Nächster Auftritt wie im Vorjahr
Geheimnis um „Ken Jebsen“? – Wo der Verschwörungs-Theoretiker in Bad Aibling wirklich auftritt
Wie vor einem Jahr kommt Kayvan Soufi-Siavash alias „Ken Jebsen“ auch an diesem Freitagabend (28. März) nach Bad Aibling. 2024 trat er im Kurhaus auf und sorgte damit für viel Empörung. Und dieses Mal?
Bad Aibling – Um den genauen Veranstaltungsort wurde im Vorfeld ein großes Geheimnis gemacht. Der umstrittene Kayvan Soufi-Siavash, vielen noch besser bekannt als Ken Jebsen, tritt an diesem Freitagabend (28. März) erneut in Bad Aibling auf. Schon im vergangenen Jahr hatte ein Auftritt des ehemaligen Radiomoderators, der mittlerweile als einflussreicher Verschwörungsideologe gilt, für Aufregung gesorgt. Sein ehemaliger Kanal „KenFM“ wird laut verschiedener Medienberichte mit Beobachtungen des Verfassungsschutzes in Verbindung gebracht. Soufi-Siavash erlangte unter anderem durch Verschwörungserzählungen zur Coronapandemie Bekanntheit. Dennoch kommt er nun erneut in die Kurstadt. Doch wo genau geht er auf die Bühne?
Nachdem Ken Jebsen im März 2024 im Bad Aiblinger Kurhaus aufgetreten war, hatten die Pächter gegenüber dem OVB einen „Fehler“ eingeräumt. Wie berichtet, hatten die Verantwortlichen damals erklärt, man habe den Namen Kayvan Soufi-Siavash (und eben nicht Ken Jebsen) mit einem ähnlich klingenden Komiker verwechselt. Auch aufgrund immens hoher drohender Strafzahlungen hatte man den Auftritt nicht mehr abgesagt. Wie das diesjährige Engagement in der Kurstadt zustande gekommen ist, ist bislang nicht bekannt. Der genaue Ort, wie bei seinen Vortrags-Reihen üblich, ist bislang nicht öffentlich bekannt gegeben worden. Nach OVB-Informationen wird der umstrittene Redner jedoch tatsächlich wieder im Kurhaus auf die Bühne treten.
Bürgermeister Schlier: „Bin nicht froh darüber“
Durchaus überraschend angesichts des Aufschreis, der im vergangenen Jahr im Rahmen der Kurhaus-Veranstaltung zu hören war. Auch Bürgermeister Stephan Schlier und Kurdirektor Thomas Jahn hatten damals auf OVB-Anfrage klar ihre Ablehnung eines solchen Vortrages in Bad Aibling kundgetan. „Wenn er hier auftritt, dann bin ich natürlich nicht froh darüber“, betonte auch dieses Mal Bürgermeister Schlier wenige Tage vor dem Auftritt. Er sehe solche Veranstaltungen äußerst kritisch und wolle nicht, dass Bad Aibling mit entsprechend dubiosen Auftritten in Verbindung gebracht wird, wenngleich die Stadt keinen Einfluss auf das Veranstaltungsmanagement habe.
Zu diesem Zeitpunkt lag der Polizeiinspektion Bad Aibling noch keine offizielle Bestätigung vor, wonach der Auftritt im Kurhaus stattfinden soll. OVB-Recherchen ergaben nun, dass Ken Jebsen am Freitagabend im Konzertsaal des Kurhauses auftritt – ein Raum mit Platz für maximal 250 Personen, wie es auf der Homepage heißt.
Auftritt in Saarbrücken verhindert
Der Kurhaus-Pächter selbst war auf mehrfache OVB-Anfrage nicht erreichbar. Es ist davon auszugehen, dass die Veranstaltung wie geplant stattfindet. Anders als in Saarbrücken, wo ein Ken-Jebsen-Auftritt kürzlich abgesagt wurde. Dort hätte Kayvan Soufi-Siavash am Dienstag, 25. März, im Kombibad Fechingen – eine Liegenschaft der Stadtwerke in Saarbrücken – auftreten sollen. Laut eines Berichts des Saarländischen Rundfunks sei der Vertrag zwischen Veranstalter und Pächter auf Bestreben der Stadtwerke aufgehoben worden.
In Bad Aibling hat indes der Verein „Mut und Courage“ zu einer „Kundgebung für Demokratie, Vielfalt und Gleichheit“ am Freitagabend auf dem Marienplatz ab 18.30 Uhr aufgerufen. Seitens der Veranstalter wird offiziell kein Bezug zur zeitgleich stattfindenden Ken-Jebsen-Veranstaltung genommen.