Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Einzelspringen der Damen am Freitag

Skispringen: Finaldurchgang abgebrochen - Freitag sichert sich nächste Medaille

Skispringen: Selina Freitag sichert sich im Einzel von der Großschanze ihre zweite Silbermedaille.
+
Skispringen: Selina Freitag sichert sich im Einzel von der Großschanze ihre zweite Silbermedaille.

Die WM im Skispringen wurde am Freitag fortgesetzt. In Trondheim wurde das Einzelspringen der Damen von der Großschanze nach dem ersten Durchgang abgebrochen. Selina Freitag durfte sich über ihre zweite Medaille freuen.

Trondheim - Im Skispringen stand am Freitag der sechste Wettkampf bei der WM in Trondheim auf dem Programm. Im Einzelspringen der Damen von der Großschanze durfte sich Selina Freitag nach dem Abbruch des Wettkampfs über Edelmetall freuen.

Am Ende war der Wettergott den Skispringerinnen bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim dann doch nicht gewogen. Das Einzelspringen der Damen von der Großschanze musste wegen extremen Windverhältnissen nach dem ersten Durchgang abgebrochen werden. Eine deutsche Springerin konnte davon profitieren.

Skispringen in Trondheim: Nächste WM-Medaille für Freitag

Selina Freitag sicherte sich nach ihrem zweiten Rang auf der Normalschanze auch im zweiten Einzelspringen dieser Weltmeisterschaft Silber. Sie sprang bei extrem wechselhaften Bedingungen auf starke 131 Meter und konnte sich damit nach schwachen Trainingssprüngen und dem durchwachsenen Mixed-Event pünktlich zum Abschluss des Großereignisses noch einmal entscheidend steigern.

Die Slowenin Nika Prevc war dagegen wieder einmal nicht zu schlagen. Sie sicherte sich mit ihrem Sprung auf 134,5 Meter ihre zweite Goldmedaille in Trondheim. Das Podest komplettierte die Norwegerin Eirin Maria Kvandal, die sich nach Gold im Team und im Mixed jetzt also Bronze auf der Großschanze erspringen konnte.

Skispringen am Freitag: Schmid enttäuscht - Österreicherinnen verpassen Podium

Das restliche deutsche Team zeigte dagegen durchwachsene Leistungen. Juliane Seyfarth landete auf Rang 13 einen Platz vor Agnes Reisch. Katharina Schmid hatte bei ihrem Sprung große Schwierigkeiten und landete mit ihren 100,5 Meter auf einem enttäuschenden 19. Platz.

Auch die Österreicherinnen sprangen im letzten Einzelwettkampf dieser Weltmeisterschaft erneut am Podium vorbei. Beste Athletin der ÖSV-Damen war Eva Pinkeling auf Rang vier, gefolgt von Lisa Eder (6.), Jacqueline Seifriedsberger (8.) und Julia Mühlbacher (18.).

Skispringen in Trondheim: Der Endstand des WM-Einzels der Damen

1. Nika Prevc (Slowenien)150,9 Punkte
2. Selina Freitag (Deutschland)-14,2
3. Eirin Maria Kvandal (Norwegen)-18,5
13. Juliane Seyfarth (Deutschland)-46,6
14. Agnes Reisch (Deutschland)-52,8
19. Katharina Schmid (Deutschland)-62,8

Das gesamte Ergebnis

Die WM im Skispringen wird am Samstag fortgesetzt. In Trondheim steht das Einzelspringen der Herren von der Großschanze auf dem Programm. chiemgau24.de ist im Liveticker dabei.

Skispringen am Freitag: Das Einzelspringen der Damen im Liveticker

2. Durchgang: Jetzt ist es klar. Der Finaldurchgang wird abgebrochen. Damit gewinnt Selina Freitag die Silbermedaille.

2. Durchgang: Im Moment gibt es noch keine neuen Informationen, ob es hier weitergehen kann. Es stürmt aber weiterhin extrem.

2. Durchgang: Nach diesem Monstersprung reagiert die Jury und verkürzt den Anlauf um zwei Gates. Doch erstmal gibt es hier eine 15-Minütige Pause. Der Wind wird jetzt immer stärker. Ob dieser zweite Durchgang wirklich zu Ende gebracht werden kann, ist im Moment fraglich.

2. Durchgang: Mit der Startnummer fünf tritt nun Annika Belshaw aus den USA an. Ihr Sprung auf starke 133,5 Meter bringt sie in Führung.

2. Durchgang: Nun ist Frida Westman aus Schweden an der Reihe. Sie landet nach 114 Metern und ist damit zweite.

2. Durchgang: Nun geht es los. Veronika Jencova war im ersten Durchgang bereits die erste Springerin, jetzt eröffnet sie das Finale mit 67 Metern.

2. Durchgang: Der zweite Durchgang sollte jetzt dann beginnen. Im Moment macht aber der Wind noch nicht mit.

Vor dem 2. Durchgang: Alle vier deutschen Springerinnen haben den zweiten Durchgang erreich. Den Anfang macht Katharina Schmid mit Startnummer 12, es folgen noch Agnes Reisch (17), Juliane Seyfarth (18) und Selina Freitag (29).

Vor dem 2. Durchgang: Weiter geht es hier in Trondheim mit dem Finale gegen 17:20 Uhr.

Skispringen heute im Liveticker: Der Zwischenstand nach dem 1. Durchgang

1. Nika Prevc (Slowenien)150,9 Punkte
2. Selina Freitag (Deutschland)-14,2
3. Eirin Maria Kvandal (Norwegen)-18,5
13. Juliane Seyfarth (Deutschland)-46,6
14. Agnes Reisch (Deutschland)-52,8
19. Katharina Schmid (Deutschland)-62,8

1. Durchgang: Jetzt sitzt nur noch Nika Prevc oben. Sie ist die dominante Figur im Frauen-Skispringen und auch heute fliegt sie allen davon. 134,5 Meter bei wenig Aufwind. Sie gewinnt den ersten Durchgang.

1. Durchgang: Katharina Schmid hat dagegen richtig Probleme. Sie landet bereits nach 100,5 Metern und ist 18.

1. Durchgang: Drei Springerinnen sind noch oben, zwei davon kommen aus Deutschland. Selina Freitag macht den Anfang und zaubert hier einen richtig guten Sprung raus. 131 Meter bei schlechteren Bedingungen als bei Kvandal. Es ist Platz eins.

1. Durchgang: Nach diesem Monstersprung geht es nochmal eine Luke nach unten. Jacqueline Seifriedsberger bekommt das zu spüren, es sind nur 119 Meter und Rang sechs.

1. Durchgang: Die nächste Norwegerin mit einem starken Sprung. Eirin Maria Kvandal fliegt auf starke 136 Meter und ist damit vorne.

1. Durchgang: 5,5 Meter weiter geht es für Eva Pinkelnig nach unten. Damit übernimmt die Österreicherin die Führung.

1. Durchgang: Jetzt ist eine der Mitfavoritinnen auf den Sieg an der Reihe. Anna Odine Stroem schafft 120,5 Meter und geht damit in Führung.

1. Durchgang: Die ersten 30 Springerinnen sind unten. Mit der Startnummer 31 startet Alexandria Loutitt und springt auf 119 Meter. Sie ist dritte.

1. Durchgang: Agnes Reisch ist die zweite deutsche Starterin. sie kommt jedoch nicht ins Fliegen und landet bereits nach 115,5 Metern. Es ist Rang fünf für sie.

1. Durchgang: Die zweite der Malsiner-Schwestern ist nun ander Reihe. Lara Malsiner springt auf 113 Meter. Derweil gibt es die erste Disqualifikation. Ingvild Synnoede Midtskogen wurde wegen eines nicht regelkonformen Anzugs aus der Wertung genommen.

1. Durchgang: Jetzt ist Juliane Seyfarth an der Reihe. Vor der Deutschen geht es zwei Gates nach unten. Sie schafft trotzdem immerhin 123 Meter und reiht sich auf Rang zwei ein.

1. Durchgang: Jetzt geht es zum ersten Mal richtig weit nach unten. Nozomi Maruyama fliegt auf 128 Meter und übernimmt die Führung.

1. Durchgang: Nun geht mit Julia Mühlbacher die erste Österreicherin in die Anlaufspur. Die 20-Jährige springt auf 116 Meter, ist damit aufgrund der guten Bedingungen aber nur zweite.

1. Durchgang: Die ersten 15 Athletinnen sind bereits unten. Mit der Startnummer 16 tritt Nicole Maurer aus Kanada an. Ihre 111,5 Meter reichen für Rang vier.

1. Durchgang: Anna Twardosz ist die zweite Polin, die in die Anlaufspur geht. Sie springt auf 99,5 Meter und ist damit zehnte.

1. Durchgang: Nun sehen wir zwei Chinesinnen. Zuerst ist Yangning Weng dran und springt auf 106 Meter, ihre Landsfrau Bing Dong landet nach 109,5 Metern und ist damit dritte.

1. Durchgang: Mit der Startnummer sieben ist Josie Johnson aus den USA dran. Sie schafft 101 Meter und reiht sich auf Rang sechs ein.

1. Durchgang: Es folgen zwei Italienerinnen. Zuerst ist Jessica Malsiner an der Reihe, die mit 88 Metern vorlegt. Dann springt Martina Zanitzer auf 103,5 Meter und schiebt sich vor ihre Teamkollegin.

1. Durchgang: Damit geht es hier in Trondheim los. Veronika Jencova setzt mit 105 Metern die erste Weite des Tages.

Vor dem Springen: Eröffnet wird das Springen in wenigen Minuten von Veronika Jencova aus Tschechien.

Vor dem Springen: Der Probedurchgang ist soeben zu Ende gegangen. Den Sieg sicherte sich die Slowenin Nika Prevc vor Anna Odine Stroem und Eirin Maria Kvandal aus Norwegen. Beste Deutsche war Selina Freitag auf Rang neun, Agnes Reisch wurde zwölfte, Katharina Schmid und Juliane Seyfarth landeten auf den Plätzen 14 und 15.

Vor dem Springen: Bei der Qualifikation am Donnerstag zeigten die DSV-Damen solide Leistungen. Beste Deutsche war Selina Freitag auf Rang sechs. Juliane Seyfarth wurde neunte, Katharina Schmid und Agnes Reisch teilten sich den zwölften Platz.

Vor dem Springen: Aufgrund des schlechten Wetters gestern und den Terminänderungen bei der nordischen Kombination wurde das Springen der Damen von 16:15 Uhr auf 16:30 Uhr verschoben.

Vor dem Springen: Vier deutsche Athletinnen gehen heute an den Start. Den Anfang macht Juliane Seyfarth mit der Startnummer 24. Auf sie folgen noch Agnes Reisch (29), Selina Freitag (38) und Katharina Schmid (39).

Vor dem Springen: Heute steht hier bei der nordischen Ski-WM in Trondheim das Einzelspringen der Damen von der Großschanze auf dem Programm.

Vor dem Springen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Skispringen heute bei der WM in Trondheim.

Skispringen heute im Liveticker: Der Vorbericht zum WM-Einzel der Damen

Ein letztes Mal geht es für die Damen des Deutschen Skiverbandes (DSV) noch auf die Schanze, dann ist für sie die Nordische Ski-WM in Trondheim Geschichte. Nach der Silbermedaille im Einzel und der Bronzemedaille im Teams soll nun auch auf der Großschanze noch einmal Edelmetall her.

