Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Rennen am Samstag

Biathlon: Deutscher Wahnsinn geht weiter - Nawrath siegt im Eisschrank

Biathlon: Philipp Nawrath siegt im Sprint und übernimmt das Gelbe Trikot.
+
Biathlon: Philipp Nawrath siegt im Sprint und übernimmt das Gelbe Trikot.

Die Saison im Biathlon wurde am Samstag fortgesetzt. Im schwedischen Östersund feierte Philipp Nawrath im Sprint der Herren seinen ersten Weltcupsieg.

Östersund - Der Weltcup 2023/24 im Biathlon hatte am Samstag den ersten Sprint der Herren im Programm. Die deutsche Mannschaft reitet weiter auf der Erfolgswelle. Philipp Nawrath gelang der große Coup!

Im ersten Herren-Sprint der neuen Biathlon-Saison ist Philipp Nawrath eine dicke Überraschung gelungen. Der Allgäuer feierte seinen ersten Weltcupsieg und sorgte für grenzenlosen Jubel in der deutschen Mannschaft.

Biathlon am Samstag: Nawrath haut alles weg, drei Deutsche führen im Gesamtweltcup

Noch nie stand er vorher auf dem Podium, im Sprint von Östersund gelang ihm gleich der ganz große Wurf. Läuferisch gehört er zu den besten der Welt. Am Schießstand verspielte er früher oft eine bessere Platzierung. In Östersund traf er alle zehn Scheiben und siegte in der Kälte von Östersund. Bei minus 16 Grad verwies der 30-jährige Allgäuer die Norweger Tarjei Boe und Vebjörn Soerum auf die Plätze.

Nawrath kam im Ziel aus dem Strahlen nicht mehr raus. „Es ist unbeschreiblich. Ich habe mir bei diesen Temperaturen das Rennen gut eingeteilt. Und jetzt steht da schwarz auf weiß, dass ich gewonnen habe“, sagte er nach dem Rennen. Damit führen drei Deutsche den Gesamtweltcup an. Nawrath trägt das Gelbe Trikot und liegt vor Justus Strelow und Roman Rees.

Im Kollektiv zeigte die deutsche Mannschaft erneut eine starke Leistung. Johannes Kühn wurde mit einer Strafrunde Achter und lag damit knapp vor seinem Teamkollegen Benedikt Doll, der ebenfalls einen Fehler machte. Strelow zeigte als 15. ebenfalls eine solide Leistung.

Biathlon am Samstag: Rees chancenlos, Nawrath eröffnet Verfolger

Rees, der den Einzel gewann und im Gelben Trikot des Gesamtführenden an den Start ging, erwischte keinen guten Tag und wurde mit drei Strafrunden und einer schwachen Leistung auf der Strecke durchgereicht. Die Ergebnisse des Sprints sind die Basis für den Verfolger am Sonntag. Nawrath wird eröffnen, Doll und Kühn haben fast eine Minute Rückstand. Strelow ist auch noch in Schlagdistanz. Für Rees und David Zobel, der zwei Strafrunden schoss, sind Top-Platzierungen nicht mehr greifbar.

Biathlon am Samstag: Der Endstand im Ziel

1. Philipp Nawrath (Deutschland)24:02.0 / 0 Strafrunden
2. Tarjei Boe (Norwegen)+ 18.7 / 0
3. Vebjörn Soerum (Norwegen)+ 19.8 / 0
8. Johannes Kühn (Deutschland)+ 57.2 / 1
10. Benedikt Doll (Deutschland)+ 58.5 / 1
15. Justus Strelow (Deutschland)+ 1:17.4 / 1
30. David Zobel (Deutschland)+ 1:59.4 / 2
56. Roman Rees (Deutschland)+ 2:44.7 / 3

Das gesamte Ergebnis

Der Biathlon-Weltcup in Östersund wird am Sonntag beendet. Dann stehen die Verfolger der Damen und Herren an. chiemgau24.de ist ab 13:30 Uhr im Liveticker mit dabei.

Biathlon: Der Sprint der Herren im Liveticker

Rennen: Es sind noch einige Athleten unterwegs, aber hier brennt nichts mehr an! Philipp Nawrath feiert seinen ersten Weltcupsieg und sorgt für die nächste dicke Überraschung für die deutsche Mannschaft. Noch nie stand er vorher auf dem Podium, im Sprint von Östersund gelang ihm gleich der ganz große Wurf. Läuferisch gehört er zu den besten der Welt. Am Schießstand verspielte er früher oft eine bessere Platzierung. In Östersund traf er alle zehn Scheiben und siegte in der Kälte von Östersund.

Rennen: Ich lege mich fest, Philipp Nawrath wird hier sein erstes Weltcuprennen gewinnen.

Rennen: Vebjörn Soerum aus Norwegen war hier noch ein heißer Konkurrent. Der Norweger ist aber klar hinter Nawrath zurück.

Rennen: Johannes Kühn kommt mit einer Strafrunde ins Ziel und ist starker Siebter. Die Deutschen zeigen hier wieder ein starkes Rennen.

Rennen: Virtuell ist Nawrath jetzt im Gelben Trikot. Die unfassbaren Tage von Östersund gehen weiter.

Rennen: Philipp Nawrath!!!!! Der Allgäuer ist im Ziel und geht hier klar an die Spitze. Der erste Weltcupsieg ist zum Greifen nahe!

Rennen: Es sieht sehr, sehr gut aus. Nawrath ist einen Kilometer vor dem Ziel und hat nichts verloren. Der erste Weltcupsieg ist zum Greifen nahe!

Rennen: Tarjei Boe setzt sich an die Spitze. Jetzt geht es in die Entscheidung!

Rennen: Nawrath ist ein starker Läufer. Der Vorsprung ist gut, aber reicht es für den Sieg? Er war noch nie auf dem Podium und könnte hier sogar gewinnen!

Rennen: Und jetzt alle Augen auf Philipp Nawrath! Liebe Freunde, das ist der Wahnsinn!! Er haut alles weg und führt mit 16 Sekunden vor Tarjei Boe. Hier ist der Sieg möglich.

Rennen: Benedikt Doll kommt ins Ziel und ist Dritter!

Rennen: Johannes Kühn trifft liegend alles und ist derzeit Sechster! Samuelsson übernimmt die Führung im Ziel.

Rennen: Die Podestserie von Johannes Thingnes Boe ist gerissen. Er ist nur Achter im Ziel.

Rennen: Jetzt haben wir erstmal einen neuen Spitzenreiter nach dem Stehendschießen. Tarjei Boe führt 10,7 Sekunden vor Samuelsson.

Rennen: Philipp Nawrath kann das aber verhindern. Wenn er stehend alles trifft, ist hier der Sieg möglich!

Rennen: Trotz zweier Strafrunden ist Samuelsson unheimlich schnell. Das kann hier sogar zum Sieg reichen.

Rennen: Philipp Nawrath ist schnell auf der Strecke und haut liegend alles weg. Er ist auf Podestkurs!

Rennen: Benedikt Doll hat jetzt die Chance aufs Podium. Er schießt aber eine Strafrunde, das könnte diese eine zu viel sein.

Rennen: Sebastian Samuelsson ist beim zweiten Schießen. Trifft er alles, wird er hier gewinnen. Nein, das sind zwei Strafrunden! Wahnsinn, es geht hin und her hier.

Rennen: Es geht Schlag auf Schlag. Tarjei Boe trifft liegend alles und ist Zweiter. Sein Bruder Johannes macht auch stehend einen Fehler, er wird hier nicht gewinnen!

Rennen: Strelow kommt ins Ziel, wird aber gleich von Ponsiluoma eingeholt.

Rennen: Benedikt Doll hat liegend alles getroffen und ist in der Spitzengruppe. Hier ist alles offen für ihn.

Rennen: Samuelsson geht klar in Führung, der Schwede haut alles weg. Christiansen trifft auch stehend alles, aber er braucht sehr lange am Schießstand. Er führt, aber nur hauchdünn vor Ponsiluoma und Strelow.

Rennen: Ponsiluoma setzt sich vor Strelow an die Spitze. Jetzt sind wir hier mittendrin.

Rennen: Fillon Maillet macht einen zweiten Fehler, das ist zu viel fürs Podium. Was macht Boe? Das sind zwei Fehler und ist alles andere als souverän. Die Tür ist hier weit offen jetzt!

Rennen: Sebastian Samuelsson ist schneller als Johannes Thingnes Boe. Beide sehen wir gleich am Schießstand.

Rennen: Oh nein, das war es mit der Verteidigung des Gelben Trikots. Er schießt drei Fehler, damit wird er durchgereicht. Und auch die Ausgangslage für den Verfolger wird nicht gut sein.

Rennen: Und jetzt ist auch Rees beim zweiten Schießen.

Rennen: Strelow ist beim Stehendschießen. Er muss eine Strafrunde laufen, das ist zu viel fürs Podium.

Rennen: Didier Bionaz aus Italien leigt knapp hinter Strelow auf dem dritten Rang. Rees ist jetzt Fünfter nach dem ersten Schießen.

Rennen: Wir haben einen neuen Spitzenreiter nach dem Liegendschießen. Der heißt Vetle Sjaastad Christiansen, kommt aus Norwegen und liegt neun Sekunden vor Strelow.

Rennen: Andrejs Rastorgujevs aus Lettland schiebt sich zwischen Strelow und Rees. 6,2 Sekunden liegt er hinter Strelow, gut fünf sind es auf Rees.

Rennen: Martin Ponsiluoma aus Schweden ist ebenfalls ein starker Läufer. Aber auch er muss in die Strafrunde.

