Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Zwei Verfolger am Sonntag

Biathlon: Saisonstart endet ohne Podium - Zwei zentrale Fragen bleiben zurück

Biathlon: Philipp Horn war erneut einer der stärksten Läufer des Feldes, verbaute sich ein besseres Resultat aber einmal mehr am Schießstand.
+
Biathlon: Philipp Horn war erneut einer der stärksten Läufer des Feldes, verbaute sich ein besseres Resultat aber einmal mehr am Schießstand.

Der Weltcup 2025/26 im Biathlon wurde am Sonntag fortgesetzt. In Östersund verpassten die deutschen Athleten einmal mehr das Podium und hinterlassen zwei zentrale Fragen.

Östersund - Am Sonntag wurde die Saison im Biathlon fortgesetzt. Drei deutsche Damen überzeugten, die Herren konnten nicht in den Kampf ums Podium eingreifen. Unter dem Strich steht ein enttäuschender Saisonstart ohne Podestplatz. Grund zur Panik besteht noch nicht, dennoch bleiben Fragen offen.

Den Saisonstart in den Biathlon-Weltcup haben sich die deutschen Athleten anders vorgestellt. Die Bilanz nach der ersten Station in Östersund fällt ergebnistechnisch ernüchternd aus. Unter dem Strich steht nach zehn Rennen kein einziger Podestplatz. Grund zur Panik besteht noch nicht, dennoch steigt der Druck im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf.

Biathlon am Sonntag: Zwei zentrale Frage bleiben zurück - Nawrath knackt Olympia-Norm

Die deutschen Athleten zeigen ansprechende Teilleistungen, bringen es aber noch nicht konstant in ein Rennen. Auffällig war in Östersund, dass viele Topfavoriten noch nicht in Topform sind und ähnliche Probleme aufweisen, wie es in der deutschen Mannschaft der Fall war.

Der Saisonhöhepunkt findet im Februar statt, viele Biathleten richten ihren Formaufbau gezielt auf die Olympischen Spiele aus. Die kommenden Rennen werden zwei zentrale Fragen beantworten. Ist die deutsche Mannschaft im Hinblick auf Olympia auf Kurs? Oder wurden in der Vorbereitung grundlegende Fehler gemacht und die Konkurrenz ist enteilt?

Die Verfolger am Sonntag standen stellvertretend für die ersten Rennen der noch jungen Biathlon-Saison. Im abschließenden Rennen der Herren zeigte Philipp Nawrath eine gute Leistung am Schießstand und schoss bei vier Anschlägen nur einen Fehler. Dennoch reichte das Gesamtergebnis nur für den 13. Platz. Damit knackte der Allgäuer zwar die interne Olympia-Norm, im Ziel lag er aber über eine Minute hinter dem siegreichen Franzosen Quentin Fillon Maillet zurück.

Biathlon in Östersund: Horn und Strelow patzen am Schießstand - Fillon Maillet schlägt zurück

Justus Strelow und Philipp Horn verbauten sich ein gutes Ergebnis mit je vier Strafrunden. Auch Danilo Riethmüller und Simon Kaiser, die mit großem Rückstand aus dem Sprint gestartet waren, kamen am Schießstand nicht sauber durch und hatten mit dem Kampf um die Top-Platzierungen nichts zu tun.

Nach zwei norwegischen Doppelsiegen im Einzel und im Sprint schlug die Konkurrenz zurück. Fillon Maillet siegte trotz zweier Strafrunden vor Sebastian Samuelsson aus Schweden und dem Norweger Johan-Olav Botn, der den Gesamtweltcup weiter anführt. Das Niveau an der Spitze war erneut sehr hoch, für die deutschen Herren in beiden Teildisziplinen eine Spur zu hoch.

