Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Zoll-Chaos

Auf einmal signalisiert Trump Bereitschaft zu niedrigeren China-Zöllen: „80 Prozent scheinen richtig“

Donald Trump könnte gegenüber China eine Kehrtwende einlegen. Er denkt über Senkung der Zölle nach. Das genaue Ausmaß ist unklar.

Washington – US-Präsident Donald Trump hat überraschend eine mögliche Senkung der Zölle auf chinesische Importe in Aussicht gestellt. „80-Prozent-Zölle auf China scheinen richtig zu sein!“, schrieb der Republikaner am Freitag auf seiner Plattform Truth Social. Damit leitet er eine drastische Kehrtwende im Zollkonflikt mit China ein.

Donald Trump will Zölle senken – drastische Kehrtwende möglich

Aktuell gelten Zölle von bis zu 145 Prozent auf Waren aus der Volksrepublik, die Trump nach seinem Amtsantritt im Januar verhängt hatte. Die Andeutung einer möglichen Reduzierung kommt kurz vor einem wichtigen Treffen: US-Finanzminister Scott Bessent wird am Samstag zu Verhandlungen mit der chinesischen Seite in der Schweiz erwartet.

Donald Trump in Washington, D.C (Symbolfoto). US-Präsident Donald Trump könnte eine Wende in seiner Handelspolitik gegenüber China einleiten. Er erwägt eine Senkung der derzeitigen Zölle auf chinesische Importe. 

Trump verband sein Angebot mit klaren Forderungen an Peking: „China sollte seinen Markt für die USA öffnen – es wäre so gut für sie!!!“, schrieb der Präsident. „Geschlossene Märkte funktionieren nicht mehr!!!“

Die Ankündigung könnte eine Wende in der bislang harten Handelspolitik der Trump-Administration gegenüber China darstellen. Über lange Wochen hatte Trump seine Zollpolitik mit Chinas zu laschem Umgang mit der Droge Fentanyl verargumentiert, China hatte mit ebenfalls hohen Zöllen dagegengehalten. Allerdings hatte es bereits Signale dafür gegeben, dass die USA umschwenken könnten.

Trump-Zölle könnten fallen – sogar auf 50 Prozent für China?

Und zwar soll die Trump-Administration bereits Pläne verfolgen, die Zölle in Höhe von 145 Prozent um mehr als die Hälfte zu reduzieren. Laut der New York Post soll das bereits im Laufe der kommenden Woche (vom 12. Mai) geschehen. US-Offizielle diskutieren angeblich sogar die Absenkung der Zölle auf ein Niveau zwischen 50 Prozent und 54 Prozent. Das soll vor dem Hintergrund der Verhandlungen in der Schweiz geschehen.

Die Strafzölle auf Waren aus Nachbarländern Chinas sollen auf 25 Prozent fallen. „Sie werden sie auf 50 Prozent herunterbringen, während die Verhandlungen laufen“, zitierte NY Post eine Quelle, die sich dabei auf die US-Zölle auf chinesische Waren bezog.

Verhandlungen in der Schweiz – Trump und China zeigen Zuversicht

Trump legt derweil Hoffnungen auf das Treffen in der Schweiz. „Ich glaube, es ist ein sehr freundliches Treffen“, zitierte die BBC den US-Präsidenten hinsichtlich der China-Verhandlungen. Chinas Vize-Handelsminister Hua Chunying gab sich ebenfalls zuversichtlich. Peking habe „vollstes Vertrauen“ in seine Fähigkeit, die Handelsprobleme mit den USA zu managen.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Xinhua

Kommentare