Sprint der Damen am Freitag
Biathlon: Tannheimer rettet deutsche Damen und rast zu Olympia - Rückschlag für Preuß
Der Weltcup 2025/26 im Biathlon wurde am Freitag fortgesetzt. Im Sprint der Damen knackte Julia Tannheimer die Olympia-Norm, Franziska Preuß kann den Gesamtweltcup wohl schon abhaken.
Östersund - Am Freitag wurde die Saison im Biathlon fortgesetzt. Julia Tannheimer bewahrte die deutschen Damen vor der nächsten Blamage. Franziska Preuß musste passen, das Podium geizte nicht an Überraschungen.
Im ersten Damen-Sprint der neuen Biathlon-Saison war es einzig Julia Tannheimer zu verdanken, dass die deutschen Damen die nächste Blamage abwenden konnten. Die 20-Jährige lief im Rennen über 7,5 Kilometer bei zwei Schießeinlagen auf den achten Rang und war damit die mit Abstand beste DSV-Athletin.
Biathlon am Freitag: Tannheimer knackt Olympia-Norm - „Habe die ganze Zeit aufs Handy geschaut“
Mit dem achten Platz knackte die Athletin vom DAV Ulm auch die interne Olympia-Norm. „Ich habe in der Umkleide die ganze Zeit auf mein Handy geschaut. Das ist mega und ich bin froh, dass ich das schon habe“, sagte Tannheimer nach dem Rennen im ‚ZDF‘. Bei zwei Schießeinlagen schoss sie nur eine Strafrunde und wusste auf der 7,5 Kilometer langen Strecke erneut zu überzeugen. Hinter Tannheimer fiel das deutsche Ergebnis wieder ernüchternd aus.
Selina Grotian belegte mit zwei Fehlern den 30. Platz. Die 21-Jährige sucht in erster Linie noch nach ihrer sonst so guten Laufform, die sie in der Vorsaison zu einer Topathletin des Feldes machte. Vanessa Voigt schoss nur eine Strafrunde, hat aber noch erkennbare Defizite auf der Strecke. Janina Hettich-Walz zeigte sich läuferisch erneut in guter Form, die Schwarzwälderin verbaute sich mit drei Strafrunden im Stehendschießen aber ein besseres Resultat. Anna Weidel und Marlene Fichtner kamen ebenfalls nicht ohne Fehler durch und konnten auf der Strecke nicht mit den besten Laufzeiten mithalten. Da die Ergebnisse des Sprints die Basis für den Verfolger am Sonntag sind, ist das Gesamtergebnis in Summe ungünstig.
Biathlon am Freitag: Preuß verpasst auch den Verfolger - Podium wird zur Überraschung
Einige Stunden vor dem Rennen musste Franziska Preuß aus gesundheitlichen Gründen absagen. Die 31-Jährige fühlt sich krank und laboriert an Halsschmerzen. Damit verpasst sie auch den Verfolger am Sonntag, für den eine Teilnahme im Sprint Pflicht ist. Nach dem enttäuschenden 29. Platz im Einzel am Dienstag und zwei verpassten Rennen an diesem Wochenende rückt die Titelverteidigung im Gesamtweltcup in weite Ferne.
Das Podest in Östersund kam überraschend und war ohne die Topfavoritinnen belegt. Die fehlerfreie Finnin Suvi Minkkinen feierte mit 31 Jahren ihren ersten Weltcupsieg und gewann vor den ebenfalls fehlerlosen Anna Magnusson (Schweden) und Oceane Micheleon (Frankreich). Minkkinen übernimmt mit ihrem ersten Sieg die Führung im Gesamtweltcup, beste Deutsche ist Tannheimer auf dem 21. Platz.
Biathlon in Östersund: Der Endstand im Sprint der Damen
| 1. Suvi Minkkinen (Finnland) | 20:11.9 Minuten / 0 Strafrunden |
| 2. Anna Magnusson (Schweden) | + 16.6 Sekunden / 0 |
| 3. Oceane Michelon (Frankreich) | + 20.8 / 0 |
| 8. Julia Tannheimer (Deutschland) | + 50.8 / 1 |
| 30. Selina Grotian (Deutschland) | + 1:30.6 / 2 |
| 31. Vanessa Voigt (Deutschland) | + 1:32.0 / 1 |
| 35. Janina Hettich-Walz (Deutschland) | + 1:43.3 / 3 |
| 40. Anna Weidel (Deutschland) | + 1:48.0 / 1 |
| 46. Marlene Fichtner (Deutschland) | + 1:53.5 / 2 |
Der Weltcup 2025/26 im Biathlon wird am Samstag fortgesetzt. Dann wird ab 16:30 Uhr in Östersund im Sprint bei den Herren gelaufen. chiemgau24.de ist ab 15 Uhr im Liveticker zum Biathlon mit dabei.
- Lesen Sie auch: Biathlon - Alle Termine und Ergebnisse zum Saisonstart in Östersund
- Lesen Sie auch: Biathlon - Alle Termine und Ergebnisse für den Weltcup 2025/26
- Lesen Sie auch: Biathlon - Die Gesamtwertung und die Einzelwertungen bei den Damen
- Lesen Sie auch: Biathlon - Die Gesamtwertung und die Einzelwertungen bei den Herren
Biathlon: Der Sprint der Damen im Liveticker
Rennen: Franziska Preuß musste im Vorfeld absagen, wird auch am Sonntag nicht starten und kann den Gesamtweltcup wohl schon jetzt abhaken.
Rennen: Die deutsche Bilanz fällt ernüchternd aus - mit einer Ausnahme. Julia Tannheimer läuft auf den achten Platz und damit zur internen Olympia-Norm des Deutschen Skiverbandes. Dahinter sieht es dünn aus. Selina Grotian, Vanessa Voigt und Janina Hettich-Walz wurden den Erwartungen nicht gerecht. Marlene Fichtner und Anna Weidel sind vor allem läuferisch zu weit weg.
Rennen: Jetzt brennt hier nichts mehr an. Suvi Minkkinen aus Finnland feiert mit 31 Jahren ihren ersten Weltcupsieg. Das Podium überrascht. Anna Magnusson aus Schweden belegte den zweiten Platz vor Oceane Michelon aus Frankreich. Das war so nicht zu erwarten.
Rennen: Eine gute Ausgangslage für den Verfolger am Sonntag hat die 20-Jährige aber. Das steht jetzt schon fest.
Rennen: Es sieht gut aus mit der Olympia-Norm für Tannheimer. Der achte Platz würde für die interne Norm reichen. Auf diesem Rang steht sie aktuell, daher müssen wir bis zum Ende warten.
Rennen: Suvi Minkkinen hingegen kann sich für die Siegesfeier bereitmachen. Die Finnin wird hier gewinnen.
Rennen: Julia Tannheimer liegt auf dem achten Platz und hätte damit die interne Olympia-Norm des Deutschen Skiverbandes geknackt. Noch ist das aber lange nicht sicher.
Rennen: Suvi Minkkinen geht klar in Führung und wird dieses Rennen wohl gewinnen. Selina Grotian liegt deutlich zurück, auch Marlene Fichtner spielt hier keine Rolle.
Rennen: Minkkinen hat alles getroffen und ist hier auf Siegkurs. Tannheimer liegt weiter auf einem hervorragenden sechsten Platz.
Rennen: Jetzt geht es um den Sieg. Oceane Michelon knackt die Zeit von Magnusson nicht, viel hat da nicht gefehlt. Gleich kommt dann noch Suvi Minkkinen, die nach dem zweiten Schießen klar in Führung geht.
Rennen: Marlene Fichtner schießt stehend ihre zweite Strafrunde. Dorothea Wierer kommt auf dem zwölften Rang ins Ziel und ist klar hinter Tannheimer. Elvira Öberg aus Schweden hat liegend einen Fehler geschossen, stehend trifft sie alles. Sie war angeschlagen und hat läuferisch Rückstand.
Rennen: Die Zeit von Tannheimer wird immer wertvoller. Lou Jeanmonnot hat auch einen Fehler geschossen, liegt aber hinter der 20-Jährigen vom DAV Ulm.
Rennen: Anna Weidel startet gut in dieses Rennen, das sind fünf Treffer liegend. Läuferisch ist sie aber klar zurück.
Rennen: Julia Tannheimer geht auf dem vierten Platz ins Ziel und erarbeitet sich eine gute Ausgangslage für den Verfolger. Grotian schießt ihre zweite Strafrunde. Das ist gerade noch im Rahmen, wenn jetzt eine gute Schlussrunde folgt.
Rennen: Mitfavoritin Justine Braisaz-Bouchet schießt sich mit zwei Strafrunden im ersten Anschlag aus dem Kampf ums Podium. Hauser geht im Ziel auf den zweiten Platz. Oceane Michelon aus Frankreich geht nach dem Stehendschießen knapp hinter Magnusson auf die Strecke. Es ist alles völlig offen hier.
Rennen: Marlene Fichtner und Selina Grotian beginnen mit je einem Fehler. Jeanmonnot macht stehend auch einen Fehler und liegt nur knapp vor Tannheimer.
Rennen: Anna Magnusson aus Schweden geht in Führung, sie ist eine Kandidatin für das Podest. Julia Tannheimer hat stehend alles getroffen und ist voll dabei hier.
Rennen: Joanna Jakiela aus Polen geht überraschend an die Spitze. Gewinnen wird sie das nicht, aber das ist eine beachtliche Leistung. Auch Lisa Theresa Hauser zeigt uns ein starkes Rennen, die Österreicherin ist Zweite nach dem Stehendschießen.
Rennen: Wierer beginnt mit einem Fehler im Liegendschießen, heute wird sie nicht gewinnen. Es geht jetzt Schlag auf Schlag hier.
Rennen: Anna Magnusson aus Schweden trifft auch stehend alles, sie ist eine Kandidatin aufs Podest. Mitfavoritin Lou Jeanmonnot räumt alles ab und ist voll dabei nach dem Liegendschießen.
Rennen: Auch Julia Tannheimer läuft gut, macht liegen aber einen Fehler. Auch heute kommen die deutschen Damen nicht sauber durch am Schießstand.
Rennen: Jetzt kommen die Favoritinnen zum ersten Schießen. Den Anfang macht die Schwedin Hanna Öberg. Läuferisch ist das top, aber sie kassiert gleich zwei Strafrunden.
Rennen: Nach ihrer Strafrunde liegend trifft Voigt stehend alles und erarbeitet sich hier eine ordentliche Ausgangslage für den Verfolger am Sonntag.
Rennen: Lehtonen geht es wie Hettich-Walz. Auch die Finnin schießt stehend drei Fehler. Camille Bened geht im Ziel in Führung.
Rennen: Anna Magnusson aus Schweden geht nach dem Liegendschießen in Führung. Hettich-Walz läuft schnell, hat aber drei Strafrunden im Gepäck.
Rennen: Nein, wieder wird der Schießstand zum Problem. Das sind satte drei Strafrunden und damit ist nicht nur ein gutes Ergebnis für heute dahin. Die Resultate des Sprints sind die Ausgangslage für den Verfolger.
Rennen: Lucie Charvatova aus Tschechien macht stehend einen Fehler. Gleich kommt Hettich-Walz. Wenn sie jetzt alles trifft, wird das ein Top-Resultat.
Rennen: Und Camille Bened müssen wir auch heute wieder auf der Rechnung haben. Die Französin räumt such stehend alles ab und geht in Führung. Venla Lehtonen aus Finnland hat unterdessen die Führung nach dem Liegendschießen übernommen. Hettich-Walz ist hier aber noch voll dabei.
Rennen: Voigt ist beim Liegendschießen. Sie muss eine Strafrunde laufen. Die sonst so gute Schützin sucht noch nach ihrer Form am Schießstand.
Rennen: Gandler ist schon beim Stehendschießen. Die letzte Patrone geht daneben und könnte teuer werden. Vittozzi läuft schnell, schießt aber ihre zweite Strafrunde und wird damit das Podium verpassen.
Rennen: 39 Schießfehler waren es insgesamt im Einzel am Dienstag. Wie geht es heute am Schießstand los für die DSV-Damen? Das ist ein fehlerfreier Anschlag von Hettich-Walz, sie geht fast zeitgleich mit Charvatova auf die Strecke.
Rennen: Lucie Charvatova aus Tschechien geht knapp an Gandler vorbei. Und gleich kommt Hettich-Walz zum ersten Schießen.
Rennen: Camille Bened aus Frankreich trifft ebenfalls alle fünf Scheiben und ist vorne dabei. Gandler liegt weiter in Führung.
Rennen: Die Bedingungen am Schießstand sind gut, es wird sauber geschossen bislang.
