Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Verkehrsüberwachung übernimmt

Teisendorf sagt den Falschparkern den Kampf an: Mehr Kontrollen sollen „Chaos“ entschärfen

Ein weißes Auto steht auf einem Parkplatz an einer Straße, auf der anderen Straßenseite ist eine Volksbank zu sehen. Auf einem Verkehrsschild steht, dass von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr nur eine Stunde geparkt werden darf und eine Parkscheibe verwendet werden muss.
+
In der Poststraße ist an vielen Stellen das Parken nur für eine Stunde erlaubt. Nicht jeder Autofahrer hält sich daran.

Eigentlich gab es einen 10-Punkte-Plan, um die Verkehrssituation in der Teisendorfer Markstraße in den Griff zu bekommen. Weil das nicht ausreichte und der Unmut wuchs, wird künftig der Zweckverband kommunale Verkehrsüberwachung (KVÜ) Südostbayern regelmäßige Kontrollen durchführen. Auch die Ortsteile sind betroffen. Schon bald wird der Verband loslegen. Ein Hauptkontrollziel wurde bereite festgelegt.

Teisendorf - Der Markt Teisendorf hat in der Gemeinderatssitzung vom September 2024 beschlossen, den ruhenden Verkehr im Gemeindegebiet durch den Zweckverband kommunale Verkehrsüberwachung (KVÜ) Südostbayern überwachen zu lassen. Der erweiterten Mitgliedschaft war ein 2017 eingeführter 10-Punkte-Plan vorausgegangen, mit dem die Probleme in der Markstraße eigentlich behoben werden sollten. Doch das Thema „Verkehr und Parken“ sorgte weiter für „Chaos“, wie es Grünen-Stadträtin Ute Hogger ausdrückte. Mit dieser Meinung war sie nicht alleine.

Der KVÜ wird ab Februar 2025 die regelmäßigen Kontrollen zum Parkverhalten in Teisendorfs Mitte vornehmen. Bislang hatte sich die Polizei darum gekümmert, doch die Unzufriedenheit nahm nicht ab. Neben der Kontrolle des korrekten Parkens in dafür erlaubten Bereichen (Parkplätzen), geht es auch um die Einhaltung der zeitlichen Parkbefristung, wenn eine solche ausgewiesen ist (Kurzzeitparkplätze). Kontrolliert werden vom Verband auch Bereiche mit Halteverbot wie Feuerwehrausfahrten oder solche mit Sonderverkehrszeichen wie verkehrsberuhigte Straßen oder Fuß- und Wanderwege.

Kontrollen in allen Gemeindeteilen möglich

Zudem wird das unerlaubte Parken auf dem Gehsteig mit Bußgeld geahndet.  Nach einer gemeinsamen Begehung von Gemeinde, Polizei und dem Zweckverband wurde als erster Schritt der Ortskern als Hauptkontrollziel festgelegt. Dem Verband ist aber die ganze Marktgemeinde Teisendorf beigetreten. Das heißt: Kontrollen des fließenden und ruhenden Verkehrs sind in allen Gemeindeteilen möglich. 

Der KVÜ führt seit mehr als fünfzehn Jahren die Geschwindigkeits- und Parkraumüberwachung in seinen Mitgliedskommunen oder in Kommunen, mit denen eine Zweckvereinbarung abgeschlossen wurde, durch. Aus dem Berchtesgadener Land beteiligen sich fast alle Gemeinden und Städte.

Die Festlegung und Anlage der zu überwachenden Örtlichkeiten für den ruhenden Verkehr erfolgt durch die Kommunen in Abstimmung mit dem Zweckverband und der Polizei nach den Richtlinien des bayerischen Staatsministeriums des Innern. Diese Vorgehensweise wurde auch in Teisendorf angewandt. (kon)

Kommentare