Veranstaltungs-Marathon
Feiern bis zum Umfallen? Das ist dieses Jahr im Wasserburger und Haager Land alles geboten
Das Wasserburger und Haager Land feiert – und das nicht zu knapp. Was dieses Jahr alles geboten ist. Eine Vorschau auf den Fest-Marathon, der vor allem von einem Ereignis geprägt ist.
Wasserburg – Der Fasching ist noch in vollem Gange und das Wasserburger Land feiert. Mit Ü-30-Party, Faschingsbällen und Umzügen ist in den nächsten Tagen und Wochen noch einiges geboten und doch scheint es nur ein Vorgeschmack auf das Festjahr 2025 zu sein, denn das Wasserburger Land feiert auch heuer quasi bis zum Umfallen.
Vor lauter Feierlichkeiten ist es fast schwierig den Überblick zu behalten, entsprechend erhebt diese Liste keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Doch zumindest die Höhepunkte sollen hier möglichst zusammengetragen werden. Los geht es im März, wie sollte es anders sein, natürlich mit den Starkbierfesten in Schnaitsee (8. März), Haag (13. März), Obing (15. März) und Maitenbeth (28. März). Doch bereits hier geht es los mit den Vereinsfeierlichkeiten. 40 Jahre Bestehen feiert der St. Wolfganger Musikverein. Grundsätzlich ist in der kleinen Gemeinde im Landkreis Erding in diesem Jahr einiges geboten, denn St. Wolfgang ist in Feststimmung: Immerhin besteht der Ort seit 1050 Jahren.
Mit dem Wasserburger Lauf am 6. April starten dann die Feierlichkeiten im Sommer. Zunächst natürlich mit den Maifesten, besonders hervorzuheben hier: Das „Greadoia Maifest“ in Unterreit vom 30. April bis 5. Mai mit Rock-Nacht, logischerweise dem Maibaum aufstellen, 10-jährigem Bühnenjubiläum der Greadoia, Bierzelt Party und 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Grünthal.
Sieben Feuerwehren feiern 150. Geburtstag
Vor allem letztere Feierlichkeit, also die 150-Jahr-Feier einer Feuerwehr, prägt den Festsommer in 2025 ohnehin. Sage und schreibe sieben Feuerwehren aus dem Wasserburger Land feiern dieses Jahr 150. Geburtstag, soweit zumindest bekannt. Wie oben erwähnt beginnt die Feuerwehr Grünthal, es folgen die Feuerwehr Reichertsheim vom 6. bis 8. Juni, die Feuerwehr Albaching, die gemeinsam mit den Maibaumfreunden Albaching vom 12. bis 16. Juni feiert, anschließend vom 18. bis 23. Juni folgt das Jubiläum von beinahe allen Feuerwehren aus Babensham – Babensham, Penzin und Schambach. Die beiden Feuerwehren Kirchdorf und Berg begehen ihr gemeinsames Jubiläum vom 26. bis 30. Juni. Es folgt die Feuerwehr Schönberg in Eiselfing vom 8. bis 11. August. Den Abschluss macht die Feuerwehr Amerang mit einer Festwoche vom 9. bis 18. August.
Nicht zu vergessen dabei, die Feierlichkeiten von anderen Vereinen, darunter der Burschenverein St. Wolfgang, der sein 10-jähriges Bestehen feiert (23. bis 29. Mai), der Griesstätter Sportverein, der seinen 60. Geburtstag vom 4. Juli bis 7. Juli begeht und der Trachtenverein Reichertsheim, der heuer 105 Jahre alt wird (7. bis 11. August). Große Feierlichkeiten sind auch in Ramsau für das 10-jährige Bestehen des dortigen Burschenvereins geplant, dieser feiert vom 6. bis zum 15. September.
Viele große Volksfeste
Hinzu kommen natürlich die jährlich wiederkehrenden Feierlichkeiten, wie die Garser Au Dult (23. bis 29. Mai), das Wasserburger Frühlingsfest (28. Mai bis 8. Juni), das Rotter Bierfest (wahrscheinlich vom 29. bis 1. Juni) und das Haager Herbstfest (26. September bis 5. Oktober). Zu den weiteren Höhepunkten gehören natürlich unter anderem das Wasserburg Altstadtspringen (17. Mai), „Rock the Rock“ am Stoa in Edling (31. Mai), der Attler Lauf (5. Juni), das Ameranger Sommer-Gfui und das Nationenfest (beides am 28. Juni), das Wasserburger Weinfest (26. Juli), das Kirtafest in Edling (2. und 3. August), das Wasserburger Inndammfest (16. August) und Wasserburg Leuchtet (13. September). Traurige Nachrichten allerdings für alle Fans des Nachtflohmarkts: Bislang gibt es keinen Termin, nachdem der Theaterkreis von der Organisation zurückgetreten ist, sucht die Stadt weiterhin einen Betreiber.