Rennen: Gandler trifft alles und bringt sich in eine gute Ausgangslage. Vittozzi muss eine Strafrunde laufen und fällt hinter die Österreicherin zurück.
Rennen: Hettich-Walz ist gestartet, kurz danach folgt Vanessa Voigt. Gandler und Vittozzi sind gleich am Schießstand.
Rennen: Camille Bened lief im Einzel aufs Podium und auch in der Single-Mixed-Staffel. Die Französin ist gestartet.
Rennen: Die erste Startgruppe ist hochkarätig besetzt. Und in fünf Minuten startet auch schon Hettich-Walz.
Rennen: Der erste Damen-Sprint dieser Biathlon-Saison ist eröffnet. Drei Runden à 2,5 Kilometer werden gelaufen. Nach der ersten geht es zum Liegendschießen, nach der zweiten an den Stehendanschlag. Es folgt die Schlussrunde.
Rennen: In wenigen Minuten geht es los. Anna Gandler aus Österreich eröffnet, sie zählt zu den Geheimfavoritinnen aufs Podium. Gefolgt von Lisa Vittozzi, die eine der Mitfavoritinnen ist. Es geht also von Beginn an voll zur Sache.
Vor dem Rennen: Die größten deutschen Hoffnungen sind heute Hettich-Walz, Tannheimer und Grotian. Voraussetzung dafür ist eine gute Performance am Schießstand.
Vor dem Rennen: Der Winter hat deutlich angezogen in Östersund. Aber es ist auch feucht, was es auf der Strecke nicht leichter macht. Der Wind hält sich aber zurück, das war das große Problem am Dienstag.
Vor dem Rennen: Schauen wir auf die Startnummern der Favoritinnen. Lisa Vittozzi hat die 2, Hanna Öberg die 44, Lou Jeanmonnot die 50, Dorothea Wierer die 52, Maren Kirkeeide die 58, Elvira Öberg die 66 und Justine Braisaz-Bouchet die 68.
Vor dem Rennen: Auch die Überraschungs-Zweite des Einzels am Dienstag ist nicht dabei. Sonja Leinamo aus Finnland hat abgesagt.
Vor dem Rennen: Franziska Preuß muss aus gesundheitlichen Gründen passen. Damit ist das Wochenende in Östersund vorbei für die 31-Jährige. Die Ergebnisse des heutigen Sprints sind die Basis für den Verfolger am Sonntag.
Vor dem Rennen: Schauen wir auf die Startnummern der sechs deutschen Damen. Janina Hettich-Walz hat die 15, Vanessa Voigt die 22, Julia Tannheimer die 45, Selina Grotian die 60, Marlene Fichtner die 63 und Anna Weidel die 76.
Vor dem Rennen: 7,5 Kilometer werden gelaufen, zweimal geht es an den Schießstand. Dort gibt es für jeden Fehler eine Strafrunde. Gestartet wird im 30-Sekunden-Takt.
Vor dem Rennen: Wir melden uns zurück im Liveticker zum Biathlon heute in Östersund. Um 16 Uhr sehen wir den ersten Damen-Sprint der neuen Saison.
Vor dem Rennen: Wir melden uns um 15:30 Uhr im Liveticker zum Biathlon heute in Östersund zurück.
Vor dem Rennen: Nach dem enttäuschenden 29. Platz im Einzel am Dienstag und zwei verpassten Rennen an diesem Wochenende rückt die Titelverteidigung im Gesamtweltcup damit in weite Ferne.
Vor dem Rennen: Damit ist auch klar, dass Preuß am Sonntag nicht im Verfolger laufen wird. Wer den Sprint nicht absolviert, darf im Verfolger nicht an den Start gehen.
Vor dem Rennen: Mannschaftsarzt Dr.med. Jan Wüstenfeld ließ über den Deutschen Skiverband mitteilen: „Franziska Preuß wird den heutigen Sprintwettkampf nicht bestreiten, da sie sich seit dem gestrigen Tag krank fühlt, verbunden mit Halsschmerzen. Um den weiteren Saisonverlauf nicht zu gefährden, haben wir gemeinsam mit ihr beschlossen, kein Risiko einzugehen, um schnellstmöglich wieder eine Wettkampffähigkeit herzustellen.“
Vor dem Rennen: Gut fünf Stunden vor Rennbeginn erreicht uns eine bittere Nachricht. Franziska Preuß wird den Sprint in Östersund nicht absolvieren können.
Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Östersund. Um 16 Uhr beginnt der Sprint der Damen.
Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Sprint der Damen
Den Start in die neue Weltcupsaison im Biathlon haben sich die deutschen Damen ganz anders vorgestellt. Das hoch eingeschätzte Team von Cheftrainer Kristian Mehringer enttäuschte in der Staffel von Östersund auf ganzer Linie. Es folgte ein Auftakt in die Einzelrennen, der viele ratlose Gesichter zurückließ.
Biathlon heute im Liveticker: Preuß wirkt ratlos - „Fühle mich nicht so schlecht“
Eines davon war Franziska Preuß. Die Gesamtweltcupsiegerin des vergangenen Biathlon-Winters stand nach ihrem 29. Platz im Einzel konsterniert am ZDF-Mikrofon. „Mich verunsichert am meisten die Laufzeit, da ist man echt ein Stück weg“, sagte die 31-Jährige und ergänzte einen Satz, der auch für den Freitag nichts Gutes verheißt. „Ich hoffe, dass ich mich steigern kann. So schlecht fühle ich mich eigentlich nicht“, ergänzte die Athletin vom SC Haag.
Preuß schoss bei schwierigen Windverhältnissen in Östersund vier Strafminuten bei vier Schießeinlagen, das kann auch den besten Biathleten gelegentlich passieren. Dass am Ende aber nur Platz 22 in der Laufleistung stand, kannte man von Preuß lange nicht. Über eine Minute fehlte auf die Bestzeit, bereits in der Staffel am Samstag war die läuferische Performance überschaubar.
Biathlon heute im Liveticker: Tannheimer glänzt auf der Strecke - Auch Hettich-Walz in guter Form
Am Freitag wird es weitere Antworten geben, wie es um die Form von Preuß bestellt ist. 7,5 Kilometer werden gelaufen, zweimal geht es an den Schießstand. Dort gibt es statt Strafminuten dann für jeden Fehler eine Strafrunde - die mit rund 25 Sekunden ins Gewicht schlägt und damit deutlich weniger Schaden anrichtet, als es die Strafminute im Einzel tut.
Das stimmt im Hinblick auf die gesamte deutsche Damen-Mannschaft dann auch zuversichtlicher. Die sieben DSV-Frauen schossen im Einzel in Summe 39 Fehler und waren so nicht konkurrenzfähig. Julia Tannheimer kassierte neun Strafminuten und lag abgeschlagen auf dem 76. Platz. Allerdings lief die erst 20-Jährige die fünftschnellste Zeit des gesamten Feldes. Sollte die Ulmerin am Schießstand gut durchkommen, ist bei dieser Laufform ein Top-Resultat möglich.
Biathlon im Liveticker: Grotian in der Findungsphase - Wierer wieder in Gelb
Das gilt auch für Janina Hettich-Walz, die im Einzel am Dienstag als 17. beste DSV-Athletin wurde und mit der elften Laufzeit aufhorchen ließ. Selina Grotian sucht noch nach ihrer Form auf der Strecke und am Schießstand, Vanessa Voigt zeigte läuferisch ein solides Comeback, hatte aber überraschend noch Defizite am Schießstand. Marlene Fichtner und Anna Weidel müssen sich in beiden Teildisziplinen erheblich steigern, wenn sie im Sprint eine Rolle spielen wollen.
Aus internationaler Sicht mangelt es nicht an Favoritinnen. Dorothea Wierer aus Italien meldete sich mit einem Sieg im Einzel zurück und geht als Gesamtführende in den Sprint von Östersund. Ihre Landsfrau Lisa Vittozzi muss man ebenso auf der Rechnung haben wie die Französinnen Lou Jeanmonnot und Justine Braisaz-Bouchet sowie die Schwedinnen Hanna und Elvira Öberg. Hier geht es zur Startliste
Die Rennen in Östersund sind Teil des Weltcups 2025/26. Die Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung und in die Nationenwertung ein. Der Biathlon-Weltcup in Schweden ist im TV bei Eurosport und im ZDF zu sehen (hier gibt es die Übersicht). chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei. (Quelle: chiemgau24.de, truf)