Biathlon in Östersund: Der Endstand im Verfolger der Herren

1. Quentin Fillon Maillet (Frankreich)30:14.5 Minuten / 2 Strafrunden
2. Sebastian Samuelsson (Schweden)+ 6.7 Sekunden / 2
3. Johan-Olav Botn (Norwegen)+ 10.3 / 2
13. Philipp Nawrath (Deutschland)+ 1:10.9 / 1
20. Philipp Horn (Deutschland)+ 2:09.5 / 4
23. Justus Strelow (Deutschland)+ 2:21.4 / 4
31. Danilo Riethmüller (Deutschland)+ 2:53.8 / 3
36. Simon Kaiser (Deutschland)+ 3:19.5 / 3

Das gesamte Ergebnis

Biathlon am Sonntag: Voigt und Hettich-Walz zeigen starke Aufholjagd - Österreicherin siegt

Auch wenn die deutschen Damen die erste Station im Biathlon-Weltcup 2025/26 ohne Podestplatz und in Summe mit enttäuschenden Ergebnissen abschließen, konnten zumindest drei Damen mit dem Verfolger in Östersund zufrieden sein. Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz und Anna Weidel zeigten starke Aufholjagden.

Voigt traf bei vier Schießeinlagen alle 20 Scheiben und beendete das Rennen über 10 Kilometer als beste DSV-Dame auf dem zehnten Platz. Damit erreichte sie ebenso die halbe Olympia-Norm wie Janina Hettich-Walz. Die Schwarzwälderin zeigte erneut eine starke Leistung auf der Strecke und wurde 15. Zwei Plätze in den Top 15 oder einer in den Top 8 sind die internen Vorgaben für die Winterspiele in Italien.

Biathlon in Östersund: Tannheimer patzt am Schießstand - Hauser meldet sich zurück

Ausgangslage waren die Ergebnisse des Sprints vom Freitag. Voigt und Hettich-Walz holten je 22 Positionen auf, Weidel machte 18 Plätze gut. Die 29-Jährige schoss nur einen Fehler. Julia Tannheimer hingegen musste fünf Strafrunden drehen und verbaute sich so ihre gute Ausgangslage aus dem Sprint. Die 20-Jährige war als Achte ins Rennen gegangen. Marlene Fichtner schoss drei Fehler und beendete das Rennen auf dem 44. Platz. Franziska Preuß hatte bereits den Sprint am Freitag verpasst, Selina Grotian musste wegen Infektsymptomen für den Verfolger absagen.

An der Spitze sah es lange nach einem ungefährdeten Sieg von Suvi Minkkinen aus. Die Finnin eröffnete das Rennen, schoss dann aber im letzten Anschlag ihren einzigen Fehler. Lisa Theresa Hauser kam komplett sauber durch und überholte Minkkinen auf der Schlussrunde. Es war der erste Weltcupsieg der Österreicherin seit fast drei Jahren. Anna Magnusson aus Schweden komplettierte das Podest.

Biathlon am Sonntag: Der Endstand im Verfolger der Damen

1. Lisa Theresa Hauser (Österreich)30:14.2 Minuten / 0 Strafrunden
2. Suvi Minkkinen (Finnland)+ 2.5 Sekunden / 1
3. Anna Magnusson (Schweden)+ 31.8 / 1
10. Vanessa Voigt (Deutschland)+ 1:22.1 Minuten / 0
15. Janina Hettich-Walz (Deutschland)+ 1:33.7 / 2
20. Julia Tannheimer (Deutschland)+ 1:59.6 / 5
24. Anna Weidel (Deutschland)+ 2:13.0 / 1
44. Marlene Fichtner (Deutschland)+ 3:40.7 / 3

Das gesamte Ergebnis

Der Weltcup 2025/26 im Biathlon wird am Freitag fortgesetzt. Dann wird im österreichischen Hochfilzen in den Sprints gelaufen. chiemgau24.de ist im Liveticker zum Biathlon mit dabei.

Biathlon: Der Verfolger der Herren im Liveticker

Ziel: Philipp Nawrath wird 13. und damit bester Deutscher. Es ist sein zweites Top-15-Resultat, damit hat er die interne Olympia-Norm erfüllt. Philipp Horn war läuferisch wieder sehr stark, wird aber mit vier Strafrunden nur 20.

Ziel: Quentin Fillon Maillet durchbricht die Siegesserie der Norweger und gewinnt den Verfolger vor Sebastian Samuelsson und Johan-Olav Botn.

Rennen: Fillon Maillet wird gewinnen, Botn und Samuelsson kommen nicht näher.

Rennen: Horn und Strelow müssen wieder in die Strafrunde. Ein 13. Platz von Nawrath ist derzeit das höchste der deutschen Gefühle. Das wird den hohen Erwartungen nicht gerecht.

Rennen: Botn und Samuelsson müssen je eine Strafrunde laufen. Fillon Maillet trifft alles und wird hier gewinnen. Botn und Samuelsson brauchen eine außergewöhnliche Schlussrunde, um das zu verhindern. Nawrath trifft alles und wird bester Deutscher hier.

Rennen: Wir kommen zum letzten Schießen dieses Rennens.

Rennen: Konzentrieren wir uns auf den Kampf um das heutige Podest. Das ist völlig offen. Botn und Samuelsson sind gleichauf. Dahinter lauern aber zahlreiche Athleten, die hier noch gewinnen können.

Rennen: Auch Kaiser schießt jetzt seine ersten Strafrunden. In dieser Form ist die deutsche Mannschaft in diesem extrem starken Feld nicht konkurrenzfähig, wenn es ums Podest geht.

Rennen: Es werden Fehler geschossen, Laegreid muss gleich zweimal in die Strafrunde. Botn zieht wieder vorbei. Was machen die Deutschen? Strelow muss zwei Strafrunden laufen, Nawrath eine. Auch Horn kommt nicht sauber durch. Die erste Weltcupstation endet ohne deutsches Podest. Das steht jetzt schon fest.

Rennen: Es geht zum ersten Stehendschießen.

Rennen: Acht Athleten liegen vorne innerhalb von 30 Sekunden. Es ist völlig offen, das Niveau ist unheimlich hoch.

Rennen: Horn schießt jetzt fehlerfrei und arbeitet sich weiter nach vorne. Er ist auf dem 18. Platz. Kaiser trifft wieder alles, Riethmüller muss zum dritten Mal in die Strafrunde.

Rennen: Botn und Uldal müssen in die Strafrunde. Samuelsson und Laegreid treffen alles. Auch Strelow und Nawrath hauen alles weg, das ist ein starker Auftritt bislang.

Rennen: Wir kommen zum zweiten Schießen.

Rennen: Strelow und Nawrath liegen in Reichweite zum Podium. Horn ist zurückgefallen. Kaiser und Riethmüller sind zu weit weg. Vorne ist das Tempo weiter hoch, Botn und Uldal drücken drauf.

Rennen: Riethmüller muss zwei Strafrunden laufen, Kaiser kommt fehlerfrei durch.

Rennen: Botn und Uldal hauen alles weg und führen. Fillon Maillet muss in die Strafrunde. Laegreid schiebt sich auf den dritten Rang. Nawrath trifft alles und bleibt dabei. Strelow trifft auch und arbeitet sich nach vorne. Horn muss in die Strafrunde.

Rennen: Wir kommen zum ersten Schießen.

Rennen: Horn ist schon an Strelow vorbei. Danilo Riethmüller und Simon Kaiser sind hier auch dabei, liegen aber recht weit zurück.

Rennen: Das Tempo ist extrem hoch, läuferisch ist das Feld bei den Herren außergewöhnlich gut. Nawrath hat auf dem ersten Kilometer nichts verloren.

Rennen: Wir gehen rein in diesen Verfolger. Botn hat eröffnet, dahinter jagt ihn die Meute. Wir dürfen uns auf ein packendes Rennen freuen.

Rennen: Die Herren machen sich bereit. Das letzte Rennen in Östersund beginnt in wenigen Augenblicken.

Vor dem Rennen: Johan-Olav Botn hat beide Individualrennen dieser noch jungen Saison gewonnen und dabei keinen einzigen Fehler geschossen. So auch sein norwegischer Landsmann Martin Uldal, der elf Sekunden nach Botn in dieses Rennen geht.

Vor dem Rennen: Auch wenn es auf dem Papier Optionen auf das Podium gibt, wird das ein extrem schweres Unterfangen. Die Konkurrenz ist breit gefächert und hat uns in den vergangenen Rennen beeindruckende Leistungen gezeigt.

Vor dem Rennen: Philipp Horn liegt 1:06 Minuten hinter Botn, zählt aber zu den stärksten Läufern des Feldes. Das sind die realistischen Podestoptionen der deutschen Mannschaft.

Vor dem Rennen: Philipp Nawrath startet auf dem zwölften Rang und geht mit einem Rückstand von 54 Sekunden auf Johan-Olav Botn in diesen Verfolger. Dicht gefolgt von Justus Strelow, der 13. ist.

