Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Haushaltstipps

Viele reinigen ihren Duschkopf zu selten: Spülmaschinentabs sorgen für blitzblanke Brause

Spülmaschinentabs helfen nicht nur bei schmutzigem Geschirr und Gläser. Auch der Duschkopf lässt sich damit mühelos reinigen.

Gerade in Regionen mit kalkhaltigem Wasser setzen sich im Laufe der Zeit Ablagerungen in den Düsen des Duschkopfes fest. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern setzt auch dem Wasserstrahl zu. Das kühle Nass spritzt dann in alle Richtungen oder schafft es gar nicht mehr durch die engen Düsen. Damit der Duschkopf wieder sauber wird und anstandslos funktioniert, muss er regelmäßig entkalkt und gereinigt werden – was jedoch oft viel zu selten passiert. Dabei reicht ein kleiner Spülmaschinentab und Ihre Brause strahlt wieder wie neu, ganz ohne Stress. In der Duschkabine sorgt Klarspüler für blitzblanke Oberflächen.

Duschkopf reinigen in fünf Minuten – mit Spülmaschinentabs

Der Duschkopf verkalkt schnell, wodurch das Wasser nicht mehr ungehindert aus den Düsen läuft.(Symbolbild)

Spülmaschinentabs, die normalerweise in der Küche für Sauberkeit sorgen, können auch im Badezimmer wahre Wunder wirken. Ihre Inhaltsstoffe lösen Kalk und Rückstände, die sich im Duschkopf eingenistet haben. Eine ideale Alternative, wenn’s einfach und unkompliziert gehen soll. Und so funktioniert’s:

  1. Tab in Wasser auflösen: Einfach einen Spülmaschinentab in einer Schüssel mit warmem Wasser auflösen.
  2. Einweichen lassen: Duschkopf vom Schlauch trennen bzw. von der Halterung abschrauben und in der Tab-Lösung für mehrere Stunden einweichen lassen.
  3. Gründlich abspülen: Nach dem Einweichen gründlich mit klarem Wasser abspülen. Jetzt sollten sämtliche Kalkreste verschwunden sein.

Kann man den Duschkopf in der Spülmaschine reinigen?

Bei modernen Duschköpfen lässt sich die Stahlscheibe entfernen und in der Geschirrspülmaschine reinigen. Dazu sollte ein Programm mit einer möglichst geringen Wassertemperatur gewählt werden. Prüfen Sie jedoch zuvor in der Bedienungsanleitung, ob der Duschkopf auch wirklich spülmaschinenfest ist. Im Zweifel ist es sicherer, den Duschkopf per Hand zu reinigen, etwa mit bewährten Hausmitteln wie Backpulver oder Essig.