Rennen: Quentin Fillon Maillet aus Frankreich ist schnell unterwegs. Er macht aber einen Fehler und muss in die Strafrunde. Die Deutschen bleiben vorne.

Rennen: Und jetzt ist auch Rees beim Liegendschießen. Er lässt sich viel Zeit. Das macht sich bezahlt, auch er trifft alles. Strelow liegt aber an der Spitze, das sind satte elf Sekunden vor Rees.

Rennen: Guter Start, Strelow räumt alle fünf Scheiben ab!

Rennen: Gleich kommen Strelow und Rees zum Liegendschießen. Wind sollte heute kein entscheidender Faktor sein.

Rennen: Rees ist etwas langsamer als Strelow bei der ersten Zwischenzeit. Das hat zu einem so frühen Zeitpunkt aber noch wenig Aussagekraft.

Rennen: Viele Favoriten haben niedrige Startnummern gewählt. Bei dieser Kälte will man nicht mehr Zeit im Freien verbringen, als irgendwie nötig.

Rennen: Das Gelbe Trikot hat das Rennen aufgenommen. Das trägt Roman Rees aus Deutschland.

Rennen: Es geht los. Justus Strelow macht sich auf die erste von drei Runden über 3,3 Kilometer.

Vor dem Rennen: Justus Strelow macht sich bereit und wird dieses Rennen gleich eröffnen.

Vor dem Rennen: Es ist eisig kalt hier in Östersund. Minus 16 !!! Grad zeigt das Thermometer an, das ist eine riesige Herausforderung.

Vor dem Rennen: Wir schauen uns weitere Favoriten an. Martin Ponsiluoma hat die 9, Andrejs Rastorgujevs die 10, Vetle Sjaastad Christiansen die 12, Sebastian Samuelsson die 30 und Tarjei Boe die 43.

Vor dem Rennen: Topfavorit ist Johannes Thingnes Boe, der in der vergangenen Saison alle Sprints gewann. Er geht heute als 26. ins Rennen.

Vor dem Rennen: Schauen wir auf die Startnummern der vier weiteren Starter aus Deutschland. Benedikt Doll hat die 32, Philipp Nawrath die 51, Johannes Kühn die 61 und David Zobel die 100.

Vor dem Rennen: Das Rennen eröffnen wird der Zweitplatzierte des Gesamtweltcups. Justus Strelow geht gleich als erster Athlet auf die Strecke.

Vor dem Rennen: Erstmals in seiner Karriere trägt Roman Rees das Gelbe Trikot des Führenden im Gesamtweltcup. Mit der Startnummer 3 sehen wir ihn hier gleich zu Beginn des Rennens.

Vor dem Rennen: Heute sehen wir also den ersten Herren-Sprint dieser noch jungen Biathlon-Saison. 10 Kilometer werden gelaufen, zweimal muss jeder Athlet an den Schießstand.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Östersund. Gleich steht der Sprint der Herren an.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Sprint der Herren

Sieben Sprints haben im vergangenen Biathlon-Weltcup stattgefunden, hinzu kam der Sprint bei den Weltmeisterschaften in Oberhof. Achtmal hieß der Sieger im Rennen über 10 Kilometer bei zwei Schießeinlagen Johannes Thingnes Boe.

Biathlon heute im Liveticker: Gute Läufer sind im Sprint im Vorteil

Der Norweger ist ein absoluter Spezialist, wenn es um die kürzeste Disziplin im Biathlon-Weltcup geht. Der Sprint ist ein sehr lauflastiger Wettbewerb. Fehler am Schießstand können durch entsprechend schnelle Strafrunden ausgeglichen werden.

Die deutschen Biathleten müssen sich nach den bisher erbrachten Leistungen aber keineswegs verstecken. In der Staffel gehörten die DSV-Herren zu den besten Läufern, zudem haben sie in den ersten Tagen von Östersund viel Selbstvertrauen getankt.

Biathlon heute im Liveticker: Sechs deutsche Herren gehen an den Start

David Zobel, Philipp Nawrath, Benedikt Doll und Johannes Kühn liefen in der Staffel aufs Podest, Roman Rees und Justus Strelow belegten im Einzel die beiden oberen Plätze. Rees wird erstmals in seiner Karriere im Gelben Trikot des Gesamtführenden an den Start gehen.

Neben Boe gibt es weitere Anwärter aufs Podest. Boes Landsleute Tarjei Boe und Vetle Sjaastad Christiansen muss man auf der Rechnung haben. Der Schwede Sebastian Samuelsson zeigte sich auf seiner Heimstrecke in Östersund sogar in besserer Laufform als Johannes Thingnes Boe. Zudem muss sich die neue Saison erst einpendeln, Überraschungen sind dabei immer möglich. Hier geht es zur Startliste

Die Rennen in Östersund sind Teil des Weltcups 2023/24 im Biathlon. Der Kalender im Biathlon beinhaltet neun Stationen, die Ergebnisse der Weltcuprennen fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und den Herren mit ein. chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare