World Team Challenge 2025
Biathlon: Schalke explodiert - Erster deutscher Sieg seit neun Jahren
Im Biathlon wird zwischen den Jahren traditionell auf Schalke gelaufen. Justus Strelow und Janina Hettich-Walz sorgten mit dem ersten deutschen Sieg seit 2016 für grenzenlosen Jubel in der Veltins Arena.
Gelsenkirchen - Beim Biathlon auf Schalke hat es den ersten deutschen Erfolg seit neun Jahren gegeben. Janina Hettich-Walz und Justus Strelow begeisterten die rund 40.000 Zuschauer in Gelsenkirchen mit einem furiosen Auftritt in beiden Teildisziplinen.
Biathlon auf Schalke beginnt traditionell mit einem Massenstartrennen. Dabei zeigten Hettich-Walz und Strelow, dass sie sich bei der World Team Challenge 2025 viel vorgenommen hatten. Mit nur drei Strafrunden bei acht Schießeinlagen gewannen sie den Massenstart vor Frankreich.
Biathlon auf Schalke: Frankreich lässt nicht locker - DSV-Duo bleibt eiskalt
Da die Rückstände für das Verfolgungsrennen aber reduziert werden, ging das deutsche Doppel mit nur fünf Sekunden Vorsprung in den abschließenden Verfolger. Frankreich stets im Nacken blieben Hettich-Walz und Strelow ganz cool und schossen nur einen Fehler bei acht Schießeinlagen. Strelow brachte mit einem fehlerfreien letzten Anschlag den Sieg ins Ziel. Zuletzt hatten 2016 Vanessa Hinz und Simon Schempp beim Biathlon auf Schalke gewonnen.
Lou Jeanmonnot und Fabien Claude aus Frankreich waren die einzig verbliebenen Konkurrenten, mussten sich aber mit dem zweiten Platz begnügen. Juni Arnekleiv und Mats Overby aus Norwegen komplettierten das Podium. Das zweite deutsche Team, bestehend aus Marlene Fichtner und Danilo Riethmüller, schoss zu viele Fehler und landete auf dem achten Rang.
Biathlon auf Schalke: Der Endstand bei der World Team Challenge 2025
| 1. Deutschland 1 | 33:12.9 Minuten |
| 2. Frankreich | + 21.4 Sekunden |
| 3. Norwegen | + 1:12.8 Minuten |
Der Weltcup 2025/26 im Biathlon wird am 8. Januar fortgesetzt. Dann wird der Sprint der ausgetragen. chiemgau24.de ist im Liveticker zum Biathlon mit dabei.
- Lesen Sie auch: Biathlon - Alle Termine und Ergebnisse zum Weltcup in Oberhof
Biathlon auf Schalke: Die World Team Challenge auf Schalke
Ziel: Janina Hettich-Walz und Justus Strelow gewinnen die World Team Challenge 2025 auf Schalke! Lou Jeanmonnot und Fabien Claude aus Frankreich belegen den zweiten Platz vor Juni Arnekleiv und Mats Overby aus Norwegen. Danilo Riethmüller und Marlene Fichtner haben zu viele Fehler geschossen und landen auf dem achten Platz.
Rennen: Wenn Strelow alles trifft, wird Deutschland gewinnen. Schalke explodiert, Deutschland gewinnt erstmals seit 2016 die World Team Challenge auf Schalke. Frankreich muss in die Strafrunde!
Rennen: Strelow hat nicht viel Vorsprung, Claude ist der bessere Läufer. Der Deutsche muss es über den Schießstand regeln. Es wird extrem spannend, gleich kommt es zum Showdown.
Rennen: Hettich-Walz ist bei ihrem letzten Schießen. Sie muss eine Strafrunde laufen. Was macht Jeanmonnot? Die Französin trifft alles und setzt Deutschland unter Druck. Was für ein Spektakel hier.
Rennen: Ein letztes Mal sind die Damen auf der Strecke. Hettich-Walz muss noch einmal am Schießstand bestehen, dann sieht es sehr gut aus hier.
