Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Weltcup in Hochfilzen

Biathlon: Preuß und Grotian fallen aus - DSV verliert Startplatz

Biathlon: Franziska Preuß fällt für den Weltcup in Hochfilzen aus und wird ihren Gesamtweltcupsieg aller Voraussicht nach nicht wiederholen können.
+
Biathlon: Franziska Preuß fällt für den Weltcup in Hochfilzen aus und wird ihren Gesamtweltcupsieg aller Voraussicht nach nicht wiederholen können.

Beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen muss die deutsche Mannschaft nun doch auf Franziska Preuß und Selina Grotian verzichten. Nur eine Athletin rückt nach, damit reisen die DSV-Damen zu sechst nach Tirol.

Hochfilzen - Der Start in die neue Saison im Biathlon wird für Franziska Preuß zur großen Enttäuschung. Nach der vorzeitigen Abreise aus Östersund verpasst die Gesamtweltcupsiegerin auch die zweite Station in Hochfilzen. Erst am Dienstag war sie ins Aufgebot berufen worden.

Die erste Station des Biathlon-Weltcups 2025/26 brach Preuß nach den ersten Rennen ab. Später stellte sich heraus, dass sich die 31-Jährige eine Corona-Infektion zugezogen hatte. Dennoch wurde sie ins siebenköpfige Aufgebot für den Weltcup in Hochfilzen, der am 12. Dezember beginnt, berufen.

Biathlon: Gesamtweltcup für Preuß kein Thema mehr - Auch Grotian fällt aus

Jetzt steht aber fest, dass sie in Tirol nicht starten wird. Damit ist eine Titelverteidigung im Gesamtweltcup nur noch theoretisch möglich. Neben Preuß kommt es zu einem zweiten Ausfall. Selina Grotian, die in Östersund den Verfolger absagen musste, fährt ebenfalls nicht nach Hochfilzen. Auch die 21-Jährige hat gesundheitliche Probleme.

„Leider hat es bei Franzi und Selina nicht gereicht, um rechtzeitig fit zu werden für Hochfilzen. Wir hatten noch auf Einsätze gehofft, die letzte Nacht hat aber Klarheit gebracht. Der volle Fokus liegt jetzt auf dem Weltcup in Le Grand Bornand, um den Wiedereinstieg zu finden. Das haben die sportliche und die medizinische Abteilung gemeinsam entschieden“, sagte Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling am Mittwoch.

Biathlon: Deutsches Team verliert einen Platz - Nur eine Nachnominierung

Durch den Ausfall von Preuß reduziert sich auch das Kontingent der deutschen Damen in Hochfilzen. Der Biathlon-Weltverband IBU hatte den Gesamtweltcupsiegern der Vorsaison ein persönliches Startrecht für die ersten beiden Weltcups gegeben. Der siebte Startplatz von Preuß kann also nicht ersetzt werden.

Für Grotian rückt Marlene Fichtner nach. Die 22-Jährige war bereits beim Auftakt in Östersund Teil des deutschen Teams, konnte dort aber nur in der Single-Mixed-Staffel überzeugen und verlor ihren Platz an Julia Kink, die in Tirol dabei sein wird. Fichtner erhält nun eine weitere Chance, sich im Weltcup zu beweisen. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare