Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Rentenversicherungsbericht

Mehr Rente 2025: So viel mehr Geld können Rentner im Sommer erwarten

Die Rentenversicherung antizipiert für 2025 eine bemerkenswerte Rentenaufbesserung. Dies ergibt sich aus dem jüngsten Rentenversicherungsbericht.

Berlin – Die Rentnerinnen und Rentner in Deutschland können sich im kommenden Jahr auf eine Erhöhung der Rente um rund 3,5 Prozent einstellen. Der Anstieg der Bezüge geht aus dem Entwurf für den Rentenversicherungsbericht 2024 hervor, der der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.

Rentenerhöhung 2025: Berechnung der neuen Bezüge für Rentner ist aber ein Vorausberechnung

Damit läge die Rentenanpassung deutlich über der erwarteten Preissteigerungsrate. Dabei handelt es sich aber nur um Vorausberechnungen der Rentenerhöhung 2025. Festgelegt wird die konkrete Erhöhung erst im Frühjahr, wenn alle Daten zur Lohnentwicklung vorliegen. In diesem Jahr waren die Renten um 4,57 Prozent gestiegen.

Abweichungen von der jetzt vorliegenden Schätzung zur Rentenerhöhung 2025 sind dabei durchaus möglich – etwa wenn sich die Konjunktur und die Löhne anders entwickeln als erwartet. So war vor einem Jahr ein Renten-Plus von lediglich 3,5 Prozent prognostiziert worden – am Ende waren es wie gesagt dann doch 4,57 Prozent.

Erhöhung der Rente 2025: Fest steht die Rentenanpassung erst im Frühjahr

Die deutsche Bundesbank ging in ihrem Monatsbericht vom August von einer Erhöhung der Rente 2025 wie in diesem Jahr aus. Dafür gibt es auch schon Hinweise.

2025 wird die Rentenerhöhung wohl 3,51 Prozent betragen.

Das Statistische Bundesamt erfasst die Daten zur Lohnentwicklung, die auch für die Rentenerhöhung eine Rolle spielen, quartalsweise. Im ersten Quartal 2024 sind die Reallöhne – also das Geld, das den Beschäftigten real mehr zur Verfügung steht – um 3,8 Prozent gestiegen. Nominal betrug der Lohnanstieg 6,4 Prozent, doch aufgrund der Inflation müssen die Bürgerinnen und Bürger ja auch mehr ausgeben. Daher ist zwischen Real- und Nominallohn immer eine Diskrepanz. Im zweiten Quartal für 2024 lag der Reallohnanstieg bei 3,1 Prozent und der Nominallohn stieg um 5,4 Prozent.

Rentenerhöhung ab 2025: Tabelle zeigt, wie viel mehr Geld Rentner haben könnten

Was würde eine Rentenerhöhung um 3,5 Prozent aber für Rentner und Rentnerinnen bedeuten? Wir haben hier das Renten-Plus für Betroffene errechnet:

Rente 2024+ 3 Prozent+ 3,5 Prozent+ 4 Prozent
800 Euro+ 24 Euro+ 28 Euro+ 32 Euro
900 Euro+ 27 Euro+ 31,50 Euro+ 36 Euro
1200 Euro+ 36 Euro+ 42 Euro+ 48 Euro
1500 Euro+ 45 Euro+ 52,5 Euro+ 60 Euro
1800 Euro+ 54 Euro+ 63 Euro+ 72 Euro

Die Erhöhung der Renten erfolgt immer brutto, das heißt auf diese Beträge werden noch Krankenkassenbeiträge und Pflegebeiträge fällig. Diese behält die Deutsche Rentenversicherung bei der Auszahlung der Rente automatisch ein.

Neben der Rentenerhöhung hat der Rentenversicherungsbericht auch Aufschlüsse über die finanzielle Lage der Rentenkasse gegeben. Und die sieht düster aus: Demnach müssen die Rentenbeiträge wohl deutlich schneller steigen, als bisher erwartet.

Rubriklistenbild: ©  Thomas Banneyer/Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Kommentare