Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Modellneuheit

Elektro-SUV der Neuen Klasse: BMW iX3 2025 „geleakt“? Fotos im Netz zeigen Design

Mit dem iX3 von 2025 betritt BMW eine neue Phase der E-Mobilität. Die im Netz aufgetauchten Bilder geben einen Vorgeschmack auf das, was uns beim neuen SUV erwartet.

München – BMW steht am Beginn eines neuen Kapitels in Sachen Elektromobilität. Die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Zukunft ist im Gange und E-Autos spielen für die Münchner eine zentrale Rolle, wenngleich nicht die einzige.

Mit der Einführung der Architektur „Neue Klasse“ setzt der Premiumhersteller auf eine innovative Plattform, als Basis für die nächste Generation von Stromern. Das erste Exemplar wird Ende 2025 der BMW iX3 sein, wenn das neue Modell als Debütant die nächste BMW-Generation einläutet.

BMW und das Neue-Klasse-SUV iX3: Design auf Bildern zu sehen

Enthüllt wurde der Nachfolger für das kürzlich eingestellte BMW-SUV aus China noch nicht, jedoch lässt sich anhand der Studie Vision Neue Klasse X erahnen, wohin die (Design-)Reise bei den Münchnern geht.

Inwieweit das künftige Mittelklasse-SUV iX3 davon abweicht, ist eine der spannenden Fragen. Eine Antwort darauf geben nun Impressionen, bei denen es sich dem Vernehmen nach um geleakte 3D-Aufnahmen des Herstellers handelt:

Die BMW-Bilder stammen aus der niederländischen Autoweek und könnten Berichten zufolge für Designmuster-Anmeldungen verwendet werden. Auffällig sind hierbei die Unterschiede, aber auch Ähnlichkeiten im Vergleich zum Concept Car:

Gespannt blicken Autofans auf die Enthüllung des Elektro-SUV BMW iX3, auf Basis der Architektur „Neue Klasse“.

Design des BMW iX3 2025 geleakt? Mehrere Auffälligkeiten

Die Doppelniere ist im Vergleich zum aktuellen Modell (Baureihe G08) erschlankt, prangt schmaler und dennoch markant an der Front. Auch die ikonischen LED-Scheinwerfer dürften auf eine ähnliche Weise Einzug erhalten, wie wir es von der dynamischen Studie kennen. Auffällig ist bei der vermeintlichen Serienversion die länger und weniger rundlich wirkende Motorhaube.

Dem Portal INSIDEEVs zufolge deuten die Indizien darauf hin, dass sich der BMW iX3 2025 beim Frontdesign deutlicher von der später erscheinenden Mittelklasse-Limousine (mutmaßlich i3) abheben wird.

Bilder verraten mehrere Details der Neuen Klasse von BMW

Beim künftigen BMW iX3 bahnen sich weitere Unterschiede zwischen futuristischer Studie und bodenständiger Realität an: An der Seite verschwinden wohl die kamerabasierten Außenspiegel der Studie, stattdessen ist das Serienmodell des iX3 auf Basis der Neuen Klasse mit konventionellen Spiegeln bestückt. Türgriffe waren vormals nicht zu sehen, auf den Designbildern sind diese nun bündig integriert.

Das Heck der BMW-Neuheit sieht bulliger aus, die Bodenfreiheit weniger ausgeprägt. Im hinteren Bereich scheint jedoch das Design „grünes Licht“ zu erhalten - Heckdiffusor, Rückleuchten und Dachkantenspoiler scheinen beim iX3 der nächsten Generation nahezu unverändert.

Neuer BMW iX3 kommt mit effizienter 800-V-Technologie

Bis das offizielle Design enthüllt wird, müssen wir die Premiere abwarten. Nicht minder wichtige Änderungen finden beim BMW-SUV der Neuen Klasse unter der Karosserie statt:

Eine der bedeutendsten technischen Innovationen des iX3 ist die 800-Volt-Architektur, die eine schnellere Ladegeschwindigkeit und mehr Effizienz in Aussicht stellt. Zylindrische Batteriezellen bieten eine größere Energiedichte, was zu einer Reichweitensteigerung von bis zu 30 Prozent führen soll.

BMW bringt ab 2025 innerhalb weniger Jahre mehrere neue Elektroautos an den Start. Los geht es mit der nächsten Generation des iX3 (im Bild die Studie BMW Vision Neue Klasse X).

Geht es nach dem Portal Wired.com, sind Akkukapazitäten von 75, 90 und 105 Kilowattstunden (kWh) geplant, für eine flexible Anpassung an unterschiedliche Bedürfnisse und Geldbeutel.

BMW iX3 mit neuer Cockpit-Einheit - Produktion in Ungarn

Im Innenraum des BMW iX3 erwartet die Kunden mit dem Panoramic Vision eine innovative Cockpit-Funktion: Es handelt sich um eine streifenförmige Projektionsfläche am unteren Rand der Windschutzscheibe, mit einer neuen Art der Informationsdarstellung. Ein „herkömmliches“ Instrumentendisplay gibt es in der „Neuen Klasse“ nicht mehr, was dem Innenraum ein aufgeräumtes und futuristisches Ambiente verleihen soll.

Produziert wird die Modellreihe übrigens auch künftig nicht in der Bundesrepublik: Der BMW iX3 rollt in der ungarischen Produktionsstätte Debrecen vom Band. (PF)

Rubriklistenbild: © BMW AG

Kommentare