Hansi Berger mit Ohrwurm zur Fußball-EM
Anschubhilfe aus Ainring für die Nationalmannschaft: „Heuer ist die Euphorie wieder greifbar“
„In diesem Jahr machen sie uns stolz, uns‘re Jungs sind geschnitzt aus dem besten Holz“: Pünktlich zur EM kommt auch aus Ainring Unterstützung für die Nationalmannschaft - mit einem ohrwurmverdächtigen Song von Hansi Berger sowie sprintenden Kühen und fliegenden Weißbiergläsern im Musikvideo. Wir haben mit ihm gesprochen.
Ainring - Geht 2024 endlich wieder was? Es ist inzwischen Jahre her, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft etwas gerissen hat. „Aber heuer hat Deutschland gute Chancen“, ist sich Ainrings „singender Wirt“ Hansi Berger im Gespräch mit BGLand24.de sicher: „Wir sind offensiv gut aufgestellt, die Stimmung im Team wirkt gut und der Nagelsmann kann die Jungs packen.“
In Sachen Unterstützung hat jetzt auch Berger nochmal seinen Teil dazu beigetragen. „Dieser Sommer wird total genial“ heißt sein neuer Song zur Fußball-Europameisterschaft - wie gewohnt mit einem Refrain, der im Ohr bleibt und einem unterhaltsamen Video, das in und um Bergers Heimatgemeinde Ainring gedreht wurde. „Das war wie so oft bei meinen Videos. Wir haben kein Drehbuch und fangen einfach an“, erzählt der 31-Jährige. Am Freitag kann er seinen Song auch in der BR-Abendschau präsentieren.
„Bei der letzten WM war kaum Euphorie zu spüren, heuer ist das ganz anders“
Und dementsprechend gibt‘s auch diesmal wieder nette Szenen zu sehen: Eine Horde Kühe, die sich ein Wettrennen mit Bergers VW-Oldtimer liefert - „ich hab nur hinübergeschrien, dann sind die mitgerannt. Das war reiner Zufall“, freut sich Berger auch im Nachhinein noch. Dazu spontane Aufnahmen im Whirlpool mit Spezln bei ihm daheim, in der Küche seines „Rupertihofs“ in Ainring und dann die Szene, als die Bedienung jubelnd ein volles Tablett mit Weißbiergläsern fallen lässt. Wie oft musste das gedreht werden? Wie groß war der Scherbenhaufen? Der Ainringer schmunzelt: „Es waren Plastikgläser...“
Beim Eröffnungsspiel am Freitag besucht Hansi Berger seinen Bruder auf Mallorca - Deutschland gegen Schottland lässt er sich dort aber freilich auch nicht entgehen. Ansonsten läuft auch bei ihm im Rupertihof immer Fußball. „Bei der letzten WM war kaum Euphorie zu spüren, heuer ist das wieder ganz anders, man merkt‘s den Leuten an“, weiß der Gastronom und Musikant, der ganz früher auch mal beim FC Hammerau gekickt hat. Und eins steht für Hansi Berger auch fest: Sollte Deutschland doch früh aus dem Turnier fliegen, drückt er den nahen Nachbarn aus Österreich die Daumen.
xe