächertes Angebot

Interessenten können auf dem Markt Adventskränze, Karten und Wachskerzen erwerben. Geschenkideen vom Team des Eine-Welt-Ladens, Plätzchen, die die Kindertagesstätte St. Georg beisteuert, Honig und allerlei Weihnachtliches vervollständigen das Angebot.

Kommentare