Alle Termine
Biathlon, Skispringen und Co. - Die Saisonstarts im Wintersport im Überblick
Die Saisonstarts im Biathlon und Skispringen stehen im November an. Andere Wintersport-Disziplinen starten erst im Dezember, im Ski alpin ging es bereits im Oktober los.
- Die neue Saison im Biathlon beginnt am 25. November mit einem XXL-Weltcup
- Im Skispringen gibt es versetzte Saisonstarts bei Damen und Herren
- Die Rodler starten erst im Dezember in die neue Saison
Östersund/Ruka - Die neue Saison im Wintersport steht in den Startlöchern. Bald geht es im Biathlon, im Skispringen und in anderen Disziplinen wieder um Weltcuppunkte. Hier gibt es die Termine für die Saisonstarts im Überblick.
Biathlon: XXL-Weltcup zum Saisonstart
Die neue Saison im Biathlon beginnt am 25. November. In Östersund werden zum Saisonstart eine Single-Mixed-Staffel und eine Mixed-Staffel ausgetragen. Der erste Weltcup der neuen Biathlon-Saison streckt sich über neun Tage und beinhaltet zehn Wettbewerbe.
Skispringen: Herren starten in Finnland, die Damen beginnen in Norwegen
Im Skispringen sind die Saisonstarts bei Herren und Damen unterschiedlich terminiert. Die Herren starten ihren Weltcup am 25. November im finnischen Ruka, die Damen steigen am 2. Dezember im norwegischen Lillehammer in die neue Saison ein.
Ski alpin: Nach Sölden starten auch die Speed-Spezialisten
Im Ski alpin fand der Saisonstart bereits im Oktober statt. In Sölden wurde bei den Damen ein Riesenslalom gefahren, das Rennen der Herren wurde abgebrochen. Am 11. November greifen dann auch die Speed-Spezialisten ein, dann wird in Zermatt/Cervinia gefahren.
Kombinierer und Langläufer starten gemeinsam in die neue Saison
Im finnischen Ruka kommt es am letzten November-Wochenende zu einem kleinen Wintersport-Fest. Neben den Skispringern starten auch die Langläufer und die Nordische Kombination in die Saison. Am 23. November beginnen die Kombinierer, die Langläufer starten am 24.11.
Rodeln erst im Dezember, Bob und Skeleton startet auf Olympia-Bahn
Am 17. November eröffnen die Bobfahrer und die Skeleton-Piloten ihre neue Saison. Dann wird auf der Olympia-Bahn im chinesischen Yanqing gefahren. Die Rodler starten erst im Dezember in den Weltcup, am 8. Dezember wird in Lake Placid (USA) gefahren.
Snowboard: Drei unterschiedliche Saisonstarts
Im Snowboard gibt es drei unterschiedliche Bereiche, folglich gibt es auch drei unterschiedliche Saisonstarts. Die Freestyler sind bereits in die Saison gestartet, die Snowboard-Crosser beginnen am 1. Dezember und die alpinen Boarder eröffnen am 14. Dezember. Die Ski-Freestyler sind ebenfalls schon in den Weltcup gestartet, die Ski-Crosser beginnen am 5. Dezember.
Wintersport: Das sind die neuen Outfits der deutschen Athleten




Eisschnelllauf und Eiskunstlauf
Im Eisschnelllauf geht es ab dem 10. November zur Sache, die Eiskunstläufer haben ihre Grand-Prix-Serie bereits begonnen.
Quelle: chiemgau24.de
truf