Originelles Video des Ainringer Schlagersängers
„Spinnerei“ oder Ernst? Warum Hansi Berger jetzt Rapper „Apache“ auf Bairisch covert
Sonst volkstümlicher Schlager und jetzt Deutsch-Rap? „Ich probier‘ mich gern aus“, sagt Hansi Berger: der Ainringer hat sich jetzt an eine Kopie des Nummer-eins-Hits „Roller“ von Apache 207 gewagt - mitsamt schnittigem Video, aber auf Bairisch.
Ainring - „Apache bleibt gleich, Brudi ich muss los, wenn die Roller wieder schrei‘n“ - der Nummer-eins-Hit des Deutsch-Rappers Apache von 2019 dürfte vielen noch im Ohr sein. Und jetzt kommt ausgerechnet Schlagersänger Hansi Berger aus Ainring daher und dreht den Spieß um: „Hansi der bleibt gleich, Spezl i muaß los, wenn uns‘re Trakkein wieder schrei‘n“. Am Dienstag (12. September) veröffentlichte der Sohn vom „Singenden Wirt“ den Song heraus - mit einem Video, auf das Berger besonders stolz ist.
Apache-Video eins zu eins auf Bayern umgemünzt
„Beim Video passt eins zu eins, auf die Sekunde alles zum Original von Apache 207 - nur, wie es halt bei uns in Bayern läuft“, freut sich Hansi Berger im Gespräch mit BGLand24.de. Statt dem Roller düst man mit dem Bulldog durch die Gegend, statt einer Goldkette mit USB-Stick wird bei Berger ein Trachtenhut mit Gamsbart gestohlen, das Koks wird durch Bier ersetzt und statt in einer großstädtischen Wohnblockkulisse spielt das ganze auf einem Bauernhof im Rupertiwinkel. „Und auch a bissl Spinnerei ist dabei.“
Es war alles eigentlich ein „Schnellschuss“, wie der 30-Jährige sagt. Das Video des Originals sah er kürzlich bei Youtube, fand es cool und schrieb dann - im Hotelzimmer am Tiroler Achensee - in 30 Minuten einen passenden bairischen Text dazu. Dann ging es ins Studio und für den Videodreh fanden sich schnell 40 Spezln von Hansi Berger. Also nur ein Gaudi-Projekt fürs Internet? „Nein, nein“, meint der Ainringer entschlossen. Er will „Trakkei feat. Roller“ mit in sein Bühnenprogramm nehmen und es auch den Gästen daheim im Rupertihof präsentieren.
Kommt das beim Publikum an? Berger sicher: „Das wird klappen“
Denn: „Alles verändert sich“, wie der Schlagersänger sagt. Sein Publikum sei heute wesentlich jünger als früher - und Berger muss es wissen, schließlich stand er schon im Alter von vier Jahren auf der TV-Bühne. „Drum wird das klappen, auch wenn es der Papa bissl kritisch gesehen hat“, lacht Hansi Berger. Außerdem will sich der Schlagersänger auch gerne ausprobieren und sich neu entdecken, wie er betont. Und einen Unterschied zum Original gibt es dann doch: Ziach und Bariton im Hintergrund hört man beim Deutsch-Rapper Apache nicht heraus.
xe
Rubriklistenbild: © Hansi Berger