Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Familienunternehmen aus Bruckmühl

„Omeranos Mangal Restaurant“ an der Klepperstraße eröffnet: „Messen uns direkt mit KFC und McDonalds!“

Wo noch vor gar nicht so langer Zeit ein Autohaus beheimatet war, findet sich jetzt an der Klepperstraße in Rosenheim das neuste Restaurant des Familienunternehmens Sarialtin aus Bruckmühl. Wir haben dort vorbeigeschaut, uns den Betrieb angesehen und erklären lassen, wie es zu dem Standort kam und was geboten ist.
+
Wo noch vor gar nicht so langer Zeit ein Autohaus beheimatet war, findet sich jetzt an der Klepperstraße in Rosenheim das neuste Restaurant des Familienunternehmens Sarialtin aus Bruckmühl. Wir haben dort vorbeigeschaut, uns den Betrieb angesehen und erklären lassen, wie es zu dem Standort kam und was geboten ist.

Wo noch vor gar nicht so langer Zeit ein Autohaus beheimatet war, findet sich jetzt an der Klepperstraße in Rosenheim das neuste Restaurant des Familienunternehmens Sarialtin aus Bruckmühl. Wir haben dort vorbeigeschaut, uns den Betrieb angesehen und erklären lassen, wie es zu dem Standort kam und was geboten ist.

Rosenheim – „Dass wir uns hier, in dieser Nachbarschaft direkt mit McDonalds und bald auch KFC direkt messen können, das macht mir eine besondere Freude!“, berichtet Omer Sarialtin, welcher für die Verwaltung der Filialen des Familienunternehmens zuständig ist, sichtlich stolz, „Und der Erfolg gibt uns recht, es hier zu versuchen: Seit der Eröffnung ist hier andauernd Hochbetrieb.“ Wir sitzen zusammen zur Mittagszeit an einem der Tische in „Omeranos Mangal Restaurant“ an der Klepperstraße. Während wir uns unterhalten, herrscht reger Kundenbetrieb.

„Das beste türkische und arabische Essen im ganzen Landkreis Rosenheim, Mashallah!“, heißt es in einer der Google-Rezensionen, die aktuell überwiegend positiv ausfallen. „Ich war ich lange auf der Suche nach einem echten Kebabladen des Vertrauens in Rosenheim. Heute hab ich ihn gefunden!“, schwärmt ein anderer Nutzer. „Super Mangal Restaurant in Rosenheim auf Kohlegrill. Nettes Personal, sehr sauber. Kann ich jedem empfehlen.“

Familienunternehmen aus Bruckmühl eröffnet „Omeranos Mangal Restaurant“ an der Klepperstraße: „Messen uns direkt mit KFC und McDonalds!“

Das Herzstück des Restaurants, wenn man so will, ist gleich am Eingang: Der namensgebende Mangal. Der Mangal ein in turksprachigen Ländern, dem Kaukasus und Osteuropa verbreiteter Holzkohlegrill. Darauf werden hier insbesondere, aber nicht nur, Fleisch- und Gemüsespieße zubereitet. Durch ein spezielles Fenster kann man, während man an der Kasse ansteht, dabei zusehen. „Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, den Grill so prominent, wie nur möglich zu platzieren!“, betont Omer Sarialtin.

Überhaupt gäbe es ein ausgefeiltes System, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. „Im Kern wollen wir hier, so wie die benachbarten Betriebe, ein gehobenes Schnellrestaurant sein“, betont Sarialtin, „Man kann direkt an der Theke bestellen, aber es gibt auch Kellner-Bedienung am Tisch.“ Die Mitarbeiter stünden per Walkie-Talkie ständig im Kontakt miteinander um sofort zu reagieren, wenn neuen Kunden sich setzen. „Gruppen, insbesondere Familien, empfehlen wir den ruhigeren Bereich im Obergeschoss.“

Vom Lieferant und Ausstatter zum Restaurant-Betreiber

Im Juni des vergangenen Jahres berichteten wir über die Eröffnung eines anderen Restaurant des Familienunternehmens. „Angefangen hat es mit meinem Vater, der das Unternehmen begründete. Anfangs haben wir zunächst Dönerspieße importiert. Das ist heutzutage auf Mengen von 25 bis 30 Tonnen in der Woche gestiegen. Nach ein paar Jahren haben wir dann auch immer mehr Artikel des Gastrobedarfs speziell für Dönerbuden verkauft“, berichtete Omer Sarialtin damals.

Seit 2011 besteht dafür eine GmbH mit Sitz in Bruckmühl. Schließlich habe das Unternehmen begonnen, auch ein Rundum-Paket für die Einrichtung von neuen Betrieben anzubieten. „Und als wir schon soweit waren lag es dann nahe, doch auch selbst in die Branche aktiv einzusteigen und unsere eigenen Filialen beziehungsweise Restaurants aufzubauen.“ Inzwischen habe das Unternehmen große Lagerhallen in Bad Aibling und Bruckmühl, sowohl für Lebensmittel als auch für alle Materialien und Geräte für die Ausstattung eines Betriebs.

Autohaus zu Restaurant umgebaut

Der 22-Jährige ist vor fünf Jahren, nach Abschluss seiner Ausbildung zum Bauzeichner, in den Familienbetrieb mit eingestiegen und ist nun für das Filialgeschäft zuständig. Vater Abdullah leitet weiterhin den Gastrobedarfs-Handel und Schwester Tuba das Restaurant in Kolbermoor. „Mein Vater, der der Visionär in unserer Familie ist, hatte sich das leerstehende Autohaus, das zuvor an dieser Adresse bestand, angesehen und mich gefragt: Was sagst du dazu? Und ich war sofort selbst davon begeistert!“

Der wesentliche Aufbau des vorherigen Betriebs wurde beibehalten: Nur eine Hälfte der Gesamtfläche des Gebäudes wird auch vom Obergeschoss ausgefüllt. So besteht nun ein zusätzlicher Gastbereich im Obergeschoss, der einerseits wie ein Balkon über dem Erdgeschoss wirkt. Andererseits aber durch eine Glasscheibe davon unmittelbar getrennt ist. Auf diese Weise hat einerseits ein Teil des Erdgeschosses eine sehr hohe Decke und Fenster. Andererseits ist der Bereich oberhalb zwar mit dem unten verbunden beziehungsweise gegenseitig einsehbar, dort ist aber eine deutlich ruhigere Atmosphäre.

Bewährter Kern aus Mitarbeitern beim Start mit dabei

Sarialtin hat hier, wie immer, wenn eine neue Filiale eröffnet wird, vor Ort direkt das Ruder in die Hand genommen. „Mit dabei sind, wie immer, ein Kern von erfahrenen Mitarbeitern, die schon lange bei uns sind. Ohne sie würde das hier nicht klappen, auf sie stütze ich mich und bin für ihr Engagement und ihre Begeisterung jeden Tag wieder dankbar!“

Kern der Speisekarte ist, logischerweise für ein Grillspezialitäten-Restaurant, Gegrilltes mit einer ausführlichen Auswahl an arabischen und türkischen Vorspeisen-Spezialitäten, Salaten und Nachspeisen. „Wir bieten aber auch ein umfangreiches Frühstücks-Speisen-Menü an“, bemerkt Sarialtin und schließt: „Wie gesagt: Es läuft bisher gut, der Standort hat sich bewährt und auch unsere Kunden sind zufrieden.“ (hs)

Kommentare