Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

IBU Cup in Ridnaun

Biathlon: Deutsche Talente schlagen wieder zu - Premierensieg bei den Herren

Biathlon: Johanna Puff (Mitte) gewinnt den Massenstart im IBU-Cup vor Selina Grotian (links) und der Norwegerin Ida Lien.
+
Biathlon: Johanna Puff (Mitte) gewinnt den Massenstart im IBU-Cup vor Selina Grotian (links) und der Norwegerin Ida Lien.

Im Biathlon hat die deutsche Mannschaft beim IBU Cup in Ridnaun wieder starke Ergebnisse eingefahren. Bei den Damen gab es einen Doppelsieg, bei den Herren glänzte Danilo Riethmüller.

Ridnaun - Der deutsche Biathlon darf sich über weitere starke Ergebnisse im IBU-Cup freuen. In der zweithöchsten Wettkampfserie im Biathlon gab es am Wochenende zwei Siege und drei weitere Podestplätze für die deutsche Mannschaft zu vermelden. Bei den Damen jubelten zwei große Talente, bei den Herren klopft ein 24-Jähriger mit Nachdruck an die Weltcup-Türe an.

Johanna Puff und Selina Grotian haben beim Biathlon-IBU-Cup im italienischen Ridnaun einen Doppelsieg eingefahren. Am Freitag gewann die 21-jährige Puff aus Oberaudorf vor der 19-jährigen Grotian vom SC Mittenwald im Massenstart über 12,5 Kilometer.

Biathlon: Grotian empfiehlt sich für Rückkehr in den Weltcup

Bereits am Mittwoch hatten die beiden Talente, die in der laufenden Saison bereits im Biathlon-Weltcup zum Einsatz kamen, ihre Klasse angedeutet. Dort reichte es im Sprint beim Sieg der Französin Gilonne Guigonnat zwar nicht zum Podium, Puff und Grotian hatten als Fünfte und Sechste aber einen guten Eindruck für den Massenstart am Freitag hinterlassen.

Für Grotian, die im Sprint stürzte und so ein mögliches Podium verpasste, ist das Ergebnis ein klarer Fingerzeig in Richtung Weltcup. In Ruhpolding nahm sie erstmals in der laufenden Saison nicht an Weltcuprennen teil. Mit der Vorstellung in Ridnaun hat sie sich für einen Einsatz beim kommenden Weltcup in Antholz empfohlen.

Biathlon: Riethmüller veredelt beeindruckende Serie

Dies trifft auch auf Danilo Riethmüller zu. Der 24-Jährige eilt derzeit im IBU-Cup von Erfolg zu Erfolg. In den vergangenen fünf Rennen kam er jeweils aufs Podium. Am Freitag gab es dann eine Premiere für den Athleten vom WSV Clausthal-Zellerfeld.

Im Sprint am Mittwoch kam er auf den dritten Rang, im Massenstart über 15 Kilometer gelang ihm dann der große Coup. Bei vier Schießeinlagen blieb Riethmüller ohne Fehler und feierte seinen ersten Sieg bei den Senioren. Auch läuferisch wusste er beim IBU-Cup-Wochenende in Südtirol zu überzeugen.

In der Mixed-Staffel lief er mit Grotian, Emily Schumann und Simon Kaiser auf den zweiten Platz. Nur Norwegen war schneller. In der Single-Mixed-Staffel verpassten Puff und David Zobel als Vierte nur knapp das Podium. Hier gibt es alle Ergebnisse im Überblick

Zobel, der im ersten Trimester noch Teil der deutschen Herren im Weltcup war und die interne Norm für die Biathlon-WM in Nove Mesto bereits erfüllt hat, tut sich im IBU-Cup weiter schwer. Zwei fünfte Plätze waren die besten Resultate des 27-Jährigen. Ein Start bei der Biathlon-WM wird immer unwahrscheinlicher.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare