Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Gefunkt hat es beim Kolpingball 

60 Jahre Liebe und Engagement: Das außergewöhnliche Leben von Sissi und Peter Dorfleitner

(v.l.n.r.) Bürgermeister Thomas Gasser gratulierte Sissi und Peter Dorfleitner zur diamantenen Hochzeit.
+
(v.l.n.r.) Bürgermeister Thomas Gasser gratulierte Sissi und Peter Dorfleitner zur diamantenen Hochzeit.

Sissi und Peter Dorfleitner feiern ihre diamantene Hochzeit. Ihre gemeinsame Reise begann vor 60 Jahren bei einem Ball und führte sie durch ein Leben voller Engagement und Kreativität. Heute genießen sie ihren Ruhestand und blicken auf ein erfülltes Leben zurück.

Teisendorf – Das seltene Fest der diamantenen Hochzeit haben Sissi und Peter Dorfleitner kürzlich feiern können. Seit 60 Jahren gehen die beiden gemeinsam durchs Leben, durch dick und dünn, „in guten und in schlechten Tagen“, wie sie es sich bei der standesamtlichen Trauung am 23. April 1965 und bei der kirchlichen Trauung in der Pfarrkirche St. Andreas einen Tag danach versprochen haben. Gefunkt hat es zwischen den beiden beim Kolpingball 1960. Eigentlich kein Zufall, denn Kolping ist für den 1938 geborenen Teisendorfer Malermeister Peter Dorfleitner eine Schicksalsgemeinschaft.

1959 hatte er seinen ersten Auftritt auf der Kolpingbühne. Daraus wurden sechzig Jahre enger Verbundenheit mit der Theatergruppe als Darsteller, Bühnengestalter, Spielleiter und Autor von Theaterstücken. Bis heute sind die Dorfleitners der Kolpingfamilie treu.

Sissi Dorfleitner, geborene Fischer, ist 1946 als Heimatvertriebene nach Teisendorf gekommen. Als fünfjährige musste sie zusammen mit Mutter und Bruder ihre Heimatgemeinde Lobenstein bei Jägerndorf im Sudetenland über Nacht verlassen. Ihre Mutter Lisl Fischer hat sich in Teisendorf beim Roten Kreuz engagiert. Ihren Vater hat sie leider nie kennengelernt, er ist im Krieg gefallen.  Nach dem Besuch der Grundschule in Teisendorf und der Realschule St. Zeno in Bad Reichenhall hat sie eine Ausbildung als Sekretärin bei der Deutschen Post in Traunstein gemacht. Was für Peter die Kolpingfamilie, ist für Sissi der TSV Teisendorf. Seit ihrer Jugend war sie beim Turnen mit dabei, war viele Jahre Vorturnerin und zwanzig Jahre Leiterin der Turnabteilung. Auch heute noch geht sie wöchentlich zum Damenturnen in die Turnhalle und pflegt langjährige Freundschaften mit den Turnerinnen. 

1972 hat Peter Dorfleitner den Malerbetrieb seines Vaters übernommen und sich selbstständig gemacht. Sissi Dorfleitner wechselte in den Familienbetrieb und wurde die gute Seele im Büro. Das blieb sie auch als ihr Sohn Stephan den Betrieb weiterführte. Auch heute noch ist sie die „Bürofrau“ der Familie, inklusiv Computerarbeit. Zu Hause hatte Sissi das Sagen, den Peter hatte dank seiner Kreativität, seiner künstlerischen Ader und seinem organisatorischen Talent viele Aufgaben in der Gemeinde. Von 1978 bis 2002 war er Gemeinderat, hat große Feste wie die 1200-Jahr-Feier der Gemeinde, das große Millenniums Silvesterfest am Marktplatz und für verschiedene Vereins-Jubiläen die Festleitung federführend organisiert. 1984 initiierte er die Beschilderung historischer Gebäude in der Marktgemeinde Teisendorf, die Gestaltung und Beschriftung hat er durchgeführt. Gemeinsam haben die Eheleute Dorfleitner viele schöne Reisen und Wanderungen gemacht, gerne Gäste empfangen, Feste gefeiert und Freundschaften gelebt. Reisen geht heute leider nicht mehr, weil Peter Gehschwierigkeiten hat. Im Sitzen aber zeichnet, malt und schreibt er auch heute noch mit viel Freude und großem Talent. „Wir genießen gemeinsam das Leben“ sind sich die beiden einig und man spürt, dass dem so ist. 

Ihren besonderen Tag werden Sissi und Peter Dorfleitner im engen Familienkreis feiern, mit ihren beiden Söhnen, den drei Enkelkindern und ihren Geschwistern. Auch Bürgermeister Thomas Gasser gehörte zum Kreis der Gratulanten. Er überbrachte dem Jubelpaar die Glückwünsche der ganzen Marktgemeinde und von ihm persönlich zusammen mit einem Geschenkkorb mit heimischen Spezialitäten, einem Blumenstrauß und einer Glückwunschkarte des Marktes Teisendorf in besonderer Ausführung. Auch die Heimatzeitung schließt sich den Glückwünschen ab. (kon)

Kommentare