Vor dem Rennen: Ausgangslage bilden die Ergebnisse des Sprints vom Samstag. Dabei haben drei deutsche Herren eine ordentliche Position.

Vor dem Rennen: Gelaufen werden 12,5 Kilometer, viermal geht es an den Schießstand. Dort hat jeder Fehler eine Strafrunde zur Folge.

Vor dem Rennen: Wir sind zurück im Liveticker zum Biathlon heute in Östersund. Gleich sehen wir den Verfolger der Herren und damit das letzte Rennen hier in Schweden.

Vor dem Rennen: Um 15:20 Uhr beenden die Herren diesen Weltcup in Östersund. Wir melden uns um 15:05 Uhr im Liveticker zurück.

Biathlon: Der Verfolger der Damen im Liveticker

Ziel: Auch Anna Weidel kann zufrieden sein. Sie hat 18 Plätze aufgeholt und wird 24. Julia Tannheimer hingegen hat mit fünf Strafrunden zwölf Plätze verloren und ist nur 20. Marlene Fichtner beendet das Rennen auf dem 44. Rang.

Ziel: Lisa Theresa Hauser hat es tatsächlich geschafft und gewinnt den Verfolger von Östersund vor Suvi Minkkinen und Anna Magnusson. Vanessa Voigt beendet das Rennen auf dem zehnten Platz. Sie hat satte 22 Plätze aufgeholt und ein starkes Rennen gezeigt. Hettich-Walz hat ebenfalls 22 Plätze gutgemacht und wird 15.

Rennen: Ganz vorne kommt hier eine unerwartete Dynamik rein. Hauser ist schon dran an Minkkinen. Die Österreicherin kann das gewinnen.

Rennen: Den deutschen Damen wurde sehr viel zugetraut, der erste Weltcup endet aber enttäuschend. Ein achter Rang von Julia Tannheimer im Sprint steht als bestes Resultat. Das wird Voigt heute nicht überbieten.

Rennen: Minkkinen muss eine Strafrunde laufen, das sollte aber reichen. Hauser haut wieder alles weg und ist hier noch dran. Die Österreicherin wird aufs Podium laufen. So auch Magnusson, die ebenfalls alles trifft. Hettich-Walz braucht sehr lange und schießt zwei Strafrunden. Voigt trifft alles und wird beste Deutsche hier. Weidel muss eine Strafrunde drehen. Tannheimer schießt ihre vierte Runde.

Rennen: Es geht zum letzten Schießen. Minkkinen hat alles in der eigenen Hand.

Rennen: Hettich-Walz ist läuferisch sehr gut unterwegs. Wenn sie im letzten Anschlag fehlerfrei bleibt, kann es noch unter die Top 5 gehen.

Rennen: Auch Voigt und Weidel haben wieder alles getroffen und sich weiter nach vorne gearbeitet. Ein Podium ist für die deutschen Damen unrealistisch, aber wir sehen gute Individualleistungen von Voigt, Hettich-Walz und Weidel.

Rennen: Minkkinen zeigt ein blitzsauberes Rennen und haut wieder alles weg. Öberg muss in die Strafrunde, Hauser bleibt dran an Minkkinen. Tannheimer patzt komplett, schießt drei Fehler und fällt weit zurück. Hettich-Walz hingegen hat wieder alles getroffen, sie ist schon Elfte.

Rennen: Wir kommen zum ersten von zwei Stehendschießen und damit in eine richtungsweisende Phase hier.

Rennen: Es schneit inzwischen, die Strecke ist stumpf. Aber die Bedingungen sind für alle gleich und damit fair.

Rennen: Voigt, Hettich-Walz und Weidel liegen rund 20 Sekunden hinter Tannheimer. Wir sind bei der Halbzeit in diesem Rennen angekommen.

Rennen: Voigt, Hettich-Walz und Weidel hauen wieder alles weg und arbeiten sich immer weiter nach vorne. Fichtner muss wieder in die Strafrunde und hat hier keine Optionen mehr.

Rennen: So ist Minkkinen nicht zu schlagen. Das sind erneut fünf Treffer. Lisa Hauser hält den zweiten Rang, Öberg ist Dritte. Tannheimer haut alles weg und ist voll dabei hier.

Rennen: Tannheimer ist weiter auf Tuchfühlung und zeigt sich läuferisch in gewohnt guter Verfassung. Es geht dann gleich zum zweiten Schießen.

Rennen: Voigt und Hettich-Walz liegen nur noch eine Minute hinter dem Podium. Es ist immer etwas möglich in einem Verfolgungsrennen.

Rennen: Voigt, Hettich-Walz und Weidel treffen alles und arbeiten sich nach vorne. Fichtner muss eine Strafrunde laufen.

Rennen: Minkkinen trifft alles und bleibt hier klar in Führung. Dahinter werden Strafrunden geschossen. Was macht Tannheimer? Sie muss eine Strafrunde laufen und fällt etwas zurück.

Rennen: Wir kommen zum ersten von vier Schießeinlagen. Es geht an den Liegendanschlag.

Rennen: Schauen wir auf die erste Zwischenzeit. Minkkinen hat ihren Vorsprung auf Magnusson und Michelon leicht ausbauen können. Tannheimer hat hingegen nichts verloren und ist schon Sechste.

Rennen: Tannheimer ist gestartet. Gleich folgen die anderen deutschen Damen.

Rennen: Es geht in dieser Disziplin von Beginn an zur Sache. Wir sehen die erste Runde über 2 Kilometer, ehe es dann zum Liegendschießen geht.

Rennen: So, die Damen machen sich bereit. Suvi Minkkinen aus Finnland wird diesen Verfolger gleich eröffnen.

Vor dem Rennen: Noch wartet die deutsche Mannschaft auf den ersten Podestplatz in dieser Saison. Bislang ist der Auftakt in den olympischen Winter eine Enttäuschung.

Vor dem Rennen: Schauen wir auf das Wetter. Die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt. Es herrscht nur mäßiger Wind vor, auch ist es derzeit trocken.

Vor dem Rennen: Das wird dann auch der Knackpunkt für Julia Tannheimer sein. Läuferisch gehört die 20-Jährige bereits zur Weltspitze. Am Schießstand hat sie aber noch oft ihre Probleme.

Vor dem Rennen: 10 Kilometer werden gelaufen, viermal geht es an den Schießstand. Dort hat jeder Fehler eine Strafrunde zur Folge.

Vor dem Rennen: Franziska Preuß hat schon den Sprint am Freitag absagen müssen, heute Vormittag kam dann noch der Ausfall von Selina Grotian. Die 21-Jährige hat über Nacht Infektsymptome entwickelt.

Vor dem Rennen: Tannheimer hat die realistischste Chance aufs Podium. Bei einem sehr guten Rennverlauf und natürlich einer außerordentlich guten individuellen Leistung ist auch für Voigt und Hettich-Walz noch etwas möglich.

Vor dem Rennen: Vanessa Voigt startet als 32. mit einem Rückstand von 1:32 Minuten. Zehn Sekunden nach Voigt geht Janina Hettich-Walz ins Rennen. Anna Weidel nimmt schon einen Rückstand von 1:48 mit, Marlene Fichtner gar 1:54.

Vor dem Rennen: Dazu gehört auch Julia Tannheimer, die auf dem achten Rang ins Rennen geht und 51 Sekunden hinter Minkkinen startet. Die vier anderen DSV-Damen liegen da schon weiter zurück.

Vor dem Rennen: Schauen wir auf die Startreihenfolge. Suvi Minkkinen aus Finnland eröffnet 17 Sekunden vor Anna Magnusson aus Schweden. Oceane Michelon aus Frankreich liegt 21 Sekunden hinter Minkkinen. Insgesamt liegen 17 Damen innerhalb von gut einer Minute, das ist ein ganz enges Feld.

Vor dem Rennen: Wir sind zurück im Liveticker zum Biathlon heute in Östersund und sehen gleich den Verfolger bei den Damen.

Vor dem Rennen: Wir melden uns um 12:45 Uhr im Liveticker zum Biathlon heute in Östersund zurück.

Vor dem Rennen: Nach dem Ausfall von Preuß und Grotian sind also nur noch fünf deutsche Damen übrig, die das Rennen in Angriff nehmen. Julia Tannheimer, Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz, Anna Weidel und Marlene Fichtner gehen an den Start.