Rennen: Strelow ist beim drittletzten Schießen. Das sind wieder fünf Treffer, das Stadion ist nah an der Explosion. Claude haut aber auch alles weg, Frankreich lässt nicht locker.
Rennen: Jetzt sind wieder die Herren auf der Strecke. Es sieht gut aus mit dem ersten deutschen Sieg auf Schalke seit 2016.
Rennen: Sie trifft alle fünf Scheiben, Deutschland ist in diesem Verfolger noch komplett ohne Fehler. Jeanmonnot ist jetzt unter Druck. Sie bleibt eiskalt, trifft alles und ist dran an der Deutschen.
Rennen: Hettich-Walz kommt an den Schießstand. Es ist Halbzeit in diesem Verfolger.
Rennen: Riethmüller und Fichtner können das Podium abhaken, Riethmüller muss dreimal in die Strafrunde.
Rennen: Strelow haut alles weg, Claude muss zwei Strafrunden laufen. Deutschland ist hier auf Siegkurs!
Rennen: Die Herren sind wieder auf der Strecke. Claude wird versuchen, die Lücke auf Strelow zuzulaufen. Der Deutsche ist aber der bessere Schütze.
Rennen: Fichtner und Riethmüller liegen auf dem sechsten Platz, 1:15 Minuten fehlen nach vorne. Aufs Podium sind es aber nur 25 Sekunden.
Rennen: Wir sind am Stehendanschlag. Jeanmonnot muss eine Strafrunde laufen, Hettich-Walz hingegen haut alles weg und führt.
Rennen: Jeanmonnot lässt Hettich-Walz auf der Strecke stehen und kommt gleich an den Schießstand.
Rennen: Der Vorsprung auf den dritten Platz ist bereits groß für Deutschland 1. Noch ist hier aber eine Strecke zu gehen und sechsmal wird noch geschossen.
Rennen: Claude und Strelow kommen fast zeitgleich an den Schießstand. Der Franzose trifft alles, so auch Strelow. Aber der Deutsche hat schneller geschossen. Riethmüller muss zwei Strafrunden laufen und fällt zurück.
Rennen: Die Herren übernehmen und machen sich auf die kurze Runde, ehe es dann wieder zum Liegendschießen geht.
Rennen: Hettich-Walz haut alles weg und bleibt vorne. Jeanmonnot folgt fehlerfrei. Fichtner trifft alles und geht auf den dritten Rang.
Rennen: Es geht zum ersten Schießen, danach wird direkt gewechselt. Jeanmonnot ist schon dran an Hettich-Walz.
Rennen: Auch jetzt steht der Schießstand wieder im Fokus. Die Runde ist sehr kurz und wenig anspruchsvoll, da sind die Biathleten aus dem Weltcup anderes gewohnt.
Rennen: Der entscheidende Verfolger auf Schalke läuft. Janina Hettich-Walz führt das Feld an. Lou Jeanmonnot und Juni Arnekleiv sind ihr aber auf den Fersen.
Rennen: Neun Runden werden gelaufen, achtmal wird geschossen.
Rennen: Es geht gleich weiter mit der Verfolgung. Die Abstände werden deutlich gekürzt. Hinter Hettich-Walz und Strelow geht es im Fünf-Sekunden-Takt auf die Strecke.
Rennen: Kurze Pause auf Schalke, um 19:10 Uhr geht es mit der Verfolgung weiter.
Rennen: Strelow läuft über die Ziellinie und beendet den Verfolger mit Janina Hettich-Walz auf dem ersten Platz. Frankreich und Norwegen folgen auf den Plätzen, Marlene Fichtner und Danilo Riethmüller sind auf dem vierten Rang.
Rennen: Riethmüller und Fichtner liegen auf dem vierten Platz, die deutschen Teams sind nach dem Verfolger voll dabei im Kampf ums Podium.
Rennen: Strelow muss jetzt eine Strafrunde laufen, die kann er sich aber leisten. Denn auch Frankreich macht einen Fehler.
Rennen: Strelow kommt jetzt alleine an den Schießstand. Danach muss er noch seine Schlussrunde laufen.
Rennen: Der letzte Wechsel im Massenstart ist erfolgt. Deutschland 1 führt, Deutschland 2 ist auf dem fünften Platz.
Rennen: Hettich-Walz schießt einen Fehler und muss in die Strafrunde. Jeanmonnot hat es doppelt erwischt. Und auch Finnland patzt, Deutschland bleibt vorne.
Rennen: Die Frauen drehen jetzt ihre letzte Runde im Verfolger. Nach dem Stehendschießen folgt dann der Wechsel auf die Männer.
Rennen: Strelow schießt wieder schnell und haut wieder alles weg. Frankreich muss eine Strafrunde laufen. Strelows Liegendschießen ist ein Genuss. Riethmüller hat alles getroffen, das ist der sechste Platz.
Rennen: Claude setzt Strelow vor dem Schießen unter Druck. Gleich muss der Deutsche antworten.
Rennen: Riethmüller und Fichtner sind auf dem fünften Platz, 27 Sekunden fehlen nach vorne. Nach dem Massenstart werden die Rückstände verkleinert.
Rennen: Die Damen sind schon wieder am Schießstand, die Runden sind extrem kurz. Hettich-Walz haut alles weg und bleibt mit Frankreich vorne.
Rennen: Die Damen sind wieder auf der Strecke, Hettich-Walz führt knapp vor Österreich und Frankreich.
Rennen: Riethmüller hat alle Scheiben getroffen, kommt auf der Strecke aber zu Fall. Damit kommt Deutschland 2 wieder nicht näher ran.
Rennen: Alle aus dem Führungstrio müssen in die Strafrunde. Strelow haut alles weg und führt.
Rennen: Die Männer sind auf der Strecke, ein Trio liegt in Führung. Es geht gleich wieder an den Schießstand.
Rennen: Deutschland 1 ist auf den vierten Platz zurückgefallen, liegt aber nur acht Sekunden zurück. Die zweite deutsche Mannschaft liegt auf dem achten Rang, 25 Sekunden fehlen auf die Spitze.
Rennen: Wir sind beim dritten Schießen. Hettich-Walz muss zwei Strafrunden laufen, so auch die Norwegerin. Aber auch die Konkurrenz hat Probleme.
Rennen: Jetzt sind die Damen wieder auf der Strecke. Hettich-Walz und Juni Arnekleiv aus Norwegen führen das Feld an.
Rennen: Die zweite deutsche Mannschaft liegt weiter etwas abgeschlagen zurück, wir sind aber noch in der Anfangsphase des ersten Teils. Nachher kommt ja noch die Verfolgung.
Rennen: Strelow schießt schnell und haut alle Scheiben weg. Gemeinsam mit Norwegen geht es an die Spitze, Frankreich fällt zurück.
Rennen: Frankreich und Norwegen haben sich abgesetzt, aber Deutschland 1 ist noch in Sichtkontakt. Die Runden sind kurz, gleich geht es schon wieder an den Schießstand.
Rennen: Hettich-Walz hat alles getroffen und übergibt auf dem fünften Platz auf Strelow. Fichtner muss eine Strafrunde laufen und fällt zurück. Frankreich führt.
Rennen: Jetzt geht es zum ersten Schießen. Es gibt keinen Nachlader, aber nur eine kurze Strafrunde.
Rennen: Die Norwegerin Juni Arnekleiv macht das Tempo, gefolgt von Jeanmonnot und Hettich-Walz.
Rennen: Nach engen Passagen im Stadion geht es in den Außenbereich, der in diesem Jahr deutlich breiter ist und damit mehr Möglichkeiten zum Überholen bietet.
Rennen: Es geht los. Die Damen eröffnen dieses Rennen und gehen auf die erste Runde, die knapp 1,4 Kilometer lang ist.
Vor dem Rennen: Die Teams machen sich bereit, in wenigen Minuten geht es hier beim Biathlon auf Schalke los.
Vor dem Rennen: Die Charakteristik auf Schalke ist mit normalen Weltcuprennen nicht vergleichbar. Die Runde ist sehr kurz, es geht oft an den Schießstand. Zudem muss man sich an die extreme Lautstärke im Stadion erst gewöhnen.
Vor dem Rennen: Die Topfavoriten kommen aus Frankreich und heißen Lou Jeanmonnot und Fabien Claude.
Vor dem Rennen: Für Deutschland starten traditionell zwei Mannschaften. Janina Hettich-Walz läuft mit Justus Strelow, Marlene Fichtner startet mit Danilo Riethmüller.
Vor dem Rennen: Zehn Teams gehen zunächst im Massenstart ins Rennen. Nach einer kurzen Pause entscheidet sich Biathlon auf Schalke im Verfolger.
Vor dem Rennen: Zwischen den Jahren verwandelt sich die Veltins Arena auf Schalke in ein Biathlon-Stadion. Die zahlreichen Zuschauer sorgen für eine besondere Atmosphäre.
Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute auf Schalke. Gleich beginnt das Event mit dem Massenstart.
Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Biathlon auf Schalke
Biathlon auf Schalke hat Tradition. Seit 2002 verwandelt sich das Fußballstadion von Schalke 04 in eine Biathlon-Arena. Die 24. Ausgabe der World Team Challenge steht unter besonderen Vorzeichen.
Biathlon heute im Liveticker: Viele Emotionen auf Schalke - Abschied von Bakken und Dahlmeier
Wenige Tage nach dem Tod des Norwegers Sivert Guttorm Bakken kommt die Biathlon-Familie auf Schalke zusammen. Der Schock in der Szene ist groß, auf Schalke wird es eine Gedenkminute für den Norweger geben. Auch aus deutscher Sicht ist Biathlon auf Schalke im Jahr 2025 besonders emotional.
Es ist die erste Ausgabe seit dem Tod von Laura Dahlmeier. Die deutsche Biathlon-Legende gewann die World Team Challenge 2013 und verabschiedete sich viele Monate nach ihrem faktischen Rücktritt von den Fans mit einem Gastauftritt in der Veltins Arena. 2019 absolvierte Dahlmeier im Team mit Philipp Nawrath ihr letztes Rennen, das deutsche Duo verpasste mit dem zweiten Platz den Sieg nur knapp.
Biathlon heute im Liveticker: Letzter Deutscher Sieg lange her - DSV-Duo als Hoffnungsträger
Seit 2016 wartet Biathlon-Deutschland auf einen Heimsieg beim Biathlon auf Schalke. Vor neun Jahren siegten Vanessa Hinz und Simon Schempp in Gelsenkirchen, 2025 kämpfen zwei deutsche Doppel um den Sieg. Marlene Fichtner startet mit Danilo Riethmüller, viele Augen richten sich aber auf Janina Hettich-Walz und Justus Strelow.
Auf dem Papier zählen Hettich-Walz und Strelow zu den Topanwärtern auf den Sieg beim Biathlon auf Schalke. Das Einladungsrennen verlangt starke Leistungen am Schießstand. Aufgrund der kurzen Laufrunden liegt der Fokus klar auf den zahlreichen Schießeinlagen. Strelow gehört zu den besten Schützen der Welt und glänzte im letzten Weltcuprennen vor Weihnachten mit einer fehlerfreien Vorstellung beim Massenstart in Le Grand Bornand.
- Lesen Sie auch: Biathlon auf Schalke - Alle Infos zur World Team Challenge 2025
- Lesen Sie auch: Biathlon - Deutscher Nachwuchs begeistert - Wird aber ausgebremst
- Lesen Sie auch: Biathlon - Alle Termine und Ergebnisse für den Weltcup 2025/26
Seine Partnerin hingegen zeigte in der laufenden Saison oft schwankende Leistungen am Schießstand. Legt Hettich-Walz ihr Probleme am Schießstand ab, zählt sie mit Strelow zu den Topanwärtern auf den Sieg. Zehn Teams gehen an den Start, gelaufen wird zunächst im Massenstart. Mit der Verfolgung entscheidet sich ab 19:05 Uhr das Rennen. Das Showevent ist kein Teil des Weltcups, die Ergebnisse fließen nicht in die Gesamtwertungen bei den Damen und Herren ein. chiemgau24.de ist im Liveticker zum Biathlon auf Schalke dabei. (Quelle: chiemgau24.de, truf)