Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Die Zwischenstände im Überblick

Skispringen: Die Gesamtwertung im Weltcup 2024/25 der Herren

Skispringen: Daniel Tschofenig aus Österreich führt die Gesamtwertung an.
+
Skispringen: Daniel Tschofenig aus Österreich hat die Gesamtwertung gewonnen.

Der Weltcup 2024/25 im Skispringen startet im November und endet im März. Für die Athleten ist der Gesamtweltcup von großer Bedeutung, zudem geht es um die Nationenwertung. Hier geht es zu den Endständen.

Oberhofen am Thunersee - Auch im Weltcup 2024/25 im Skispringen steht der Gesamtweltcup im Fokus der Athleten. In der Vorsaison gewann der Österreicher Stefan Kraft das Gelbe Trikot, Österreich siegte in der Nationenwertung.

Der Weltcup 2024/25 der Herren im Skispringen startet in Lillehammer (Norwegen) und endet mit einem Skifliegen in Planica (Slowenien). Saisonhighlights sind die Vierschanzentournee zwischen den Jahren und die Nordische Ski-WM in Norwegen.

Skispringen: So werden die Punkte für die Gesamtwertung verteilt

Gemäß der Punktverteilung des Internationalen Skiverbandes FIS gibt es für einen Sieg in einem Einzelwettbewerb 100 Punkte für den Gesamtweltcup, der Zweitplatzierte erhält 80 Punkte und der Dritte noch 60. Bis zum 30. Platz werden nach einem festgelegten Schlüssel Punkte verteilt.

Für einen Sieg in einem Teamspringen gibt es 400 Punkte, die zweitbeste Nation erhält 350 Zähler und die Drittplatzierte 300. Im Teamspringen werden bis zum achten Platz Punkte verteilt. Auch die Mixed-Teamspringen fließen in die Nationenwertung ein. Dabei gibt es 200 Punkte für einen Sieg, 175 für den zweiten und 150 für den dritten Rang. Zudem werden die Einzelresultate in die Nationenwertung einberechnet.

Skispringen: Der Endstand der Gesamtwertung der Herren

* Hinweis der Redaktion: Aufgeführt sind die fünf besten Athleten der Gesamtwertung und der bestplatzierte deutsche Springer.

1. Daniel Tschofenig (Österreich)1805 Punkte
2. Jan Hörl (Österreich)1652
3. Stefan Kraft (Österreich)1290
4. Anze Lanisek (Slowenien)1056
5. Pius Paschke (Deutschland)1006

Hier geht es zur kompletten Gesamtwertung

Skispringen: Der Endstand in der Nationenwertung

* Hinweis der Redaktion: Aufgeführt sind die drei stärksten Nationen und das deutsche Ranking.

1. Österreich8343 Punkte
2. Deutschland4523
3. Norwegen3956

Hier geht es zur kompletten Nationenwertung

Die Ergebnisse der WM fließen nicht in den Gesamtweltcup im Skispringen ein und sind nicht Teil des offiziellen Weltcup-Kalenders. Die Resultate der Vierschanzentournee werden in der Gesamtwertung und im Nationencup berücksichtigt.

Der Weltcup 2024/25 im Skispringen der Herren beinhaltet zahlreiche Termine mit Wettbewerben, die an verschiedenen Standorten ausgetragen werden. 29 Einzelspringen werden absolviert, zudem gibt es vier Teamevents. Außerdem sind drei Mixed-Springen vorgesehen. (Quelle: chiemgau24.de, mz, tb, truf)

Kommentare