Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Haushaltstipps
Viele reinigen ihren Duschkopf zu selten: Spülmaschinentabs sorgen für blitzblanke Brause
Spülmaschinentabs helfen nicht nur bei schmutzigem Geschirr und Gläser. Auch der Duschkopf lässt sich damit mühelos reinigen.
Gerade in Regionen mit kalkhaltigem Wasser setzen sich im Laufe der Zeit Ablagerungen in den Düsen des Duschkopfes fest. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern setzt auch dem Wasserstrahl zu. Das kühle Nass spritzt dann in alle Richtungen oder schafft es gar nicht mehr durch die engen Düsen. Damit der Duschkopf wieder sauber wird und anstandslos funktioniert, muss er regelmäßig entkalkt und gereinigt werden – was jedoch oft viel zu selten passiert. Dabei reicht ein kleiner Spülmaschinentab und Ihre Brause strahlt wieder wie neu, ganz ohne Stress. In der Duschkabine sorgt Klarspüler für blitzblanke Oberflächen.
Duschkopf reinigen in fünf Minuten – mit Spülmaschinentabs
Spülmaschinentabs, die normalerweise in der Küche für Sauberkeit sorgen, können auch im Badezimmer wahre Wunder wirken. Ihre Inhaltsstoffe lösen Kalk und Rückstände, die sich im Duschkopf eingenistet haben. Eine ideale Alternative, wenn’s einfach und unkompliziert gehen soll. Und so funktioniert’s:
Tab in Wasser auflösen: Einfach einen Spülmaschinentab in einer Schüssel mit warmem Wasser auflösen.
Einweichen lassen: Duschkopf vom Schlauch trennen bzw. von der Halterung abschrauben und in der Tab-Lösung für mehrere Stunden einweichen lassen.
Gründlich abspülen: Nach dem Einweichen gründlich mit klarem Wasser abspülen. Jetzt sollten sämtliche Kalkreste verschwunden sein.
Kann man den Duschkopf in der Spülmaschine reinigen?
Bei modernen Duschköpfen lässt sich die Stahlscheibe entfernen und in der Geschirrspülmaschine reinigen. Dazu sollte ein Programm mit einer möglichst geringen Wassertemperatur gewählt werden. Prüfen Sie jedoch zuvor in der Bedienungsanleitung, ob der Duschkopf auch wirklich spülmaschinenfest ist. Im Zweifel ist es sicherer, den Duschkopf per Hand zu reinigen, etwa mit bewährten Hausmitteln wie Backpulver oder Essig.
Die 10 wirksamsten Hausmittel zum Putzen: Umweltfreundlich und kostengünstig
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Duschkopf lässt sich nicht abnehmen? Trick mit Plastiktüte hilft beim Reinigen
Wer Schwierigkeiten damit hat, den Duschkopf von der Halterung zu schrauben, kann sich auch mit einem Trick behelfen. Für diese Methode benötigen Sie lediglich Essig und einen Gefrierbeutel. Füllen Sie den Beutel mit Essig und befestigen Sie ihn mit einem Gummiband am Duschkopf. Alternativ mischen Sie Essigessenz im Verhältnis 1:5 mit warmen Wasser. Lassen Sie das Ganze für etwa zwei Stunden einwirken und spülen Sie ihn danach mit Wasser gründlich ab. Essig löst dabei nicht nur Kalk, sondern wirkt auch desinfizierend.