Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Nächster Skandal offengelegt

Biathlon: Waffenmanipulation und Betrug - Frankreichs Damen versinken im Chaos

Biathlon: Jeanne Richard (rechts) soll die Waffe ihrer Teamkollegin manipuliert haben. Hier steht sie in Ruhpolding auf dem Podium mit Franziska Preuß (links) und Elvira Öberg.
+
Biathlon: Jeanne Richard (rechts) soll die Waffe ihrer Teamkollegin manipuliert haben. Hier steht sie in Ruhpolding auf dem Podium mit Franziska Preuß (links) und Elvira Öberg.

Die französischen Biathlon-Damen kommen nicht zur Ruhe. Nach dem Betrugsskandal um Julia Simon steht jetzt ein Vorwurf gegen Jeanne Richard im Raum. Sie soll die Waffe einer Teamkollegin manipuliert haben.

Annecy - Sportlich sind die französischen Biathlon-Damen das Maß aller Dinge. Geht es nach der teaminternen Chemie und dem Zusammenhalt der Gruppe, sind die Französinnen als Schlusslicht der internationalen Szene einzuordnen.

Der Kreditkartenbetrug von Julia Simon, die unter anderem ihre Teamkollegin Justine Braisaz-Bouchet bestohlen hat, schlug bereits hohe Wellen. Die zehnfache Biathlon-Weltmeisterin wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt und wird zudem nach internen Disziplinarmaßnahmen den Weltcupstart in Östersund verpassen.

Biathlon: Waffe manipuliert - Schwere Vorwürfe an Jeanne Richard

Nun wurde ein zweiter Fall publik, der ernsthafte Fragen über den Zustand der sportlich erfolgreichsten Biathlon-Nationalmannschaft bei den Frauen aufwirft. Dabei geht es um einen Manipulationsvorwurf unter zwei Athletinnen, die als große Hoffnungen für die Zukunft gelten.

Jeanne Richard, seit zwei Jahren Teil der Weltcupmannschaft, steht im Verdacht, das Gewehr ihrer Teamkollegin Océane Michelon manipuliert zu haben. Das berichten die französischen Nachrichtenportale ‚Dicodusport‘ und ‚Le Dauphiné‘.

Biathlon: Richard wird aus Vorbereitung gestrichen - Keine offizielle Stellungnahme

Dabei wurde Richard wohl ausgerechnet von Braisaz-Bouchet auf frischer Tat ertappt - jene Athletin, die bereits Opfer im Betrugsfall rund um Julia Simon gewesen ist. Der Fall wurde zunächst intern geklärt, ist aber mittlerweile an die Öffentlichkeit gelangt. Die 23-jährige Richard wurde zu Beginn der Sommervorbereitung aus dem Mannschaftstraining ausgeschlossen. Sie selbst bestreitet den Vorfall. Auch die ebenfalls 23-jährige Michelon hat sich bislang nicht geäußert.

Auch wenn es derzeit keine offizielle Stellungnahme des französischen Skiverbandes gibt, scheint das Teamgefüge innerhalb des Teams extrem belastet zu sein. Simon und Braisaz-Bouchet gehören zur erfahrenen Generation, Richard und Michelon gelten als Zukunftshoffnungen. Vor dem Saisonstart am 29. November rücken die sportlichen Themen bei Frankreichs Biathlon-Frauen in den Hintergrund. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare