Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Mit vielen Attraktionen im ganzen Ort

Genuss-Markt-Erlebnis der Superlative: Der Biosphärentag 2025 in Teisendorf


Foto: Beim Pressegespräch: (v.l.n.r.) Braumeister Bernhard Löw, Dr. Peter Loreth Leiter der Biosphärenregion, Bürgermeister Thomas Gasser
+
Foto: Beim Pressegespräch: (v.l.n.r.) Braumeister Bernhard Löw, Dr. Peter Loreth Leiter der Biosphärenregion, Bürgermeister Thomas Gasser

Der Biosphärentag 2025 in Teisendorf verspricht ein Erlebnis für alle Sinne zu werden. Mit dem Motto 'Genuss-Markt-Erlebnis' werden unterschiedliche Aspekte der Biosphäre präsentiert. Kulinarische Schmankerln und vielfältige Aktionen warten auf die Besucher.

Teisendorf/Landkreis Berchtesgadener Land – Am Sonntag, dem 11. Mai findet in Teisendorf zwischen 10 und 16 Uhr der Biosphärentag 2025 statt. Durch Info- und Aktionsstände sowie ein breites Rahmen- und Bühnenprogramm wird sich die Biosphärenregion einem breiten Publikum zeigen und der Biosphärengedanke erlebbar gemacht werden. Bei einem Pressegespräch in Teisendorf mit Bürgermeister Thomas Gasser und dem Leiter der Biosphärenregion Berchtesgadener Land, Dr. Peter Loreth, wurde über den Ablauf, das Programm, die zahlreichen Teilnehmer und vielfältigen Aktionen am Biosphärentag informiert. Das Gespräch fand in den Räumlichkeiten der Brauerei Wieninger statt, die Partner der ersten Stunde der Biosphärenregion ist. Braumeister Bernhard Löw begrüßte die Anwesenden  und sicherte die volle Unterstützung der Brauerei für den Biosphärentag zu. 

Bürgermeister Thomas Gasser freute sich, dass die Marktgemeinde Teisendorf Gastgeber für diesen großen Tag sein darf, an dem im Ortskern von Teisendorf vielfältige Themen der Nachhaltigkeit präsentiert werden. Biosphäre sei mehr als Naturschutz, sie bedeute, dass der Mensch in seiner Umwelt nachhaltig wirken und gestalten kann, so Gasser. Dies würde an diesem Tag eindrucksvoll gezeigt. Erstmals findet der Biosphärentag in einem Ortszentrum und nicht in der freien Natur statt, betonte Gasser.  Teisendorf feiert im Rahmen dieses Tages auch „750 Jahre Marktrecht“ mit historischen Marktständen verteilt auf dem Parkplatz der Brauerei Wieninger.  Die Stände werden an einem entsprechenden Emblem zu erkennen sein. In Teisendorf werden auch die meisten Gastronomiebetriebe und Geschäfte geöffnet haben. Dazu gehören auch die Blumengeschäfte, denn am 11. Mai ist auch Muttertag. Der Biosphärentag kann mit seinen vielfältigen Angeboten ein attraktives Ziel für einen Muttertagsausflug, so der Bürgermeister und lud alle dazu ein, diesen Erlebnistag für die ganze Familie zu nutzen und mit der Familie zu genießen. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Park an der Lindenallee, den die Musikkapelle Teisendorf musikalisch gestaltet. Im Anschluss werden dort auch die Grußworte von Staatsministerin Michaela Kaniber, Vizepräsidentin der Regierung von Oberbayern Sandra Kahle-Sander und Landrat Bernhard Kern gesprochen.  


Das Motto des Biosphärentages „Genuss-Markt-Erlebnis“ setzt sich aus drei Wörtern zusammen, die beliebig sinngebend kombiniert werden können, sagte Dr. Peter Loreth. Ob „Genusserlebnis“, „Markterlebnis“ oder „Genussmarkt“, alles sei auf dem Biosphärentag garantiert. Ein Markterlebnis durch Verkaufsstände, Geschäfte und die historische Marktstraße von Teisendorf. Genussmarkt oder Genusserlebnisse werden auf dem gesamten Gelände geboten mit kulinarischen Schmankerln wie Käsespätzle, Kräutersuppe, Bosna oder Biosphäreneis um nur einige zu nennen. An über achtzig Ständen mit Teilnehmern aus dem ganzen Landkreis werden unterschiedliche Handlungsfelder der Biosphäre, nämlich „Nachhaltig leben und wirtschaften“,  „Bewußtseinsbildung“ „Natur und Landschaft“ sowie „Soziales“ sichtbar. Die Stände sind entlang der gesamten Poststraße, von der Brauerei bis zum Forstamtsplatz und entlang der Marktstraße bis zur Alten Reichenhaller Straße aufgestellt.  

Vielfalt und Erlebnisse: Das Programm des Biosphärentages 2025 im Überblick

Auf dem Gelände der Brauerei bis zum Marktplatz werden neben den historischen Ständen verschiedene Handwerksberufe zu sehen, wie Bürstenbinder, Hafner, Federkielsticker, Kelterei, Schmied, Holzschindelmacher. Der Landkreis und die Gemeinde informieren dort zu Themen wie Mobilität, touristische Angebote im Berchtesgadener Land oder zur Modellregion für nachhaltige Entwicklung. Auch die Energieagentur stellt sich vor. Mit dabei sind auch die Partner der Biosphärenregion sowie Nationalpark- und Biosphärenschulen.

In der Poststraße, vom Marktplatz bis zum Amt für Waldgenetik (ehemaliges Forstamt), bildet der Bereich Natur und Landschaft den Schwerpunkt. Rund um den Marktplatz kann man Tipps und Anregungen fürs eigene Grundstück bekommen, unter anderem zur Anlage eines naturnahen Gartens, über die Rolle der Streuobstwiesen oder die Besonderheit von Ackerwildkräutern. Imker, Schäfer, Geflügelzüchter sind vor Ort. Das Thema Wald wird beim Amt für Waldgenetik (AWG) angesprochen. Das AWG hat an diesem Tag seine Türen geöffnet und erlaubt den Besuchern auch einen Blick hinter die Kulissen. Um 11 und um 14 Uhr gibt es dazu zwei Führungen. 

Nachhaltigkeit hat auch eine soziale Säule, so Loreth. Auch dieser wird beim Biosphärentag Raum gegeben. Es geht um fairen Handel am Beispiel des Eine-Welt-Ladens, die UN-Ziele für Nachhaltigkeit werden vorgestellt, bürgerliches und soziales Engagement thematisiert. So gibt es beispielsweise ein Repair-Café beim Pfarrheim. Auch das Dokumentationszentrum Obersalzberg ist eingebunden. Die Rettungsdienste, die Lebenshilfe, die Kinderkrebshilfe und vieles mehr sind mit Ständen vor Ort. Im Gewölbe des Poststalls gibt es zwei Ausstellungen, eine zum Thema Depression und Prävention, eine zweite zum Thema Klimawandel. Im Foyer des Rathauses wird eine Stammzellentypisierung angeboten, die gegen Leukämieerkrankungen helfen kann, wenn Typen registriert werden, die gebraucht werden. Die Aktion wird von wichtigen Biosphärenpartnern finanziell unterstützt. Zum Sozialen gehört auch das Brauchtum, die Tradition, das Ehrenamt und das Vereinsleben. Das wird man auf dem ganzen Festgelände spüren, wo sich viele Teisendorfer Vereine präsentieren und Ehrenamtliche einbringen.  

Der Biosphärentag 2025 in Teisendorf: Ein Fest der Nachhaltigkeit und Gemeinschaft

Den ganzen Tag über gibt es viele Mitmach-Aktionen an verschiedenen Ständen wie Basteln, Fühlen, Rätseln oder Holz schnitzen. Am Biathlon-Schießstand des SV Oberteisendorf können Neulinge ihr Können probieren. Für die Kinder gibt es Bauklötze zum Spielen, Kinderschminken und eine Hüpfburg. In der Bücherei im Pfarrheim wird zwischen 11:30 und 15:30 im Stundentakt für die Kinder vorgelesen. Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege lädt um 11:30, 13:00 und 15:00 Uhr zum Erzähltheater für Kinder. Um 12:30 und 14:30 Uhr gibt es bei der Brauerei Wieninger Brauereiführungen. Wer Biosphärenprodukte verkosten möchte, kann dies ab 11 Uhr zu jeder vollen Stunde am Stand zu Biosphärenpartner und -produkten tun.  Eine Oldtimershow wird vor allem die Erwachsenen interessieren. Im Gewölbe des Poststalls gibt es unter dem Motto „Selbst kreativ werden“ eine Kunstaktion. 

Bei der Biosphären-Ralley, einem Mitmach-Gewinnspiel mit Stempelpass, kann man sich an verschiedenen Stellen auf Antwortsuche machen, einen Stempel abholen, die volle Karte abgeben und mit etwas Glück auch gewinnen. 

Anreise und Logistik: Informationen zur Erreichbarkeit von Teisendorf am Biosphärentag

Auf dem Marktplatz und dem Parkplatz der Brauerei sind Bühnen aufgestellt, wo den ganzen Tag über ein umfangreiches Programm läuft. Dort spielt die Teisendorfer Musikkapelle und die Jungmusi, der Landfrauenchor singt, die Trachtenkinder zeigen ihr Können mit verschiedenen Tänzen. Auch die Turnerinnen des TSV Teisendorf haben akrobatische Einlagen vorbereitet. Die Grundschule von Neukirchen hat ein interessantes Programm vorbereitet. Die Zeiten zu den verschiedenen Auftritten werden gut sichtbar ausgehängt sein.  An den Infoständen der Biosphärenregion BGL gibt es genaue Infos zum Ausstellungsgelände unter der Überschrift „Wo finde ich was?“. Zudem werden auf dem Gelände verteilt auch Sitzmöglichkeiten zum Verweilen und Ausruhen zu finden sein. „Der Biosphärentag bietet ein interessantes Programm für Groß und Klein, für Jung und Alt. Es ist das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie, gerade am Muttertag“ betonte Dr. Peter Loreth abschließend. 

Der Biosphärentag findet bei jedem Wetter statt. Nur der Gottesdienst wird bei schlechtem Wetter in die Kirche St. Andreas verlegt. Zudem betonte Bürgermeister Thomas Gasser, dass umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz des Ausstellungsgeländes getroffen werden in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Polizei. Unter anderem werden alle Zufahrtsstraßen während der Veranstaltung durch große Fahrzeuge blockiert. (kon)

Kommentare