Vor dem Rennen: Dazu veröffentlichte der Deutsche Skiverband ein offizielles Statement des Mannschaftsarztes Dr. Jan Wüstenfeld. „Selina Grotian hat in der vergangenen Nacht Infektsymptome entwickelt und ist leider heute nicht startfähig. Das medizinische Team wird sie nun bestmöglich unterstützen, damit Selina nach erfolgter Regeneration in Hochfilzen wieder an den Start gehen kann.“

Vor dem Rennen: Bevor wir uns dem Rennen widmen, gibt es eine schlechte Nachricht aus der deutschen Mannschaft. Selina Grotian fällt für das heutige Rennen aus.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Östersund. Wir sehen zum Abschluss des ersten Weltcups der Saison zwei Verfolgungsrennen.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zu den Verfolgern am Sonntag

Der erste Weltcup der neuen Saison im Biathlon wird am Sonntag beendet. In Östersund stehen zwei Verfolgungsrennen auf dem Programm. Dabei bilden die vorangegangenen Sprints die Ausgangslage am Start. Der deutschen Mannschaft droht anhand dessen der komplette Fehlstart in den neuen Winter. Das hoch eingeschätzte DSV-Team könnte den Saisonauftakt ohne Podestplatz beenden.

Biathlon heute im Liveticker: Tannheimer hat die beste Ausgangslage - Schießstand als Knackpunkt

Bei den Damen haben sich sechs Athletinnen der deutschen Biathlon-Nationalmannschaft für den Verfolger qualifiziert. Julia Tannheimer hat dabei die beste Ausgangslage und ist auf dem Papier die einzige DSV-Dame mit realistischen Podestchancen.

Die 20-Jährige startet 51 Sekunden hinter der Finnin Suvi Minkkinen, die den Sprint am Freitag gewann und das Rennen eröffnen wird. Tannheimer ist läuferisch in guter Verfassung und wird am Sonntag über die 10 Kilometer konkurrenzfähig sein. Der Knackpunkt der Athletin vom DAV Ulm liegt am Schießstand. Hier muss sie am Sonntag gleich viermal bestehen.

Biathlon heute im Liveticker: Preuß nicht am Start - Minkkinen eröffnet im Gelben Trikot

Die verbleibenden deutschen Damen haben nur Außenseiterchancen. Selina Grotian geht mit einem Rückstand von 1:31 Minuten ins Rennen. Vanessa Voigt startet eine Sekunde nach ihrer Teamkollegin, Janina Hettich-Walz folgt zehn Sekunden später. Anna Weidel und Marlene Fichtner sind nicht weit weg von Hettich-Walz, haben aber in den vergangenen Rennen in Östersund deutliche Defizite im Laufen aufgezeigt. Franziska Preuß ist nach ihrer krankheitsbedingten Absage des Sprints nicht mit dabei.

Minkkinen, die im Sprint ihren ersten Weltcupsieg überhaupt feierte, startet 17 Sekunden vor der Schwedin Anna Magnusson und 21 vor der Französin Oceane Michelon. Dahinter folgt ein dicht gedrängtes Feld mit zahlreichen Anwärterinnen aufs Podium. Zudem kommt es im Verfolger oft zu überraschenden Entwicklungen. Hier geht es zur Startliste

Biathlon im Liveticker: Drei DSV-Herren mit Optionen - Feld dicht beisammen

Bei den Herren haben sich Philipp Nawrath, Justus Strelow und Philipp Horn ordentliche Ausgangslagen erarbeitet. Im Sprint am Samstag kamen sie in Reichweite der Top Ten und gehen mit rund einer Minute Rückstand ins Rennen über 12,5 Kilometer bei vier Schießeinlagen. Danilo Riethmüller und Simon Kaiser liegen schon deutlich zurück und haben keine realistische Chance auf ein gutes Ergebnis.

Der Norweger Johan-Olav Botn wird das Rennen gut zehn Sekunden vor seinem Landsmann Martin Uldal eröffnen. Dicht dahinter startet der Franzose Quentin Fillon Maillet. Das Feld ist eng beisammen, es gibt zahlreiche Optionen aufs Podium. Hier geht es zur Startliste

Die Rennen in Östersund sind Teil des Weltcups 2025/26. Die Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung und in die Nationenwertung ein. Der Biathlon-Weltcup in Schweden ist im TV bei Eurosport und im ZDF zu sehen (hier gibt es die Übersicht). chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare