Auch 2024 vielfach gefordert
Unfälle, Brände und mehr: Feuerwehr Teisendorf erlebt mit 70 Einsätzen ein „ruhiges Jahr“
Mit siebzig Einsätzen war 2024 für die Freiwillige Feuerwehr Teisendorf ein „vergleichsweise ruhiges Einsatzjahr“, wie es Peter Hofhammer nannte. „Gott sei Dank“, meinte der Erste Kommandant bei der Jahreshauptversammlung in der Alten Post in Teisendorf. Eine gute Feuerwehr werde aber nicht an der Anzahl der Einsätze, sondern an deren Qualität gemessen, fügte er hinzu. Für letztere bescheinigte er seinen Kameraden vor den zahlreichen Ehrengästen „die Bestnote 1“.
Teisendorf - Mit einer Schweigeminute wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Bruno Gruber, Anton Eisl, Andreas Mühlbacher, Josef Wimmer, Stefan Lamminger, Konrad Leitenbacher und Lorenz Willberger gedacht. Der Feuerwehrverein Teisendorf hat laut Vorstand Bernhard Wimmer zur Zeit 348 Mitglieder, davon sind 174 aktive Feuerwehrfrauen und -männer und 174 passive und Ehrenmitglieder. Auch bei der Jugend gab es erfreuliche Nachrichten zu vermelden.
Im Laufe des Jahres hätten die Florianijünger an Festen befreundeter Wehren in Oberteisendorf, Surheim, Kirchanschöring, Piding, Neukirchen und Saaldorf teilgenommen. Die Gartenfeste der Löschzüge in Roßdorf und Freidling sind laut Wimmer wieder gut besucht gewesen, auch bei widrigem Wetter. Anlässlich des 150-jährigen Gründungsjahrs der Feuerwehr in Freidling wurde beim Jubiläumsgartenfest mit Vorführungen über die Arbeit der Feuerwehr informiert. Für knapp achtzig Kinder wurde im Juli der Kinderferientag bei der Feuerwehr „zu einem unvergessenen Erlebnis“. Beim Dorfschießen im September habe die Feuerwehr Teisendorf mit 941 Ringen den dritten Platz belegt. Zum Schluss seines Rückblicks hob Wimmer das gute Miteinander der Kameraden aus Teisendorf, Roßdorf und Freidling hervor. „Nur gemeinsam sind und bleiben wir stark“, betonte Wimmer. „Für uns alle ist Feuerwehr eine Leidenschaft.“
Viele Einsätze wegen Verkehrsunfällen
Von den siebzig Einsätzen in 2024 waren elf Brandeinsätze, fünfzig technische Hilfeleistungen und neun Sicherheitswachen. Dabei wurden insgesamt 1157 Einsatzstunden geleistet. Beispielhaft schilderte Kommandant Hofhammer einige der Einsätze, darunter viele Verkehrsunfälle.
Um für die vielfältigen Einsätze bestens gerüstet zu sein, wurden in 2024 in Freidling vierzig, in Roßdorf 45 und in Teisendorf 30 Zug- und Gruppenübungen abgehalten. Darüber hinaus fanden zwanzig Atemschutzübungen, acht Übungen für Absturzsicherung, zwanzig Maschinistenübungen und sechs Gruppenführerschulungen statt. Neu im Übungsspektrum ist die Wohnungsöffnungsgruppe, die sich mit schnellem und möglichst zerstörungsfreien Öffnen von Wohnungen befasst. Hierzu wurden neun Übungen abgehalten. Positiv hob Hofhammer den Gemeinderatsbeschluss zur Planungsvariante für das neue Feuerwehrhaus in Roßdorf hervor.
Ausblick auf 2025
Hofhammer bedankte sich bei seinem Stellvertreter Bernhard Hinterschnaiter, beim Vereinsvorstand, bei den Aktiven, der Gemeinde, der Kreisbrandinspektion, der Polizei und weiteren Organisationen, mit denen die Feuerwehr eng zusammenarbeitet. In ihren Grußworten lobten der stellvertretende Bürgermeister Georg Quentin, der Erste Polizeihauptkommissar Gerhard Huber und Kreisbrandrat Sepp Kaltner die „ausgezeichnete Arbeit der starken Teisendorfer Feuerwehr“. Der Kreisbrandrat ehrte Heinrich Abfalter jr. für seine 25-jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehrzeichen in Silber und einer von Staatsminister Joachim Hermann unterzeichneten Urkunde.
2025 wird der Feuerwehrverein Teisendorf an den Festen zum 150-jährige Jubiläum der Feuerwehren in Surberg, Aufham, Weildorf und Rückstetten teilnehmen. Vom 4. September bis 7. September feiern die beiden Löschzüge Freidling und Roßdorf gemeinsam ihr jeweiliges 150-jähriges Bestehen. Dann wird auch die Feier zum 50-jährigen Bestehen des Jugendzuges der Teisendorfer Feuerwehr nachgeholt. Letztere musste 2021 wegen Corona ausfallen. Das Festzelt wird auf dem Gelände der Brauerei Wieninger errichtet. Vereinsvorstand Wimmer hat bei den Anwesenden um breite Unterstützung und Mithilfe gebeten. (kon)
