Ölsperren im Chiemsee eingezogen
Lkw-Unfall am Bernauer Berg endet mit Heiratsantrag an Einsatzstelle – „Herzlichen Glückwunsch“
A8/München/Salzburg - Zum Start ins Wochenende war auf den Straßen der Region wieder einiges los. Besonders auf der A8 zwischen München und Salzburg herrschte dichter Verkehr, teilweise kam man nur schleppend voran - zudem verschärfte ein Unfall am Bernauer Berg die Situation.
Update, 18.49 Uhr - Unfall auf A8 am Bernauer Berg endet mit Heiratsantrag
Die Pressemitteilung der VPI Rosenheim im Wortlaut:
Am 2. August, gegen 12.40 Uhr, ereignete sich auf der A8 am Bernauer Berg in Fahrtrichtung Salzburg ein schwerer Verkehrsunfall. Der nepalesische Fahrer eines Sattelzuges kollidierte aufgrund eines Fahrfehlers bei plötzlich einsetzendem Starkregen seitlich mit einem Auto, welches in die Mittelleitplanke gedrückt und stark beschädigt wurde. Der Sattelzug kollidierte anschließend noch mit der rechten Leitplanke und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Die Beifahrerin des Autos wurde hierbei leicht verletzt.
Beamte der Verkehrspolizei Rosenheim, sowie Rettungskräfte der Feuerwehr Frasdorf und Bernau sorgten vor Ort für eine zügige Beseitigung der Verkehrsstörung. Im Verlauf des Unfallgeschehens wurde der Kraftstofftank des Sattelzuges beschädigt. Circa 100 Liter Diesel liefen aus. Nach Absprache mit dem Landratsamt Rosenheim und Traunstein, sowie der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei wird erneut am Chiemsee eine „Ölsperre“ errichtet.
Aus Freude und Dankbarkeit, dass seine Lebensgefährtin bei dem Verkehrsunfall nicht schwerer verletzt wurde, machte ihr der Fahrer des Wagens noch an der Unfallstelle im Feuerwehrfahrzeug einen Heiratsantrag. Dieser wurde angenommen. Herzlichen Glückwunsch!!! (Pressemitteilung Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim)
Update, 16.57 Uhr - Kraftstoff im Moosbach
Wie bereits vor einer guten Woche bei einem ähnlichen Unfall ist erneut Kraftstoff ausgelaufen und in den Moosbach gelangt. Wie Roman Tröger von der Feuerwehr Bernau am Chiemsee mitteilte, versucht man derzeit, die Ausbreitung des Diesels in den Chiemsee zu verhindern.
„Aktuell versuchen wir, die Ausbreitung in den Bereich Chiemsee einzudämmen“, erklärte Tröger. Der Einsatz läuft momentan auf Hochtouren und Ölsperren werden im Chiemsee eingezogen.
Im Vergleich zum Unfall von vor zwei Wochen, bei dem etwa 500 Liter Diesel ausliefen, handelt es sich diesmal um eine deutlich geringere Menge.
„Wir reden von geschätzten 100 Litern, die am Bernauer Berg oben ausgetreten sind“, so Tröger weiter. Trotz der geringeren Menge wird das Austreten des Kraftstoffs ernst genommen. Die Feuerwehr Bernau ist weiterhin vor Ort, um die Situation zu überwachen und zu kontrollieren.
Update, 16.10 Uhr - Unfall am Bernauer Berg
Eine Entspannung auf der A8 ist in Sicht. Nachdem am Bernauer Berg am Freitagmittag ein Sattelzug mit zwei Autos kollidiert war, ist die Bergung kurz vor dem Abschluss und der Rückstau, welcher bis nach Rohrdorf reichte, könnte sich zeitnah wieder auflösen.
Kurz vor der Ausfahrt Bernau am Chiemsee verlor laut einem Sprecher der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim der Lkw-Fahrer die Kontrolle über seinen Sattelzug, „zog von links nach rechts und beschädigte zwei Autos“ und prallte letztendlich gegen eine Leitplanke. Durch den Unfall wurde auch der Lkw beschädigt und verlor viel Diesel. Zum Glück wurde nur eine Person leicht verletzt.
Erst am 22. Juli war es am Bernauer Berg zu einem folgenschweren Lkw-Unfall gekommen, auch damals waren Unmengen an Diesel ausgelaufen - es herrschte ein Verkehrschaos.
In Richtung München staut es sich derweil noch zwischen Inntaldreieck und München.
Erstmeldung:
Schönes Wetter, Sommerferien und Wochenende: Dieser Mix sorgt auf der A8 im Landkreis Rosenheim und im Landkreis Traunstein für viel Verkehr und zum Teil für Wartezeiten. Zwischen dem Irschenberg und dem Inntaldreieck bilden sich in beide Richtungen -Salzburg und München - immer wieder Staus und es ist mit stockendem Verkehr zu rechnen.
Auch zwischen dem Inntaldreieck und Bernau am Chiemsee geht nur wenig. In Richtung Salzburg hat sich an verschiedenen Stellen insgesamt ein Stau von einer Länger von 15 Kilometern gebildet. Erschwerend hinzu kommt, dass sich zwischen Frasdorf und Bernau am Chiemsee ein Unfall ereignet hat. Laut dem Verkehrsportal bayerninfo.de ist in diesem Bereich der linke Fahrstreifen blockiert. Unbestätigten Informationen zufolge soll ein Lkw und ein Auto in einen Unfall verwickelt sein.
Pendler, Urlauber und Tagesausflügler sollten mehr Zeit als sonst einplanen und bei Möglichkeit die A8 meiden. (mz)
Rubriklistenbild: © Jonas Walzberg/dpa