Die 10 wirksamsten Hausmittel zum Putzen: Umweltfreundlich und kostengünstig

Essig: Ein echter Allrounder im Haushalt ist der Essig. Durch seine Säure wirkt er antibakteriell und löst Kalkablagerungen. Mischen Sie ihn einfach mit Wasser im Verhältnis 1:1 und verwenden Sie die Lösung zum Reinigen von Fliesen, Spiegeln, Glas und sogar zum Entkalken von Wasserkochern.
Essig: ein echter Allrounder im Haushalt. Durch seine Säure wirkt er antibakteriell und löst Kalkablagerungen. Mischen Sie ihn einfach mit Wasser im Verhältnis 1:1 und verwenden Sie die Lösung zum Reinigen von Fliesen, Spiegeln, Glas und sogar zum Entkalken von Wasserkochern. © IMAGO
Natron ist ein hervorragendes Mittel zum Entfernen von Fett und Schmutz. Es kann als Scheuermittel verwendet werden, um hartnäckige Verschmutzungen auf Oberflächen wie Herdplatten und Backöfen zu entfernen. Mischen Sie einfach Natron mit Wasser zu einer Paste und tragen Sie diese auf die verschmutzten Stellen auf.
Natron ist ein hervorragendes Mittel zum Entfernen von Fett und Schmutz. Es kann als Scheuermittel verwendet werden, um hartnäckige Verschmutzungen auf Oberflächen wie Herdplatten und Backöfen zu entfernen. Mischen Sie einfach Natron mit Wasser zu einer Paste und tragen Sie diese auf die verschmutzten Stellen auf. © IMAGO/Manfred Segerer
Zitronensaft: Durch seine Säure wirkt Zitronensaft desinfizierend und ist besonders geeignet, um Fett zu lösen. Verwenden Sie ihn zur Reinigung von Küchenoberflächen, Arbeitsplatten und Schneidebrettern. Zitronensaft ist auch ideal zum Entfernen von Gerüchen im Kühlschrank.
Zitronensaft: Durch seine Säure wirkt Zitronensaft desinfizierend und ist besonders geeignet, um Fett zu lösen. Verwenden Sie ihn zur Reinigung von Küchenoberflächen, Arbeitsplatten und Schneidebrettern. Zitronensaft ist auch ideal zum Entfernen von Gerüchen im Kühlschrank. © IMAGO
Backpulver ist ein weiteres effektives Reinigungsmittel, das zur Neutralisierung von Gerüchen und zum Entfernen von Flecken eingesetzt werden kann. Streuen Sie es auf Teppiche oder Polstermöbel, lassen Sie es einige Stunden einwirken und saugen Sie es anschließend ab. Zur Geruchsentfernung mischen Sie Wasser mit Backpulver und stellen Sie die Schüssel in den Raum.
Backpulver ist ein weiteres effektives Reinigungsmittel, das zur Neutralisierung von Gerüchen und zum Entfernen von Flecken eingesetzt werden kann. Streuen Sie es auf Teppiche oder Polstermöbel, lassen Sie es einige Stunden einwirken und saugen Sie es anschließend ab. Zur Geruchsentfernung mischen Sie Wasser mit Backpulver und stellen Sie die Schüssel in den Raum. © IMAGO
Salz hat vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Haushalt, z.B. zum Reinigen von verstopften Abflüssen und zum Entfernen von Flecken auf Textilien. Streuen Sie Salz auf feuchte Flecken und lassen Sie es einwirken, bevor Sie den Stoff ausbürsten oder abspülen.
Salz hat vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Haushalt, z.B. zum Reinigen von verstopften Abflüssen und zum Entfernen von Flecken auf Textilien. Streuen Sie Salz auf feuchte Flecken und lassen Sie es einwirken, bevor Sie den Stoff ausbürsten oder abspülen. © IMAGO
Wasserstoffperoxid ist ein wirksames Bleichmittel und Desinfektionsmittel, das zum Entfernen von Schimmel und zum Aufhellen von Textilien verwendet werden kann. Mischen Sie es mit Wasser im Verhältnis 1:1 und verwenden Sie die Lösung zum Reinigen von Fliesenfugen und Textilien.
Wasserstoffperoxid ist ein wirksames Bleichmittel und Desinfektionsmittel, das zum Entfernen von Schimmel und zum Aufhellen von Textilien verwendet werden kann. Mischen Sie es mit Wasser im Verhältnis 1:1 und verwenden Sie die Lösung zum Reinigen von Fliesenfugen und Textilien. © IMAGO
Cola: Eine Möglichkeit, Rost von Gegenständen zu entfernen, ist, sie über Nacht in Cola einzuweichen und am nächsten Tag zu reinigen. Dadurch lässt sich der Rost ohne großen Aufwand vollständig entfernen. Auch festsitzende, rostige Schrauben können auf diese Weise gelöst werden. Einfach die Schrauben mit Cola benetzen, eine Weile einwirken lassen und dann sollten sie sich leicht herausdrehen lassen.
Cola: Eine Möglichkeit, Rost von Gegenständen zu entfernen, ist, sie über Nacht in Cola einzuweichen und am nächsten Tag zu reinigen. Dadurch lässt sich der Rost ohne großen Aufwand vollständig entfernen. Auch festsitzende, rostige Schrauben können auf diese Weise gelöst werden. Einfach die Schrauben mit Cola benetzen, eine Weile einwirken lassen und dann sollten sie sich leicht herausdrehen lassen. © IMAGO
Alkohol: Brennspiritus oder Isopropylalkohol sind effektive Reinigungsmittel für Glasoberflächen, Edelstahl und Kunststoff. Dazu lassen sich mit Alkohol Klebereste entfernen und Pinsel reinigen.
Alkohol: Brennspiritus oder Isopropylalkohol sind effektive Reinigungsmittel für Glasoberflächen, Edelstahl und Kunststoff. Dazu lassen sich mit Alkohol Klebereste entfernen und Pinsel reinigen. © IMAGO
Olivenöl eignet sich perfekt zur Reinigung von Holzoberflächen und zum Polieren von Edelstahl. Einfach ein paar Tropfen Olivenöl auf ein Tuch geben und die Oberfläche damit abreiben.
Olivenöl eignet sich perfekt zur Reinigung von Holzoberflächen und zum Polieren von Edelstahl. Einfach ein paar Tropfen Olivenöl auf ein Tuch geben und die Oberfläche damit abreiben. © IMAGO/Kai Schwabe
Teebaumöl ist ein natürliches Desinfektionsmittel und kann neben seiner entzündungshemmenden Wirkung auch beim Reinigen von Badezimmern und Küchen verwendet werden. Sie können es auch als Allzweckreiniger verwenden, um Oberflächen zu desinfizieren.
Teebaumöl ist ein natürliches Desinfektionsmittel und kann neben seiner entzündungshemmenden Wirkung auch beim Reinigen von Badezimmern und Küchen verwendet werden. Sie können es auch als Allzweckreiniger verwenden, um Oberflächen zu desinfizieren. © IMAGO

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

Duschkopf lässt sich nicht abnehmen? Trick mit Plastiktüte hilft beim Reinigen

Wer Schwierigkeiten damit hat, den Duschkopf von der Halterung zu schrauben, kann sich auch mit einem Trick behelfen. Für diese Methode benötigen Sie lediglich Essig und einen Gefrierbeutel. Füllen Sie den Beutel mit Essig und befestigen Sie ihn mit einem Gummiband am Duschkopf. Alternativ mischen Sie Essigessenz im Verhältnis 1:5 mit warmen Wasser. Lassen Sie das Ganze für etwa zwei Stunden einwirken und spülen Sie ihn danach mit Wasser gründlich ab. Essig löst dabei nicht nur Kalk, sondern wirkt auch desinfizierend.

Rubriklistenbild: © Gottfried Czepluch/Imago

Kommentare