Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Hilfreiche Flüssigkeit

Klarspüler als wahrer Alleskönner: Acht Oberflächen werden damit sauber

Wer Klarspüler nur für seinen Geschirrspüler benutzt, macht einen Fehler. Die Flüssigkeit eignet sich nämlich ideal für weitere Zwecke im Haushalt.

Sie wollen sich im Haushalt einiges an Anschaffungskosten für Putzmittel sparen, ohne dass das Reinigen Ihrer Oberflächen darunter leidet? Kein Problem. Denn für viele Bereiche in Ihren vier Wänden können Sie Klarspüler verwenden. Denn das Reinigungsmittel ist keineswegs nur für den Geschirrspüler, bei dem Sie unmittelbar nach dem Programmende noch mit dem Öffnen warten sollten, geeignet. Solange Sie bei der Arbeit mit der Substanz Handschuhe tragen, können Sie damit problemlos verschiedene Beläge reinigen. Hier erfahren Sie, wofür der Klarspüler so alles verwendbar ist.

1. Backofentür

Fettspritzer können schnell für eine ziemlich verdreckte Backofentür sorgen. Wenn Sie diese zuerst mit Wasser vom groben Schmutz entfernen, können Sie im Anschluss mit wenigen Tropfen Klarspüler auf einem sauberen Tuch für strahlenden Glanz sorgen. Neben einem besseren Blick in den Ofen ist eine regelmäßige Säuberung der Backofentür auch für die Hygiene essenziell.

Besonders glänzender Fußboden mithilfe des Klarspülers

2. Ceranfeld

Die Herdplatten wieder komplett sauber zu bekommen, kann sich manchmal als hartnäckig erweisen. Mit einem feuchten Tuch und wenigen Tropfen Klarspüler lässt sich das Problem lösen. Nach dem Wischen sollten Sie die Ceranplatten nochmal mit Wasser reinigen. Kleiner Tipp: Am besten lassen sich die Platten säubern, wenn sie noch lauwarm sind.

3. Fußboden

Bereits wenige Tropfen Klarspüler in Ihrem heißen Wischwasser reichen aus, um den Fußboden in ganz neuem Glanz erstrahlen zu lassen. In einen üblichen Putzeimer können Sie drei bis vier Tropfen Klarspüler hinzufügen – mehr braucht es gar nicht. Durch den Klarspüler perlt das Wasser an Ihrem Boden ab.

Die 10 wirksamsten Hausmittel zum Putzen: Umweltfreundlich und kostengünstig

Essig: Ein echter Allrounder im Haushalt ist der Essig. Durch seine Säure wirkt er antibakteriell und löst Kalkablagerungen. Mischen Sie ihn einfach mit Wasser im Verhältnis 1:1 und verwenden Sie die Lösung zum Reinigen von Fliesen, Spiegeln, Glas und sogar zum Entkalken von Wasserkochern.
Essig: ein echter Allrounder im Haushalt. Durch seine Säure wirkt er antibakteriell und löst Kalkablagerungen. Mischen Sie ihn einfach mit Wasser im Verhältnis 1:1 und verwenden Sie die Lösung zum Reinigen von Fliesen, Spiegeln, Glas und sogar zum Entkalken von Wasserkochern. © IMAGO
Natron ist ein hervorragendes Mittel zum Entfernen von Fett und Schmutz. Es kann als Scheuermittel verwendet werden, um hartnäckige Verschmutzungen auf Oberflächen wie Herdplatten und Backöfen zu entfernen. Mischen Sie einfach Natron mit Wasser zu einer Paste und tragen Sie diese auf die verschmutzten Stellen auf.
Natron ist ein hervorragendes Mittel zum Entfernen von Fett und Schmutz. Es kann als Scheuermittel verwendet werden, um hartnäckige Verschmutzungen auf Oberflächen wie Herdplatten und Backöfen zu entfernen. Mischen Sie einfach Natron mit Wasser zu einer Paste und tragen Sie diese auf die verschmutzten Stellen auf. © IMAGO/Manfred Segerer
Zitronensaft: Durch seine Säure wirkt Zitronensaft desinfizierend und ist besonders geeignet, um Fett zu lösen. Verwenden Sie ihn zur Reinigung von Küchenoberflächen, Arbeitsplatten und Schneidebrettern. Zitronensaft ist auch ideal zum Entfernen von Gerüchen im Kühlschrank.
Zitronensaft: Durch seine Säure wirkt Zitronensaft desinfizierend und ist besonders geeignet, um Fett zu lösen. Verwenden Sie ihn zur Reinigung von Küchenoberflächen, Arbeitsplatten und Schneidebrettern. Zitronensaft ist auch ideal zum Entfernen von Gerüchen im Kühlschrank. © IMAGO
Backpulver ist ein weiteres effektives Reinigungsmittel, das zur Neutralisierung von Gerüchen und zum Entfernen von Flecken eingesetzt werden kann. Streuen Sie es auf Teppiche oder Polstermöbel, lassen Sie es einige Stunden einwirken und saugen Sie es anschließend ab. Zur Geruchsentfernung mischen Sie Wasser mit Backpulver und stellen Sie die Schüssel in den Raum.
Backpulver ist ein weiteres effektives Reinigungsmittel, das zur Neutralisierung von Gerüchen und zum Entfernen von Flecken eingesetzt werden kann. Streuen Sie es auf Teppiche oder Polstermöbel, lassen Sie es einige Stunden einwirken und saugen Sie es anschließend ab. Zur Geruchsentfernung mischen Sie Wasser mit Backpulver und stellen Sie die Schüssel in den Raum. © IMAGO
Salz hat vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Haushalt, z.B. zum Reinigen von verstopften Abflüssen und zum Entfernen von Flecken auf Textilien. Streuen Sie Salz auf feuchte Flecken und lassen Sie es einwirken, bevor Sie den Stoff ausbürsten oder abspülen.
Salz hat vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Haushalt, z.B. zum Reinigen von verstopften Abflüssen und zum Entfernen von Flecken auf Textilien. Streuen Sie Salz auf feuchte Flecken und lassen Sie es einwirken, bevor Sie den Stoff ausbürsten oder abspülen. © IMAGO
Wasserstoffperoxid ist ein wirksames Bleichmittel und Desinfektionsmittel, das zum Entfernen von Schimmel und zum Aufhellen von Textilien verwendet werden kann. Mischen Sie es mit Wasser im Verhältnis 1:1 und verwenden Sie die Lösung zum Reinigen von Fliesenfugen und Textilien.
Wasserstoffperoxid ist ein wirksames Bleichmittel und Desinfektionsmittel, das zum Entfernen von Schimmel und zum Aufhellen von Textilien verwendet werden kann. Mischen Sie es mit Wasser im Verhältnis 1:1 und verwenden Sie die Lösung zum Reinigen von Fliesenfugen und Textilien. © IMAGO
Cola: Eine Möglichkeit, Rost von Gegenständen zu entfernen, ist, sie über Nacht in Cola einzuweichen und am nächsten Tag zu reinigen. Dadurch lässt sich der Rost ohne großen Aufwand vollständig entfernen. Auch festsitzende, rostige Schrauben können auf diese Weise gelöst werden. Einfach die Schrauben mit Cola benetzen, eine Weile einwirken lassen und dann sollten sie sich leicht herausdrehen lassen.
Cola: Eine Möglichkeit, Rost von Gegenständen zu entfernen, ist, sie über Nacht in Cola einzuweichen und am nächsten Tag zu reinigen. Dadurch lässt sich der Rost ohne großen Aufwand vollständig entfernen. Auch festsitzende, rostige Schrauben können auf diese Weise gelöst werden. Einfach die Schrauben mit Cola benetzen, eine Weile einwirken lassen und dann sollten sie sich leicht herausdrehen lassen. © IMAGO
Alkohol: Brennspiritus oder Isopropylalkohol sind effektive Reinigungsmittel für Glasoberflächen, Edelstahl und Kunststoff. Dazu lassen sich mit Alkohol Klebereste entfernen und Pinsel reinigen.
Alkohol: Brennspiritus oder Isopropylalkohol sind effektive Reinigungsmittel für Glasoberflächen, Edelstahl und Kunststoff. Dazu lassen sich mit Alkohol Klebereste entfernen und Pinsel reinigen. © IMAGO
Olivenöl eignet sich perfekt zur Reinigung von Holzoberflächen und zum Polieren von Edelstahl. Einfach ein paar Tropfen Olivenöl auf ein Tuch geben und die Oberfläche damit abreiben.
Olivenöl eignet sich perfekt zur Reinigung von Holzoberflächen und zum Polieren von Edelstahl. Einfach ein paar Tropfen Olivenöl auf ein Tuch geben und die Oberfläche damit abreiben. © IMAGO/Kai Schwabe
Teebaumöl ist ein natürliches Desinfektionsmittel und kann neben seiner entzündungshemmenden Wirkung auch beim Reinigen von Badezimmern und Küchen verwendet werden. Sie können es auch als Allzweckreiniger verwenden, um Oberflächen zu desinfizieren.
Teebaumöl ist ein natürliches Desinfektionsmittel und kann neben seiner entzündungshemmenden Wirkung auch beim Reinigen von Badezimmern und Küchen verwendet werden. Sie können es auch als Allzweckreiniger verwenden, um Oberflächen zu desinfizieren. © IMAGO

Klarspüler für harte und weiche Oberflächen geeignet

4. Blumenvase

Das Problem ist weit verbreitet: Nach einiger Zeit bilden sich in Ihrer Blumenvase Rückstände am Glas, es entsteht ein optisch störender brauner Ring. Spezielle Tenside im Klarspüler sorgen dafür, dass die Rückstände gelöst werden und Sie diese ganz einfach entfernen können, erklärt das Lifestyle-Magazin wmn. Zudem sorgt Klarspüler dafür, dass es länger dauert, bis sich ein solcher Ring auf dem Glas bildet.

Allzweckwaffe: Klarspüler eignet sich im Haushalt nicht nur für den Geschirrspüler.

5. Autopolster und Armaturenbrett

Neben dem üblichen Prozedere zur Reinigung im Inneren Ihres Autos eignet sich auch der Klarspüler bestens dafür. Und so geht's: Mischen Sie Klarspüler in einem Gefäß – eine Sprühflasche bietet sich dafür an – mit Wasser. Von wmn wird dabei das Verhältnis Eins zu Zehn empfohlen, sprich zehn Milliliter Klarspüler auf 100 Milliliter Wasser. Mit der Mischung können Sie nun sowohl die Polsterung als auch Armaturenbrett und Mittelkonsole reinigen. Anschließend noch mit Wasser darüber wischen und trocknen lassen.

Alles rund um Haushalts- und Garten-Tipps finden Sie im Wohnen-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

Klarspüler kann Glasreiniger ersetzen

6. Brille

Zunächst müssen Sie Ihre Brillengläser mit Wasser von gröberen Verschmutzungen befreien. Anschließend geben Sie einen Tropfen Klarspüler auf ein Baumwolltuch und reiben damit über die Brillengläser – innen und außen. Nachdem der Klarspüler getrocknet ist, polieren Sie die Gläser mit einem weichen Tuch. Der Vorteil laut Focus online: Neben sauberen Brillengläsern sorgt der Klarspüler zudem dafür, dass die Brille zukünftig nicht mehr beschlägt.

7. Badezimmeroberflächen

Ebenfalls mit dem Klarspüler können Oberflächen im Bad geputzt werden, die häufig mit Wasser in Berührung kommen. Erneut gilt es, mit wenigen Tropfen Klarspüler auf einem Tuch über die Flächen zu wischen und anschließend den Vorgang mit Wasser zu wiederholen. Klarspüler hilft gegen Kalkbildung, da das Wasser abperlt, anstatt haften zu bleiben. Übrigens: Auch für weitere Probleme im Badezimmer, wie gelbe Flecken auf der Klobrille, gibt es einfache und effektive Lösungen.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

8. Fenster und Spiegel

Bei Ihren Fenstern und Spiegeln in der Wohnung kann Klarspüler der feine Unterschied sein, der die Glasflächen so richtig sauber bekommt. Wenige Tropfen zum Wasser und schon kann es losgehen. Der Klarspüler sorgt dabei nicht nur für eine fleckenfreie Scheibe, sondern entfernt darüber hinaus auch noch Rußpartikel.

Sie wollen den Artikel ausdrucken oder speichern?

Mit unserer neuen Drucken-Funktion können Sie sich all ihre Lieblingsartikel kostenlos ausdrucken oder auf ihrem mobilen Endgerät speichern. Klicken Sie dazu einfach am Anfang des Artikels auf das Drucker-Symbol rechts über dem Artikelbild.

Rubriklistenbild: © Joko/IMAGO

Kommentare