Skispringen heute im Liveticker: WM-Hoffnung ruht auf Freitag

Die große deutsche Medaillenhoffnung am Freitag ist 23 Jahre alt und hört auf den Namen Selina Freitag. Nach ihrem zweiten Platz von der Normalschanze soll es für die derzeit beste Skispringerin der Nation nun endlich einmal der oberste Platz auf dem Treppchen werden.

Skispringen: Der Kader der deutschen Damen für die Saison 2024/25

Skispringen: (von links) Anna Rupprecht, Selina Freitag, Katharina Schmid und Luisa Görlich wurden 2023 Weltmeisterinnen und bilden die Lehrgangsgruppe 1a.
Skispringen: (von links) Anna Rupprecht, Selina Freitag, Katharina Schmid und Luisa Görlich wurden 2023 Weltmeisterinnen und bilden die Lehrgangsgruppe 1a. © picture alliance/dpa/APA | Georg Hochmuth
Katharina Schmid, Verein: SC Oberstdorf, Geb.: 23.05.1996, Olympiakader
Katharina Schmid, Verein: SC Oberstdorf, Geb.: 23.05.1996, Olympiakader © DSV
Selina Freitag, Verein: WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, Geb.: 19.05.2001, Perspektivkader
Selina Freitag, Verein: WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, Geb.: 19.05.2001, Perspektivkader © DSV
Luisa Görlich, Verein: WSV 08 Lauscha, Geb.: 21.12.1998, Perspektivkader
Luisa Görlich, Verein: WSV 08 Lauscha, Geb.: 21.12.1998, Perspektivkader © DSV
Anna Rupprecht, Verein: Ski-Club Degenfeld, Geb.: 29.12.1996,Perspektivkader
Anna Rupprecht, Verein: Ski-Club Degenfeld, Geb.: 29.12.1996,Perspektivkader © DSV

Dass sie dazu in der Lage ist, hat sie in der laufenden Saison oft genug bewiesen. Ganze achtmal stand sie in diesem Winter bei Einzelwettkämpfen bereits auf dem Podium. In den letzten vier Wettkämpfen vor der Weltmeisterschaft belegte sie viermal hintereinander den zweiten Platz.

Skispringen heute im Liveticker: Prevc und Norwegerinnen als Stolpersteine

Und das ist auch das Problem, denn für den ganz großen Wurf reichte es für Dame aus dem Erzgebirge bislang noch nicht. In Trondheim könnte dieses Problem den Namen Nika Prevc tragen. Die Siegerin des Einzelspringens von der Normalschanze ist Freitags Nemesis. Sowohl in Ljubno als auch Hinzenbach war es jeweils die 19-jährige Slowenin, die Freitag an ihrem ersten Weltcupsieg hinderte. Und auch in Trondheim stand sie zwischen der Deutschen und der Goldmedaille.

Doch nicht nur Prevc, auch die beiden Norwegerinnen Anna Odine Stroem und Eirin Maria Kvandal wollen natürlich vor heimischem Publikum um eine Medaille mitspringen. Sie haben sich bereits im Team-Springen und im Mixed den Traum von der Goldmedaille erfüllt und wollen nun ihre Heim-WM noch einmal veredeln. Es ist also alles angerichtet für einen spannenden Wettkampf.

Aus dem deutschen Lager wird sich hingegen außer Freitag wohl niemand große Hoffnungen auf einen Platz auf dem Podest machen. Bei der Qualifikation am Donnerstag war Juliane Seyfarth hinter Freitag (6.) mit Rang neun die zweitbeste Deutsche. Es folgten noch Katharina Schmid und Agnes Reisch auf einem geteilten zwölften Rang. Hier gehts zur Startliste.

Die Wettkämpfe bei der Nordischen Ski-WM 2025 sind kein Teil des offiziellen Weltcups. Die Ergebnisse fließen nicht in die Gesamtwertung ein, auch sind die Events nicht im offiziellen Kalender der Damen und Herren gelistet. chiemgau24.de ist bei allen Springen im Liveticker dabei. (Quelle: chiemgau24.de, tb)

Kommentare